Sprache auswählen

Kraftstoffpumpenrelais wird heiß / Benzinpumpe geht (wohl) / kein Start möglich

Mehr
18 März 2026 17:41 - 18 März 2026 17:42 #353762 von Rabbi
Liebe Experten, 

wieder einmal hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Vorab aber die technischen Daten:

FIN WDB10704512022559
VIN wdbba45a8db022559
175.000 Meilen

Im Januar habe ich meinen Mercedes SL 380 (Baujahr 1983) besichtigt, probegefahren, gekauft und anschließend auf eigener Achse in meine Garage überführt.

Zwei Tage später ließ sich der Wagen nicht mehr starten.Ich habe ihn daraufhin zu einem Mechaniker bringen lassen. Dort steht er inzwischen seit vier Wochen. Das geschilderte Fehlerbild lautet:
  • An der Benzinpumpe liegen nur 9 Volt an. Sie scheint aber zu gehen.
  • Das Kraftstoffpumpenrelais wurde von einem Bekannten des  Mechanikers instand gesetzt (Details der Reparatur sind mir nicht bekannt; die Arbeiten dauerten knapp drei Wochen).
  • Bei Startversuchen werden das Relais und möglicherweise auch die Leitungen heiß. Der Motor startet dennoch nicht.
Nach meinem Kenntnisstand befindet sich das Fahrzeug weitgehend im Originalzustand. Eine Ausnahme ist eine große Lautsprecherbox, die an der Rückwand des hinteren Sitzbereichs ("Kindersitzraum") montiert ist.Eine von mir vorgenommene Änderung betrifft Sicherung 12: Dort war eine Glassicherung verbaut, die beim Ausbau zerfiel. Ich habe sie durch eine 8A-Sicherung ersetzt. Radio und Co laufen seither.

Meine Fragen:
  1. Welche konkreten Ursachen kommen für dieses Fehlerbild in Betracht?
  2. Welche Prüfungen sollte ich den Mechaniker gezielt durchführen lassen?
  3. Sollte ich dem Mechaniker empfehlen das Relais zu überbrücken? Ich habe im Forum und auf Youtube von der Möglichkeit gehört, weiß aber nicht, ob es bei beschriebenem Fehlerbild kontraproduktiv wäre
Ein Ersatz-Kraftstoffpumpenrelais habe ich bereits und werde es dem Mechaniker testweise zur Verfügung stellen.

Für alle eure Hinweise bin ich euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße 

Michael

Herzliche Grüße
Michael

Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)
Letzte Änderung: 18 März 2026 17:42 von Rabbi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 März 2026 18:07 #353764 von Hans_G
Hallo Michael,
das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) und die Kraftstoffpumpe(n) sind erst mal keine Wissenschaft für einen Schrauber der an die Mercedes aus den 80er Jahren arbeitet, daher eventuell doch der Rat die Werkstatt zu wechseln.

- Die Vorgehensweise wäre sonst erst mal, statt der Benzinpumpe eine Fernichtlampe anzuklemmen, dann ist der maximale Strom, durch die Lampe, begrenzt und es muss nahezu die Batteriespannung an der Glühlampe anliegen.
- Wahlweise auch die Benzinpumpe(n) mit einem Netzteil im eingebauten Zustand betreiben, dann kannst Du die Stromaufnahme der Pumpen kontrollieren (liegt wahrscheinlich zwischen 3 und 6 Ampere pro Pumpe), dann würde bei intakter Pumpe auch der Motor anspringen.

AUF JEDEN FALL aber auch das KPR ausbauen und das Gehäuse abnehmen um die Reperatur zu überprüfen. Hintergrund: Die Benzinpumpe ist nicht über eine Sicherung geschaltet, das KPR ist die Sicherung. Wenn also das KPR und auch die Leitunge heiß werden, denke ich mal das ist nicht so gewollt.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Banane66

Mehr
18 März 2026 18:17 - 18 März 2026 18:19 #353766 von Banane66
Hallo Michael,
ich hoffe mal für dich, dass die Rep. KPR nach drei Wochen erfolgreich war und der Bekannte des Mechanikers weiß was er getan hat und auch mit dem Lötkolben umgehen kann. Volker hat da schon schlimme Sachen gesehen, aber davon gehen wir erst mal nicht aus.
Ich könnte mir vorstellen, das die Benzinpumpe fest ist und dadurch zu viel Strom fließt und dann die Spannung einbricht und alles warm wird. Dein Mechaniker könnte mal das Kabel von der Pumpe abklemmen und dann mal messen und das KPR dabei beobachten. Nun vielleicht mal eine andere Benzinpumpe oder eine andere große Last z.B. H4 Lampe testweist anschließen und neu messen. 

Hab gerade gesehen Hans war schneller.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 18 März 2026 18:19 von Banane66.

Mehr
18 März 2026 18:27 #353767 von Dr-DJet
Hallo,

bei vernünftig laufendem KPR und Benzinpumpe wird das KPR nicht heiß. Ein Relais darin schaltet den Strom durch auf die Benzinpumpe.

Und ja, Du kannst mal 15 und 87 mit einem Bananenstecker im Sockel brücken. ich nehme dazu aber immer ein Kabel mit zusätzlicher Sicherung und 2,5mm² Querschnitt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
18 März 2026 18:34 #353768 von gelberbenz
Hallo
vermutlich ist das Pumpenrelais durch eine schwergängige Benzinpumpe kaputt gegangen.
Eine Werkstatt die sich mit Oldies auskennt kann doch auch mal die Stromaufnahme der Pumpe prüfen .
Grüße Werni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden