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SL 300 startet Kalt ruckelig
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wie im Vorstellungsthread angekündigt sind hier meine ersten zwei Fragen.
Ich besichtige aktuell mehrere SL 300er (86-89), einer hat es mir angetan, hat jedoch zwei Probleme:
Er startet kalt nicht gut, wenn er startet läuft er kurz unrund, der ganze Motor wackelt.
Gibt man Gas nimmt er es anfangs etwas ruckig an, wird jedoch schnell besser und läuft nach wenigen Minuten einwandfrei und ruhig.
Starten danach funktioniert immer nach der ersten Umdrehung.
Bin 100km gefahren, völlig unproblematisch
Kaltstart Ventile? Kraftstoffdruckspeicher? Relais?
Zweites Problem, die Lüftung in der Mittelkonsole, zum Fahrer bzw Beifahrer sind ohne Funktion bzw. kommt nur ganz wenig raus
Schieber habe ich hin und her bewegt, Gebläse rauf und runter, warm und kalt.
Die Lüftung zur Scheibe bzw. den Füßen funktioniert einwandfrei.
Festsitzende Klappen bzw. Stellmotoren? Unterdruck Ventile?
Das Fahrzeug ist länger gestanden, ich vermute Standschäden die beide nicht so dramatisch sind?
Beste Grüße, Roman
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- Uwe E.
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vielleicht tropfen auch die Einspritzdüsen nach bzw. sind nicht mehr 100%ig dicht.
P.S.
Schreib am besten deinen Namen in deine Signatur, dann weiß man wie du heißt
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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Guter Hinweis mit den Einspritzdüsen, könnte natürlich auch sein.
Prinzipiell ist es natürlich nicht optimal, ein Fahrzeug zu kaufen das nicht optimal startet, andererseits lässt ein günstiger Einkaufspreis auch manche Wehwehchen vergessen.
Beste Grüße, Roman
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Gruß
Christian
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- superlocker
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hat das Fahrzeug einen Katalysator und ein Kaltstartregelventil verbaut? Wenn das Kaltstartregelventil nicht richtig funktioniert, können Klatstart- und Kaltlaufprobleme auftreten. Darüber hinaus mag der M 103 auch kein altes Super E 10.
VG
Ralf
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Ich tippe aber auf irgendwas, was typisch unter Standschäden fällt, das Fahrzeug wurde selten bewegt, der km Stand ist noch unter 100k km
@Ralf
Ja und ja, ein KAT stand für mich sogar im Pflichtenheft meines künftigen SLs
Über dieses Kaltstartregelventil habe ich hier schon gelesen
Würde ich das Fahrzeug kaufen, würde ich dieses als erstes probieren
Ganz allgemein ist es mir wichtig, mich vor dem Kauf einfach zu informieren - Ich habe bisschen Ahnung von Fahrzeugtechnik, würde mich aber weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen ich kenne mich genau aus - Der SL ist immerhin älter als ich, wenn auch nur gering
PS: Vor der Besichtigung dachte ich, der läuft einfach nicht auf allen Zylindern, genau das ändert sich aber nach wenigen Minuten und er läuft ruhig und unauffällig
Beste Grüße, Roman
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Co2 vom Kühlwasser zu prüfen wäre sicher auch nicht verkehrt oder den Zylinder vor dem Kaltstart zu endoskopieren. Je nachdem wie der Verkäufer mitspielt
Viele Grüße,
Michael
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- HvH107
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Ferndiagnosen sind ja immer „in die Glaskugel schauen“ und bei den von dir genannten Symptomen ist – wie du ja schon lesen konntest – zwischen „völlig harmlos“ (alter Sprit) bis „worst case“ (Kopfdichtung defekt) alles denkbar. Was dem von dir getesteten M103 tatsächlich fehlt, wird dir hier keiner sicher sagen können. Aber wenn das Auto (bzw. der Motor) auf einer längeren Probefahrt problemlos läuft und nur nach Kaltstart einen kurzzeitig unruhigen Lauf zeigt, dann kann man ja erstmal auf das Prinzip Hoffnung setzen und „nur“ einen (z.B. bis zum Einsetzen der „rettenden“ Lambdaregelung) zu mageren Motorlauf nach Kaltstart vermuten. Probleme mit der Zündung kennt der M103 zwar bekanntlich auch, aber die treten ja meist nicht nur nach Kaltstart auf. Ein zu magerer Motorlauf nach Kaltstart könnte verschiedene Ursachen haben, z.B. - wie hier schon geschrieben - einfach nur sehr alter Sprit oder auch Leckluft im Ansaugbereich (da gibt´s bei den mittlerweile recht alten M103 einige Fehlerquellen bei Verbindungselementen und Schläuchen) oder defekte Temperatursensoren für Luft und Wasser, oder, oder... .
Ob bzw. welche Möglichkeiten für eine genauere Fehleranalysen vor einem möglichen Kauf bestehen, kannst nur du beurteilen. Aber ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dir die hier im Forum genannten Hinweise bei einer Einschätzung und Entscheidung weiterhelfen.
Viel Erfolg und Grüße,
Harald
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- Uwe E.
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lass das doch den Verkäufer vor dem Kauf beheben. Wenn das das einzige Problem ist, kann man sich da vielleicht einigen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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Aber nach 100 km Probefahrt wäre meine Geduld als Verkäufer wohlmehr als am Ende ...
Gruß,
Jörg
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- Dr-DJet
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das Kaltstartventil ist nur zum Anlassen da. Danach misst die KE-Jetronic die Motortemperatur und stellt das Gemisch entsprechend ein. An genau der Stelle muss also etwas defekt sein. Also entweder Temperaturfühler und Aufbereitung des TF Signals daraus oder Steuergerät und EHS funktionieren nicht richtig.
Den Fehler müsste man aber an der Diagnosedose per starrem Tastverhältnis sehen.
Zur Lüftung: Frischluft an den Mitteldüsen kommt nur bei Fahrt raus.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- superlocker
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neben dem hier schon beschriebenen Kaltstartventil kann das Fahrzeug mit Katalysator auch noch das von mir genannte Kaltstart- oder Kaltlaufregelventil (KLR) haben. Für den 300 SL wude das KLR von der Fa. Twin-Tec angeboten und diente dazu, das mit Katalysator als EURO 1 eingestufte Fahrzeug in die günstigere KFZ-Steuerklasse für EURO 2 zu bringen. Das KLR (s. Foto) ist im Motorraum verbaut (silberner "Würfel") und ist über eigene Luft- und Unterdruckschläuche sowie ein eigenes Thermoventil angeschlossen. Wenn das KLR nicht mehr richtig funktioniert, kann es auch zu Kaltlaufproblemen kommen.
VG
Ralf
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Ich denke ich werde es riskieren und helfe hier dann gerne mit, dieses Problem aufzulösen
Beste Grüße, Roman
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- Dr-DJet
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und zur Not kommst Du im Frühjahr zu einem der Schraubertreffs oder gar zum KE-Jetronic Workshop nächstes Jahr.
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