Sprache auswählen

Mein SL 300 / Schrauber-Thread

• Chronologisch
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Nov. 2025 13:44 - 05 Nov. 2025 13:51 #350002 von Chronologisch
Mein SL 300 / Schrauber-Thread wurde erstellt von Chronologisch
Liebe Forianer,

nun ist es passiert, ich habe einen SL 300 gekauft! 

Bj. 1989, 80k km auf dem Tacho und das wichtigste: 5 Gang Handschalter! 
Außen Champagner inkl. Hardtop, Brasil Stoff-Innenausstattung

Die Brasil Innenausstattung stand im Pflichtenheft, Champagner ist es mehr oder weniger geworden, gefällt mir aber sehr gut! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

To does:

- Nahezu überall mit Feinöl gearbeitet um sämtliche Scharniere/Schalter/Klappen wieder gängig (ohne quietschen) zu bekommen - Das Fahrzeug wurde wohl Jahrzehnte nicht mehr geschmiert!

- Schlechter Kaltstart 
Hier gibt es schon einen Kaufberatungs-Thread, wo mir zum Kraftstoff Pumpen Relais geraten wurde. 
Dieses ist bereits getauscht und der 107er springt jedes Mal bei der ersten Schlüsselumdrehung sauber an - VIELEN DANK! 

- Die Lüftung wurde bereits teilrepariert, als ich das Handschuhfach für den Relais tausch entnommen hatte ist mir direkt ein loser Luftschlauch entgegen gekommen, diesen habe ich wieder auf die rechte Mitteldüse gesetzt. Der Schlauch für die Fußlüftung des Beifahrers lag auch irgendwo... Montageband umgewickelt und wieder satt auf die Muffe gesetzt.
Durch die Mitteldüsen sollte ja erst Luft strömen, wenn gefahren wird - Mangels Anmeldung kann ich das erst im kommenden Frühjahr testen

- Die Fahrer Türverkleidung war unten locker, habe daraufhin die ganze Türenverkleidung ausgebaut, hier gab es leider mal einen Wassereintritt (Folie hat auch gefehlt), die Pappe ist zu erneuern, die Türe zum Glück ohne Rost!

- Die Chromkappe B-Säule (1076930335) mit hoher Gurtführung des Beifahrers ist leider eingerissen, hier wird vermutlich nur tauschen helfen, die Kappe ist leider recht hochpreisig / Falls sich jemand trennen möchte?

- Die Dichtungen an der A-Säule links und rechts erneuern, vermutlich auch die Umlaufdichtung des Verdeck-Kastens 

- Die Lautsprecher links und rechts sind Murks, da hat jemand irgendwelche Lautsprecher rein gezimmert, werden erneuert

- Das Becker Mexiko Radio Bluetooth fähig machen bzw. machen lassen oder es gegen ein Blaupunkt Bremen Neovintage Radio tauschen

- Mittelarmlehne nachrüsten, das reinfallen in den SL nervt! 

- Alle Lämpchen prophylaktisch erneuern
Geht schnell und man lernt sein Fahrzeug kennen 

- Und sicher noch einiges, was ich bisher noch gar nicht kenne....

Kurzum, ich habe mir sicherlich etwas Arbeit eingekauft... Es ist aber positive Arbeit und ich freue mich sehr über mein erstes Cabrio! 

Ein Forum lebt vom Austausch, ich werde hier immer wieder gerne eine Fortschritt rein stellen und bestimmt auch die ein oder andere Frage stellen 

Beste Grüße, Roman
Letzte Änderung: 05 Nov. 2025 13:51 von Chronologisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2025 15:19 #350011 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Hallo Roman,

eine schöne Kombination champagner-brasil, hatte ich mal im 280SE W126, war damals das Alltagsauto und champagner sieht sehr lange sauber aus

Die Luft aus den Mittldüsen (unbeheizt) sollte aber auch über das Gebläse gesteuert werden, dazu Luftverteilschalter nach links und den Schieber aufmachen.

Allzeit gute Fahrt damit und...

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden