Sprache auswählen

Wechsel Holzblende Klimabedienteil

Mehr
02 März 2026 21:26 - 02 März 2026 21:27 #353166 von sebt
Wechsel Holzblende Klimabedienteil wurde erstellt von sebt
Hallo,

ich bin gerade dabei das Holz des Bedienteils zu wechseln und habe ein kleines Problem. Wie bekomme ich ohne Beschädigung die Blende des Heizungsrades (scheint geklebt) und die  kleine Leiste unten wo die Einheit eingehakt wird (scheint getackert)  umgebaut? Ich habe in der Suche leider nichts dazu gefunden. Hat eventuell jemand, der das schon gemacht hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Sebastian

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 02 März 2026 21:27 von sebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2026 22:05 - 02 März 2026 22:07 #353167 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Wechsel Holzblende Klimabedienteil
Hallo Sebastian,

die Blende habe ich zwar noch nicht umgebaut, könnte mir aber vorstellen, dass du mit Wärme weiterkommst. Zunächst würde ich es mit einem Fön versuchen und die Blende des Stellrades von hinten erwärmen, während von vorne Druck ausgeübt wird. Die Tackerkrallen freilegen, mit einem feinen Schraubendreher anheben und mit einer Zange herausziehen. Den Rest auch mit Wärme versuchen.
Mit flüssigem Lösemittel wäre ich vorsichtig, das zieht wahrscheinlich zu sehr in das Holz ein und verfärbt im schlimmsten Fall die Front.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 02 März 2026 22:07 von Uwe E.. Begründung: Korrektur, Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: sebt

Mehr
03 März 2026 06:54 #353174 von Granada
Granada antwortete auf Wechsel Holzblende Klimabedienteil
Hallo Sebastian,

ich habe an meinem 560er erst vor kurzem die Blende des Klimabedienteils erneuert. Der Gummi, der das Temperaturwahlrad umfaßt, geht mit einem flachen Schraubendreher ab. Der ist nur geklebt und ließ sich ohne große Gewalt oder ohne daß es Spuren hinterlassen hätte lösen und wiederverwenden.

Die schmale Leiste, die das Bedienteil neben den zwei Schrauben mit sichern soll, ist wie Du festgestellt hattest, getackert. Die Leiste ließ sich ebenso mit einem flachen Schraubendreher abhebeln und die Klammern habe ich dann geradegeklopft und nach oben rausgezogen. Ich habe leider keinen Tacker, der hinreichend kräftig wäre, um es erneut anzutackern, also habe ich mich dazu entschieden, es mit doppelseitigem Klebeband wieder an seine Position auf der neuen Blende zu kleben und zur Sicherung eine Schraube durch das Loch im Bedienteil gedreht. Etwas Suche in der Schraubensammlung, dann war eine selbstschneidende Schraube in der passenden Länge gefunden.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
03 März 2026 07:42 #353176 von sebt
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Granada: Durch welches Loch hast Du die Schraube gedreht?

LG,
Sebastian

Mehr
03 März 2026 07:59 #353177 von Granada
Hallo Sebastian!

Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, aber das Bedienteil hat genau dort, wo es in die Leiste eingeclipst werden soll, bei mir einen knappen Zentimeter darüber einen vom Bedienteilgehäuse nach außen abstehenden Ring mit ca. 3mm Durchmesser, durch den ich eine Schraube führen konnte.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
03 März 2026 08:12 #353178 von sebt
Vielen Dank, da werde ich heute Nachmittag gleich nachschauen. Die Schraube solle dann ja aber wirklich winzig sein. 

