Sprache auswählen

Reifenfrage

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353200 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Reifenfrage
Mein Promt bei ChatGPT war ziemlich einfach gestrickt:
Welche Vor-und Nachteile hat eine Pulverbeschichtung bei Alufelgen?

Mein nächster Promt wird wahrscheinlich sein: Warum hat M119-Fan aus der Sternzeit etwas gegen Pulverbeschichtungen auf Alufelgen 

Übrigens vertraue ich inhaltlich den Usermeinungen mehr als den Hinweisen aus ChatGPT. Außerdem kommt ja noch der Unterhaltungswert eines Forums mit seiner speziellen Dynamik hinzu, das kann eine KI niemals bieten ;-)

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Sternzeituser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353201 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Reifenfrage
Ich habe nichts generelles gegen Pulverbeschichtungen auf Alufelgen. Daher sage ich ja: Der Kontext ist so wichtig.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353204 von PanTau
PanTau antwortete auf Reifenfrage
Hallo Manni, 
es geht nur um den Glanz: 
Kunststoffbeschichtete sind wirklich sehr matt. 
Und es lässt sich nachträglich nicht mehr beheben. 
Bitte nicht beschichten!

VG
Frank
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von PanTau.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353207 von merc450
merc450 antwortete auf Reifenfrage
Moin Moin
irgendwie gehen Entwicklungen an mir vorbei , und ist mir das so einerlei . Mal angenimmt es stimmt , Glanz und Gloria liegen zu Füßen , Horiba läßt grüßen , im sanften Pink die Tastatur und dem Hold auf der Spur , im lichten Blau , so schau den Wert auf dem Gloss Checker ,bei mir IG 310 . So ganz unmöglich scheint es nicht zu sein , mit dem Schein . Ein Augenblick des Bedacht , die haben sogar transparent gemacht , das Alu hochglanzverdichtet und so beschichtet , im Kontrast der
RAL Pigmentierung und nicht Lackierung . Milchig werdend in den Jahren , halt viel gefahren .
mfg Günter Trunz

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353209 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Reifenfrage
Es ist immer eine Frage, in welcher Farbe du pulvern willst. Helles silber bekommt man mit Pulvern nicht so schön glänzend hin wie mit Lackieren. Andere Farben, etwa grau find ich nicht so schlecht. Guckst Du hier:

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von jhwconsult.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353220 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Reifenfrage
Moin,

meine BBS habe ich vor vielen (schätze etwa18) Jahren Silber pulvern lassen, im Vergleich mit den originalen Barock sind sie etwas weniger glänzend aber man muss schon wirklich vergleichen oder sehr nahe bei gehen, um da wirklich einen Unterschied zu merken.
Für haltbarer als eine Lackierung halte ich die Beschichtung übrigens nicht da ich schon einige abgeplatzte Stellen gesehen habe.

Habe sie damals in einem Laden machen lassen der sich auch auf Felgen spezialisiert hat, kein Billigangebot einer Hinterhofbude.
Vielleicht sind die Beschichtungen heutzutage haltbarer.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353224 von merc450
merc450 antwortete auf Reifenfrage
Moin Moin
jetzt mal ehrlich , die wirklich unwichtigen Sachen wie ,
Reifendecke , Felge und Ventil sind doch Sonnenschein von Morgen . Wichtig ist das Füllmittel um Druck aufzubauen und zu halten . Niedersächsische Luft erfüllt über die Maß
sämtliche Anforderungen , somit Reifen in Niedersachsen aufpumpen lassen .
Kohäsion u. Adhäsion , wie glanzgedreht . Manchen verschließt sich der Aufbau
oder Beschreibung von meinen Worthülsen , somit Raum etwas selbst zu erarbeiten . ......... Eine zum Teil glanzgedrehte hochglanzverdichtete Felge , hat Bereiche
wo Aluminium und dabei ist es egal ob geschmiedet ,oder Magnesiumanteil , als 2 Farben Applikation ersichtlich wird . Und was ist über die gesamte Felge aufgetragen , transparenter hochglänzender Pulverlack .
Zu schreiben , Pulverlack biete irgendeinen Glanzgrad setzt einen Glanzgradmesser z.B. HORIBA voraus . Irgendeine Anbietung von ,, wir können Pulverbeschichten " ,, zum günstigsten Preis " sind die schnellsten" und motiviert , sind natürlich Aussagen , für eine Ziel Gruppe .
mfg Günter Trunz

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353227 von Nichtraucher
Danke für die meinen Geist anregenden Beiträge!

Viele hier sind wie die in der BILD, man überfliegt sie nur und hat verstanden, einige aber sind deutlich anspruchsvoller, die muss ich zwei oder dreimal lesen und dann nachdenken ehe ich sie, vermutlich, verstehe. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353228 von Chromix
Chromix antwortete auf Reifenfrage
Da siehste mal, wozu die Sternzeit gut ist! Geht mir ähnlich und die Betonung liegt auf "vermutlich"! 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353229 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Reifenfrage

Danke für die meinen Geist anregenden Beiträge!

Viele hier sind wie die in der BILD, man überfliegt sie nur und hat verstanden, einige aber sind deutlich anspruchsvoller, die muss ich zwei oder dreimal lesen und dann nachdenken ehe ich sie, vermutlich, verstehe. 

Gruß
Willy
Willy,

um gewisse Beiträge ziemlich gesichert zu verstehen, hilft vor dem 2ten Lesen ein Eierlikör, das bringt den Leser dann vielleicht auf das Level des Schreibers und erleichtert somit den Zugang zum Inhalt des Beitrags ;-)

Die Bude, die ich ausgesucht hatte, liegt ja keine 10 Autominuten von mir entfernt, nur hat sie kurze Öffnungszeiten, da muss ich fast schon einen halben Tag Urlaub nehmen, um da Vorstellig zu werden. Ich hoffe mal, er hat da ein paar Exponate um mir ein Urteil zu erlauben, ob der gewünschte Glanzgrad an den Felgen erreicht werden kann, oder ob es gelinde gesagt matt und trüb aussieht.
Pro aktuell: Firma ist bei mir in der Nähe und er kümmert sich um Entlackung, Beschichtung ect. Ich muss mich nur noch um die Reifenfrage kümmern.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353233 von Nichtraucher
 Eierlikör habe ich da, ist so ziemlich das einzige alkoholhaltige Getränk für das ich mich gelegentlich begeistern kann.

Der Laden hier war und ich glaube, ist für mich immer noch gut erreichbar. Damals hatten die schon einiges an Ausstellungsstücken da, für mich kam allerdings nur Silber in frage, ist ja kein tiefer gelegter akustisch optimierter Kleinwagen.
Ehe ich die Barock letztes Jahr wieder besohlt habe, dachte ich kurz über eine Beschichtung nach aber da ich die Unpässlichkeiten der Felgen nicht sehe wenn ich davor stehe, habe ich sie so angeschraubt wie sie sind, mit dem Spuren der Jahrzehnte, passt auch besser zum Auto, .....und zu mir  .

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Nichtraucher.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353238 von W115_1975
W115_1975 antwortete auf Reifenfrage
Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier einmal bei allen bedanken.

Ich hätte nie gedacht, das ein Reifen-Thread genauso polarisierend sein kann wie ein Öl-Thread.

Ich finde diese Diskussion sehr erfrischend und erhebend.

Gruß Willi
P.S. Schließe mich Michael an, bei ordentlicher Schattenparkerei können Michelin MXV locker 20 Jahre gefahren werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mad_Eye_Moody, merc450

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353253 von Nichtraucher
Reifen sind immer spannend, da ist viel altes, überliefertes Wissen, oft ohne die geringste eigene Erfahrung, im Spiel  .

Da bei Reifen oft der Härtegrad in den Ring geworfen wird, habe ich mir vor 14 Tagen ein  Messgerät gekauft und alle meine Reifen auf ihre Härte gemessen. Ich müsste längst tot sein..... ....aber der Gummigott hat über mich gewacht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult, terrier

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353256 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Reifenfrage
Mit meinen 23 Jahre alten Michelin MXV musste ich letzten Sommer auf nächtlicher Heimfahrt sogar 'ne Vollbremsung wegen plötzlichem Wildwechsel hinlegen.
Die Reifen wurden nicht zum Problem, der SL kam ruckzuck und sicher zum Stehen. Schnell den Warnblinker eingeschaltet, der nachfolgende R107 mit Freunden darin hatten zum Glück guten Abstand zu uns gehalten gehabt.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353257 von M119_Fan
Ja, der eigene Eindruck ist natürlich der wichtigste. Ob moderne Reifen einen deutlich kürzeren Bremsweg hätten, ist ja egal, hauptsache man hat den Eindruck, dass das Auto trotzdem früh genug zum Stehen kam.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353258 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Reifenfrage
Moderne Autos dürften allerdings ebenfalls einen deutlich kürzeren Bremsweg haben als unsere alten Schätzchen, Reifen hin oder her... es fehlen die vielen elektronischen Helferlein.

Mein SL hat ja nichtmal ABS. Ziemlich unverantwortlich also, damit überhaupt noch am Straßenverkehr teilzunehmen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353259 von M119_Fan
Es gab, noch gar nicht lange her, einen recht umfangreichen Test mit Oldtimern und modernen Reifen. Die Bremswege von den alten Tests wurden damit weit unterboten.
ABS nachzurüsten ist ein recht großer Aufwand. Neue, moderne Reifen aufzuziehen eher nicht.
Zudem bringt ABS bei manchen Situationen keinen oder kaum einen Vorteil, moderne Reifen durchaus.

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353263 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Reifenfrage
Hallo Leute,

geht mal zu einem Fahrsicherheitstraining. Da lernt ihr und seht ihr, dass neue Reifen und ABS einen entsprechenden Sicherheitsvorteil bringen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353264 von M119_Fan
Ich schrieb ja auch explizit in manchen Situationen. Und ein ABS rüstet man halt eben nicht einfach so nach, ESP im r107 erstrecht nicht. Neue Reifen kann halt jeder aufziehen. Und das ist im Zweifel eben der game-changer.
carbuzz.com/tire-comparison-new-vs-old-performance/
Hier gewinnt das ältere Auto mit den neuen Reifen gegen das neue Auto mit alten Reifen, trotz moderner Technologien. Bei gleichen Reifen siehts natürlich anders aus, ganz klar. 
Daher sollte man aus meiner Sicht immer das bestmögliche für das vorhandene Fahrzeug rausholen.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von M119_Fan.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353266 von Nichtraucher
Bestmöglich sind moderne Reifen in einem Format welches für den 107 so grad noch zulassungsfähig ist, (245/50 17?) natürlich nach dem Studium einiger Testberichte kaufen, denn meiner Leseerfahrung nach gewinnt nicht immer derselbe Reifentyp. Kommt auf das Auto an, auf die Tester und auf die Testbedingungen.
Dann muss man für sich natürlich noch den besten Reifen für die eigenen Bedingungen finden, ein Reifen bekommt bei Trockenheit eine 2+ aber bei Nässe eine 3-. 
Ein Reifen erreicht Bestwerte beim bremsen, der andere im Kreisel. 

Und was meiner Meinung nach wichtig ist, man muss sein Auto, natürlich auf sicherem Gelände, an die Grenzen bringen und gucken was es mach wenn man es übertreibt. 
Fahrsicherheitstraining ist nicht verkehrt aber auch da erreicht nicht jeder Fahrer die Bestnote, nicht mal dann wenn alle mit demselben Fahrzeug fahren. Einer traut sich der andere halt nicht, es ist halt nicht jeder ein Profi am Lenkrad und selbst da gibts Unterschiede, siehe F1, gleiches Auto, unterschiedliche Zeiten.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden