Sprache auswählen

Mein SL 300 / Schrauber-Thread

  • Chronologisch
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Nov. 2025 13:44 - 05 Nov. 2025 13:51 #350002 von Chronologisch
Mein SL 300 / Schrauber-Thread wurde erstellt von Chronologisch
Liebe Forianer,

nun ist es passiert, ich habe einen SL 300 gekauft! 

Bj. 1989, 80k km auf dem Tacho und das wichtigste: 5 Gang Handschalter! 
Außen Champagner inkl. Hardtop, Brasil Stoff-Innenausstattung

Die Brasil Innenausstattung stand im Pflichtenheft, Champagner ist es mehr oder weniger geworden, gefällt mir aber sehr gut! 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




To does:

- Nahezu überall mit Feinöl gearbeitet um sämtliche Scharniere/Schalter/Klappen wieder gängig (ohne quietschen) zu bekommen - Das Fahrzeug wurde wohl Jahrzehnte nicht mehr geschmiert!

- Schlechter Kaltstart 
Hier gibt es schon einen Kaufberatungs-Thread, wo mir zum Kraftstoff Pumpen Relais geraten wurde. 
Dieses ist bereits getauscht und der 107er springt jedes Mal bei der ersten Schlüsselumdrehung sauber an - VIELEN DANK! 

- Die Lüftung wurde bereits teilrepariert, als ich das Handschuhfach für den Relais tausch entnommen hatte ist mir direkt ein loser Luftschlauch entgegen gekommen, diesen habe ich wieder auf die rechte Mitteldüse gesetzt. Der Schlauch für die Fußlüftung des Beifahrers lag auch irgendwo... Montageband umgewickelt und wieder satt auf die Muffe gesetzt.
Durch die Mitteldüsen sollte ja erst Luft strömen, wenn gefahren wird - Mangels Anmeldung kann ich das erst im kommenden Frühjahr testen

- Die Fahrer Türverkleidung war unten locker, habe daraufhin die ganze Türenverkleidung ausgebaut, hier gab es leider mal einen Wassereintritt (Folie hat auch gefehlt), die Pappe ist zu erneuern, die Türe zum Glück ohne Rost!

- Die Chromkappe B-Säule (1076930335) mit hoher Gurtführung des Beifahrers ist leider eingerissen, hier wird vermutlich nur tauschen helfen, die Kappe ist leider recht hochpreisig / Falls sich jemand trennen möchte?

- Die Dichtungen an der A-Säule links und rechts erneuern, vermutlich auch die Umlaufdichtung des Verdeck-Kastens 

- Die Lautsprecher links und rechts sind Murks, da hat jemand irgendwelche Lautsprecher rein gezimmert, werden erneuert

- Das Becker Mexiko Radio Bluetooth fähig machen bzw. machen lassen oder es gegen ein Blaupunkt Bremen Neovintage Radio tauschen

- Mittelarmlehne nachrüsten, das reinfallen in den SL nervt! 

- Alle Lämpchen prophylaktisch erneuern
Geht schnell und man lernt sein Fahrzeug kennen 

- Und sicher noch einiges, was ich bisher noch gar nicht kenne....


Kurzum, ich habe mir sicherlich etwas Arbeit eingekauft... Es ist aber positive Arbeit und ich freue mich sehr über mein erstes Cabrio! 

Ein Forum lebt vom Austausch, ich werde hier immer wieder gerne eine Fortschritt rein stellen und bestimmt auch die ein oder andere Frage stellen 

Beste Grüße, Roman
Letzte Änderung: 05 Nov. 2025 13:51 von Chronologisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2025 15:19 #350011 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Hallo Roman,

eine schöne Kombination champagner-brasil, hatte ich mal im 280SE W126, war damals das Alltagsauto und champagner sieht sehr lange sauber aus

Die Luft aus den Mittldüsen (unbeheizt) sollte aber auch über das Gebläse gesteuert werden, dazu Luftverteilschalter nach links und den Schieber aufmachen.

Allzeit gute Fahrt damit und...

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Chronologisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2025 21:28 #350035 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Glückwunsch!
Und, ja: Natürlich nur handgeschaltet, was sonst ... :-)
Gruß,
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Chronologisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2025 21:40 - 05 Nov. 2025 21:47 #350036 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Sehr, sehr schöner SL.

Optisch schon mal Klasse. Die Sonnenblende links könnte man auch noch angehen. Sollte es ja noch geben. Ich denke an die Öle usw. hast du gedacht - oder schon gewechselt ?  Wie alt sind die Reifen ? 80tkm sind natürlich sehr wenig, trotzdem können alle Gummiteile, Motor, Fahrwerk gealtert sein. Aber ich bin da guten Mutes, dass du das alles richtig machst.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 05 Nov. 2025 21:47 von KalliSL.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chronologisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2025 21:40 #350037 von RDele
RDele antwortete auf Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Hallo Roman,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem SL. Ein sehr schönes Fahrzeug. Viel Spaß damit!

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: Chronologisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2025 21:53 #350039 von karlo63
karlo63 antwortete auf Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Schöner Wagen , Champagner geht immer gut beim 107er od. 116.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Chronologisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chronologisch
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Nov. 2025 09:50 - 06 Nov. 2025 09:53 #350051 von Chronologisch
Chronologisch antwortete auf Mein SL 300 / Schrauber-Thread
Vielen Dank für die Glückwünsche! Aktuell ist es so das ich jedes Mal strahle, wenn ich die Garage betrete, genau das sollte ein schönes Auto ja bewirken! 

@Hans_G Das mit der Farbe freut mich zu hören! Pflegeleichte Farben sind mir auch lieber, ich war früher ein großer Fan von schwarzen Autos, hat sich eher zu hellen gewandelt.
Zugegeben hätte ich den SL ja auch gerne in Grau/Silber gehabt, Champagner knallt dafür richtig als Sonntagsauto 

Ich fürchte das Thema mit der Lüftung wird mich noch ein wenig länger verfolgen, laut der Datenkarte hatte das Auto einmal eine Klima-Automatik, das wurde inkl. aller Schalter und der Blende getauscht.
Scheibe/Füße und die Heizung funktioniert einwandfrei aus den Mitteldüsen will aber einfach nichts raus kommen (weder kalt noch warm), ich fürchte da wurde einfach etwas vergessen anzustecken oder schließen. Am Wochenende werde ich nochmals das Handschuhfach raus nehmen und mir die Umluftklappe ansehen ob da etwas passiert. Das wird meines Wissens nach mit Unterdruck gesteuert
Den Schieber hab ich übrigens schon geschmiert, sollte eigentlich funktionieren

@KalliSL Mit der Sonnenblende habe ich tatsächlich nur ungeschickt fotografiert, ist alles da inkl. leicht verosteten Beifahrerspigel 
Öl, Luftfilter und Rippenriemen hat der Verkäufer heuer noch gemacht, die Reifen sind über 10 Jahre alt (sehen wie neue aus) und werden nächstes Jahr erneuert.
Demnächst kommt er auf die Hebebühne und wird von einem fachkundigen Auge begutachtet, da kommt bestimmt noch was auf die Liste dazu 
Ich sehe das entspannt, war ja keine wirtschaftliche Anschaffung :D

Beste Grüße, Roman
Letzte Änderung: 06 Nov. 2025 09:53 von Chronologisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.