LG, 
Sebastian

Mehr
03 März 2026 09:33 #353181 von Romeo
Romeo antwortete auf Wechsel Holzblende Klimabedienteil
Hallo Sebastian,

Pattex ist dein Freund!
Da brauchst du dann auch nichts mehr schrauben. Du musst ohnehin die Holzwinkel, mit denen die Blende oben geklemmt wird, umbauen - ich hoffe, die sind noch da. Und mache unbedingt vorher einen Passungstest, bevor du die Kunststoffrahmen bzw. die Leiste (die geht wie beschrieben gut ab wenn du die Klammern aufhebelst) einklebst. Aufgrund der unterschiedlichen Dicke der Blenden, kann das nämlich doof aussehen, wenn z.B. der Rahmen für das Temperaturrad vorsteht. Auch die Leiste, in der das Bedienteil eingelickt wird muss, den richtigen Abstand haben, sonsr steht das ggfs. vor. Vorher mit dem Bedienteil zusammen klicken, einsetzen und gucken, wie es aussieht - alle Kunststoffteile, die in die Blende kommen, müssen bündig mit dem Furnier abschließen.

Viele Erfolg Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
03 März 2026 11:03 #353185 von sebt
Vielen Dank nochmal. Dann werde ich es vorsichtig ablösen und dann auch kleben. 
Die Holzwinkel an der alten Blende sind nicht mehr vorhanden. Die neue Blende hat aber welche. 

Vielen Dank,
Sebastian

Mehr
03 März 2026 11:37 #353188 von Granada
Meine neue Blende ist von motorform und hatte wie die alte die Holzwinkel ebenso dran. Übrigens habe ich meine nicht nur wegen des heller gewordenen Holzes getauscht, sondern auch weil die alte Blende nach fast vierzig Jahren deutlich gewölbt war.

LG
Julia

Mehr
04 März 2026 00:13 #353217 von sebt
Vielen Dank nochmal. Die Leiste ließ sich wunderbar vorsichtig mit einer kleinen Spachtel abheben und die Blende vom Heizungsrad ging nach etwas erwärmen ganz leicht raus. Jetzt muss ich nur noch die Kleberreste abbekommen. 
Meine neue Blende ist auch von Motorform. Die Passform ist super und die Dicke scheint identisch. 

LG,
Sebastian 

Mehr
04 März 2026 08:55 #353223 von Hanso
Hanso antwortete auf Wechsel Holzblende Klimabedienteil
Moin,

ich benutze hier Heisskleber zum kleben.

Die oberen Holzkeile müssen oft noch den Gegebenheiten angepasst werden. Ich hatte mir neue gemacht und am Auto eingepasst. Ein Dremel eignet sich gut dafür.

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Mehr
04 März 2026 09:46 #353226 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Wechsel Holzblende Klimabedienteil
Hallo Sebastian,
für das Verkleben der Holzwinkel würde ich auf jeden Fall einen Kleber nehmen, der eine hohe Temperaturbeständigkeit hat. Außer du kannst die Blende komplett spannungsfrei montieren.
Heißkleber wird, wie der Name schon sagt, bei Wärme (wieder) weich, ich denke da an den Sommer, Sonne , offen fahren usw.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Banane66, sebt

Mehr
04 März 2026 22:44 #353265 von sebt
Habt Ihr eventuell noch einen Tipp, wie ich die Kleberreste von der kleinen Blende abbekomme ohne den Kunststoff zu beschädigen ?
Mit Isopropanol und Öl hat sich leider nichts getan. 

Viele Grüße,
Sebastian

Mehr
04 März 2026 23:21 #353267 von Chromix
Chromix antwortete auf Wechsel Holzblende Klimabedienteil
Hallo Sebastian,

es gibt spezielle Klebstoffentferner, aber damit erstmal vorsichtig an einer nicht sichtbaren Stelle testen, ob es den Kunststoff nicht angreift.
Ansonsten mechanisch mit einem Messer/Skalpell.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
13 März 2026 21:16 #353603 von sebt
Hallo,

vielen Dank nochmals für Eure Tipps. Heute habe ich alles wieder eingebaut. Die Kunststoffteile habe ich mit Uhu Allplast verlebt. Das scheint gut zu halten. 

Viele Grüße,
Sebastian

Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden