Sprache auswählen

Reifenfrage

Mehr
8 Monate 18 Stunden her #351965 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Reifenfrage
Ist etwa so wie das Fahren bei Dunkelheit, wenn man Hindernisse nicht rechtzeitig sieht, passt man das Tempo nicht an sondern beschafft sich besseres Licht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Stuntman Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 14 Stunden her - 8 Monate 14 Stunden her #351966 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Reifenfrage
Gut gekontert, Willy 

Unsere noch mit Halogenlicht bestückten Alltagskutschen und meine Super Ténéré sind von mir auch alle auf H7-LED umgerüstet worden. Ist schon ein riesengroßer Sicherheitsgewinn, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Und ja, womöglich lässt man nachts dadurch sogar ein wenig länger das Gas stehen, weil man einfach besser sieht.

Im SL bleiben die Lampen bei mir hingegen original mit Halogen bestückt. Weißes Licht passt einfach nicht zum Oldie. Ihn fahre ich allerdings ja auch nicht im Alltag.

Meine Reifen müssen hingegen zuverlässig sein und mir in allen möglichen Situationen maximales Vertrauen geben.

Durch meine frühere Wohnwagenvermietung bin ich hier allerdings auch vorgeschädigt, da ich viel billigen fernöstlichen Reifenschund in der Erstausrüstung erlebt und erfahren habe. Frühzeitige Schäden und Totalausfälle mit eingeschlossen. Viele davon durfte ich nach nur einer Saison bereits erneuern. Solche Billigreifen halte ich für bloße und zudem gefährliche Ressourcenverschwendung - man sieht sie leider weiterhin massenhaft auf den Straßen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 8 Monate 14 Stunden her von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Mehr
8 Monate 13 Stunden her #351967 von Nichtraucher
Es sollte nur verständlich rüber kommen was ich immer sage, die Fahrweise den Möglichkeiten anpassen.
Ich habe, hat natürlich nichts mit Reifen zu tun, an meiner MZ 6V Fahrlicht, die Honda hat eine 12V Bilux im Reflektor stecken, die BMW einen H4 Einsatz der in den 70er konstruiert wurde, nur die Suzuki kommt mit halbwegs aktuellem Licht daher. Darum fahre ich, bei Dunkelheit, mit der Honda sehr viel langsamer als mit der Suzuki. 
Ehe ich meine Serienlinsen durch Kunstlinsen ersetzen ließ, bin ich bei Dunkelheit gar nicht mehr gefahren weil ich unnötige Risiken die ich nicht beeinflussen kann, so weit möglich, vermeide.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Mad_Eye_Moody

Mehr
8 Monate 12 Stunden her - 8 Monate 12 Stunden her #351972 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Reifenfrage

. Ist schon ein riesengroßer Sicherheitsgewinn, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.(...)

Im SL bleiben die Lampen bei mir hingegen original mit Halogen bestückt. Weißes Licht passt einfach nicht zum Oldie. 

Es gibt mittlerweile die H4 Vintage LED von Osram.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 8 Monate 12 Stunden her von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mad_Eye_Moody

Mehr
8 Monate 11 Stunden her #351973 von Chromix
Chromix antwortete auf Reifenfrage
Zum Thema Reserverad für den Anhänger kann ich auch noch eine Anekdote beitragen:
Als ich vor vielen Jahren einen gebrauchten Böckmann kaufte, hatte der ein Reserverad an der Frontseite montiert. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, das Rad mal zu demontieren und stellte fest, daß die 2 Muttern (immerhin normale) fest waren. Sehr fest!! Erst mit einem Werkstattschlagschrauber war ich in der Lage, die zu lösen. Im Fall des Falles hätte ich die nie ab bekommen.
Also immer schauen, daß die Befestigungsschrauben des Reserverades auch noch gängig sind!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353184 von Sternzeituser
Sternzeituser antwortete auf Reifenfrage
Moin,
bevor ich jetzt neue Reifen aufziehe, hab ich beschlossen, die 15-Zoll Gullys zu überarbeiten, der Lack ist nicht mehr so schön und passt somit nicht zum Rest vom Auto.

Eben hab ich mir ein Angebot reingeholt, es umfasst Entlackung, Pulverbeschichtung und Glanzlackierung, Preis für 4 Felgen liegt bei 500,- Euro. Ist das ok oder soll ich noch weitere Angebote einholen? 

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353187 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Reifenfrage
Keine Ahnung, ist bei mir zu lange her. Aber ich finde den Preis fair - wenn es gut gemacht wird.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353189 von merc450
merc450 antwortete auf Reifenfrage
Moin Moin
im Bereich der öffentlichen Ausschreibungen finden sich schon Anforderungen , die auf Fachwissen verweisen . Ein
A4 Edelstahlgeländer soll Verzinkt und Pulverbeschichtet werden , sowas macht voll Sinn . Mal davon ausgehend ,
das auch Edelstahl einen Rest Magnetismus aufweist , könnte sogar eine Verchromung in Betracht gezogen werden . Eine Pulverbeschichtung und Glanzlackierung
halte ich für fraglich .
Aber nun muß ich mich um einen Hessischen Bahnhof kümmern .
mfg Günter Trunz

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353190 von M119_Fan
Pulverbeschichtung wäre keine Option für mich

Viele Grüße,
Michael

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353196 von Chromix
Chromix antwortete auf Reifenfrage
2018 habe ich für die Aufarbeitung von 2 Gullydeckel-Felgen bei Otto Fuchs 280 € bezahlt (kein Pulver!).

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353197 von Sternzeituser

Pulverbeschichtung wäre keine Option für mich
Auf deinen Hinweis hin habe ich gleich mal ChatGPT befragt, was es für Vor-und Nachteile bei einer pulverbeschichteten Alufelge gibt ;-)

Leider kann ich den Antwort-Link hier nicht teilen, da der Link auf eine Vollversion geht, aber hier die grobe Übersicht, die man natürlich noch weiter hinterfragen kann:

Vorteile:
1) Hohe Widerstandsfähigkeit
2) Langlebigkeit
3) Gleichmäßige Oberfläche
4) Umweltfreundlicher als Nasslack
5) Große Farb- und Effektvielfalt

Nachteile:
1) Reparatur schwieriger
2) Dickere Schicht
3) Hohe Temperaturen beim Einbrennen
4) Weniger „tiefenglänzend“ als hochwertiger Klarlack

Kosten (grobe Orientierung) je nach Region 80 - 150,- Euro pro Felge

Ich habe auf dem Instagram-Profil vom Betrieb grade ein Bild einer Fuchs-Felge gefunden, mir würde z.B. der Hinweis zu den Nachteilen, weniger Tiefenglanz oder dickere Farb-Schicht, hier nicht auffallen:
Instagram

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Sternzeituser.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353198 von M119_Fan
Wenn du schon gpt zu sowas fragst, solltest du den prompt möglichst ausführlich formulieren, damit der komplette kontext gegeben ist.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von M119_Fan.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353200 von Sternzeituser
Mein Promt bei ChatGPT war ziemlich einfach gestrickt:
Welche Vor-und Nachteile hat eine Pulverbeschichtung bei Alufelgen?

Mein nächster Promt wird wahrscheinlich sein: Warum hat M119-Fan aus der Sternzeit etwas gegen Pulverbeschichtungen auf Alufelgen 

Übrigens vertraue ich inhaltlich den Usermeinungen mehr als den Hinweisen aus ChatGPT. Außerdem kommt ja noch der Unterhaltungswert eines Forums mit seiner speziellen Dynamik hinzu, das kann eine KI niemals bieten ;-)

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Sternzeituser.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353201 von M119_Fan
Ich habe nichts generelles gegen Pulverbeschichtungen auf Alufelgen. Daher sage ich ja: Der Kontext ist so wichtig.

Viele Grüße,
Michael

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353204 von PanTau
PanTau antwortete auf Reifenfrage
Hallo Manni, 
es geht nur um den Glanz: 
Kunststoffbeschichtete sind wirklich sehr matt. 
Und es lässt sich nachträglich nicht mehr beheben. 
Bitte nicht beschichten!

VG
Frank
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von PanTau.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353207 von merc450
Moin Moin
irgendwie gehen Entwicklungen an mir vorbei , und ist mir das so einerlei . Mal angenimmt es stimmt , Glanz und Gloria liegen zu Füßen , Horiba läßt grüßen , im sanften Pink die Tastatur und dem Hold auf der Spur , im lichten Blau , so schau den Wert auf dem Gloss Checker ,bei mir IG 310 . So ganz unmöglich scheint es nicht zu sein , mit dem Schein . Ein Augenblick des Bedacht , die haben sogar transparent gemacht , das Alu hochglanzverdichtet und so beschichtet , im Kontrast der
RAL Pigmentierung und nicht Lackierung . Milchig werdend in den Jahren , halt viel gefahren .
mfg Günter Trunz

Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #353209 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Reifenfrage
Es ist immer eine Frage, in welcher Farbe du pulvern willst. Helles silber bekommt man mit Pulvern nicht so schön glänzend hin wie mit Lackieren. Andere Farben, etwa grau find ich nicht so schlecht. Guckst Du hier:

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von jhwconsult.

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353220 von Nichtraucher
Moin,

meine BBS habe ich vor vielen (schätze etwa18) Jahren Silber pulvern lassen, im Vergleich mit den originalen Barock sind sie etwas weniger glänzend aber man muss schon wirklich vergleichen oder sehr nahe bei gehen, um da wirklich einen Unterschied zu merken.
Für haltbarer als eine Lackierung halte ich die Beschichtung übrigens nicht da ich schon einige abgeplatzte Stellen gesehen habe.

Habe sie damals in einem Laden machen lassen der sich auch auf Felgen spezialisiert hat, kein Billigangebot einer Hinterhofbude.
Vielleicht sind die Beschichtungen heutzutage haltbarer.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353224 von merc450
Moin Moin
jetzt mal ehrlich , die wirklich unwichtigen Sachen wie ,
Reifendecke , Felge und Ventil sind doch Sonnenschein von Morgen . Wichtig ist das Füllmittel um Druck aufzubauen und zu halten . Niedersächsische Luft erfüllt über die Maß
sämtliche Anforderungen , somit Reifen in Niedersachsen aufpumpen lassen .
Kohäsion u. Adhäsion , wie glanzgedreht . Manchen verschließt sich der Aufbau
oder Beschreibung von meinen Worthülsen , somit Raum etwas selbst zu erarbeiten . ......... Eine zum Teil glanzgedrehte hochglanzverdichtete Felge , hat Bereiche
wo Aluminium und dabei ist es egal ob geschmiedet ,oder Magnesiumanteil , als 2 Farben Applikation ersichtlich wird . Und was ist über die gesamte Felge aufgetragen , transparenter hochglänzender Pulverlack .
Zu schreiben , Pulverlack biete irgendeinen Glanzgrad setzt einen Glanzgradmesser z.B. HORIBA voraus . Irgendeine Anbietung von ,, wir können Pulverbeschichten " ,, zum günstigsten Preis " sind die schnellsten" und motiviert , sind natürlich Aussagen , für eine Ziel Gruppe .
mfg Günter Trunz

Mehr
6 Monate 2 Wochen her #353227 von Nichtraucher
Danke für die meinen Geist anregenden Beiträge!

Viele hier sind wie die in der BILD, man überfliegt sie nur und hat verstanden, einige aber sind deutlich anspruchsvoller, die muss ich zwei oder dreimal lesen und dann nachdenken ehe ich sie, vermutlich, verstehe. 

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden