- Dank erhalten: 0
Stecker (Sensor) am Luftfiltergehäuse Ansaugrohr, Funktion
- Franzpeter
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
07 Jan. 2026 10:58 #351500
von Franzpeter
Stecker (Sensor) am Luftfiltergehäuse Ansaugrohr, Funktion wurde erstellt von Franzpeter
Bin neuer stolzer Besitzer eines 350 SL , V8, Baujahr 1972
Meine Frage:
Beim Ansaugrohr des Luftfiltergehäuse ist bei meinem 350er ein Stecker, welcher nicht belegt ist.
Welche Funktion (z.B. Kaltstart...???) hat dieser Stecker; - muss dieser irgendwo mit einem Kabel verbunden werden.
Mir fällt nur auf, dass beim Starten es doch einige Sekunden dauert bis der 107er anspringt (ich muss beim kalten Motor länger orgeln bis er anspringt - ca. 10 sek)
Kann mir da bitte jemand helfen?
lg Peter
Meine Frage:
Beim Ansaugrohr des Luftfiltergehäuse ist bei meinem 350er ein Stecker, welcher nicht belegt ist.
Welche Funktion (z.B. Kaltstart...???) hat dieser Stecker; - muss dieser irgendwo mit einem Kabel verbunden werden.
Mir fällt nur auf, dass beim Starten es doch einige Sekunden dauert bis der 107er anspringt (ich muss beim kalten Motor länger orgeln bis er anspringt - ca. 10 sek)
Kann mir da bitte jemand helfen?
lg Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2291
07 Jan. 2026 12:13 #351508
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Stecker (Sensor) am Luftfiltergehäuse Ansaugrohr, Funktion
...Temperaturfühler Ansaugluft, wenn der nicht gesteckt ist, wird das Gemisch angefettet !
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
07 Jan. 2026 16:16 #351519
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Stecker (Sensor) am Luftfiltergehäuse Ansaugrohr, Funktion
Hallo,
das ist ein idiotischer Tipp aus Youtube, den Stecker abzuziehen. Sollte man NICHT MACHEN. Ohne den ist der Kraftstoffverbrauch ca. 20% höher.
Mit dem Fühler korrigiert die D-Jetronic die Luftmasse je nach Temperatur.
das ist ein idiotischer Tipp aus Youtube, den Stecker abzuziehen. Sollte man NICHT MACHEN. Ohne den ist der Kraftstoffverbrauch ca. 20% höher.
Mit dem Fühler korrigiert die D-Jetronic die Luftmasse je nach Temperatur.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- gelberbenz
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 385
07 Jan. 2026 17:13 #351523
von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Stecker (Sensor) am Luftfiltergehäuse Ansaugrohr, Funktion
Hallo Peter
es kann auch sein das der Benzindruck nicht gehalten wird und du deshalb lange orgeln musst .
Grüße Werni
es kann auch sein das der Benzindruck nicht gehalten wird und du deshalb lange orgeln musst .
Grüße Werni
- 450stefan
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
07 Jan. 2026 17:26 #351525
von 450stefan
450stefan antwortete auf Stecker (Sensor) am Luftfiltergehäuse Ansaugrohr, Funktion
Hi der besagte Stecker/dazugehörigen Fühler am Ansaugrohr misst die Lufttemeratur und sorgt dafür, dass das Gemisch korrekt angefettet wird. 2 Kabel aus dem DJet Kabelbaum gehören da dran. Zum Startverhalten vermute ich, dass dein Rückschlagventil zur Benzinpumpe nicht montiert ist - evtl neue Kraftstoffpumpe ohne Ventil verbaut - war auch bei mir das Problem. VG Stefan
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
07 Jan. 2026 21:55 #351534
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Stecker (Sensor) am Luftfiltergehäuse Ansaugrohr, Funktion
Hallo,
das schlechte Anspringen liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung des Kaltstartventils. Das braucht man speziell bei kalten Temperaturen, damit er schnell anspringt.
das schlechte Anspringen liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung des Kaltstartventils. Das braucht man speziell bei kalten Temperaturen, damit er schnell anspringt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden