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Reparaturbleche für Außenschweller, Radlauf hinten, Seitenwand hinten

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10 Okt. 2025 00:57 #349180 von elemke
Hallo zusammen.

Ich benötige für folgende Karosseriearbeiten an meinem 380 SLC BJ 1981 Reparaturbleche:
- Außenschweller Fahrer- und Beifahrerseite
- Radlauf hinten Beifahrerseite
- Seitenwand hinten Beifahrerseite
- ein Teil vom Kotflügel vorne, der untere Bereich unter der Stoßstange 

Wie sind eure Erfahrungen? Derzeit habe ich folgende Anbieter gesehen und abgespeichert:
- www.sls-hh-shop.de/de/mercedes-280-560sl-w107  
oldtimer-ersatzteile24.de/search?qs=c107
ebay.us/m/cPxJCd

Danke vorab für eure Erfahrungen.

Gruß Eric

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10 Okt. 2025 09:47 #349188 von Hans-Jürgen
Hallo Eric ,
für die Schweller und die Wagenheberaufnahmen NUR orig. D.B. Bleche verwenden .
Grund; Blechstärke
Bei den anderen Blechen ist sehr oft zusätzliche Blecharbeit erforderlich.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

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10 Okt. 2025 09:54 #349189 von terrier
Moin Moin ,
gibt's eigentlich an der Teile Theke beim Freundlichen wirklich noch Original Mercedes Blech Ersatzteile ?
Die Lagerhaltung über Jahrzehnte wird nicht lukrativ sein.
Nachgebauten Bleche sind nicht immer perfekt, es sei denn dem Karosseriebauer macht die Mehrarbeit nichts aus.

Gruß Ralf

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10 Okt. 2025 10:07 #349191 von Hans_G
Hallo Hans-Jürgen, hallo Eric,

die Nachbauschweller passen von der Materialstärke her zum SLC, da die eine ganz "normale" Blechstärke im Schweller haben, aber eben nicht für den SL, da der Roadster eben eine deutlich größere Blechdicke benötigt, um das fehlende Dach zu kompensieren.

Grüße
Hans

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10 Okt. 2025 10:12 #349192 von merc450
Moin Moin
Es geht ins Wochenende , jetzt noch Christian damit zu beschäftigen , nun aber wirklich , Wer die Schmetternummer wählt , dazu Wählscheibe raus , A geht
da auch ,nun die 107 637 0435 gewählt und alle nehmen ab
Mercedes für was um die 600€ Niemöller etwas mehr , SLS unter der Hälfte und 24 für einen schlanken 100 € Schein (ungelocht ) jetzt noch unbedarft beim reinkleistern von Schweißdraht , und die Hütte in Vollbrand . Die echt unwesentlichen Teile wie Wasserabläufe , im besten Sinne vorn und hinten , und Schließbleche , nebst Halteösen Wagenheberrohr , sind der Zeit zum Opfer gefallen wie die Sichtung mit Technik ins Innere der Schweller , ob Innenschweller somit Wagenheberaufnahmen betroffen sind .
mfg Günter Trunz

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10 Okt. 2025 14:18 #349195 von karlo63
Moin, Moin Günter Blech druff Tüv druff und hoffen das er Hobel läuft😎.

Gruss Karl

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10 Okt. 2025 15:44 - 10 Okt. 2025 15:50 #349196 von terrier
 
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Gruß Ralf
Letzte Änderung: 10 Okt. 2025 15:50 von terrier.

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10 Okt. 2025 17:48 #349197 von fritzz
immer diese sandstrahlerei 😁

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10 Okt. 2025 18:15 - 10 Okt. 2025 18:26 #349198 von terrier
Ja, macht große Löcher in die Schweller.
Spaß beiseite, daß war der Auslöser , den Patienten komplett von der 
Roh Karosserie neu aufzubauen.
Ich wollte es ordentlich und ohne Korrosion haben. 
 

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 10 Okt. 2025 18:26 von terrier.
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13 Okt. 2025 10:16 - 13 Okt. 2025 10:29 #349226 von markus1971
Hallo Eric,

zu deinen Rep.-Blechfragen:

die Schwellerkopf-Repbeche von SLS sind absolut top, 2 mm Blechstärke, alle Konturen, Öffnungen und Bohrungen etc. so wie es original sein soll und auch passt, kann ich nur empfehlen, habe selbst schon den ein oder anderen Schwellerkopf am Coupe damit komplett saniert, sind auch Bilder hier im Forum drin, mass ich gleich mal schauen oder suche selbst danach.
Ganz schlecht sieht es bei den Radläufen und Seitenteilen aus, da kommen die Rep.-Bleche nicht an die Qualität und Scärfe der Konturen und Tiefe der 6 Sicken im unteren Bereich heran. Nacharbeit auch schwierig bei den rep.-Blechen. Die Original Seitenteile waren mal teilweise auf eine Seite bezogen nicht lieferbar und von der anderen Seite nur noch ganz wenige, sehr zum Ärger eines Kollegen, der eine sehr umfangreiche und auch teure Karosserieinstandsetzung hat durchführen lassen, da wäre es ihm auf die 1000.- Euro für ein Seitenteil nicht angekommen. Die Rep.-Bleche von B-Säule bis Radlauf würde ich bei einer aufwändien Reparatur auch original besorgen, kosten leider auch mind. 400.- Euro, aktueller Preis weiss ich momentan nicht, die Sicken sind halt deutlich tiefer und richtig scharf ausgeprägt, da kommt kein Rep.-Blech dran.

Viele Grüße Markus

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Letzte Änderung: 13 Okt. 2025 10:29 von markus1971.

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31 Okt. 2025 13:47 #349743 von stargate
Hallo,
zu den Blechen:
Schwellerkopf:
SLS, aber die "schwarzen"....
Tür zu Radlauf:
SLS: Vorsicht! Gestanzte Löcher für Zierleiste passen z.T. nicht..., Riffelblech gut ausgearbeitet...

Innenradlauf hinten: Passgenauigkeit i.O. Nacharbeiten an Falzen notwendig...
​​​i.O.
Seitenwand: hab ich Original geholt und auf Lager gelegt, cave: nicht mehr für jede Serie lieferbar, z.T. gar nicht lieferbar...
Anschlussblech Kotflügel vorne unten: nur Original, gibt es aber m.W. nur noch vereinzelt bei Kleinanzeigen zu Teils deftigen Preisen... Nachbau z.T. extrem grottig....
Schweller nur Original holen!
Grüsse Stargate

 

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