- Dank erhalten: 244
Altes Thema, neuer Beitrag... V-Power...
- RDele
-
Autor
- Senior
-
- 1991er Saab 900 Turbo 16S
für alle die es vielleicht interessiert... sonst einfach nicht gucken...
www.youtube.com/watch?v=7Ls7QAboGWI&t=1820s
Gruß Richard
1989er 560 SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 446
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1120
nach etwa 7 Minuten habe ich das Werbefilmchen abgeschaltet weil meine Autos, bei der Verschmutzung, eigentlich gar nicht mehr fahren können ohne dass ich eine Tankfüllung V Power durchblase.
Habe das Zeug in allen Motoren die ich hier habe ausprobiert, in der BMW verhindert es Motorklingeln wenn sie sehr heiß läuft und aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt wird. Den anderen ist es egal was in die Tanks kommt, nur E10 erspare ich den alten Teilen.
V Power tanke ich, mit etwas Zweitaktöl, (1:100) für die Winterpause in die geleerten Tanks der Motorräder und in den bis in die Reserve leer gefahrenen Tank des SL. V Power, weil Shell verspricht dass es kein oder nur winzige Spuren Ethanol enthält.
Im Frühjahr, wenn ich keine Lust habe dieses Gemisch abzulassen um es für meine MZ zu verwenden, fahre ich damit ganz normal und tanke die Sorte nach, die ich normalweise fahre.
Was die Werbung oder Labortests sagen, ist mir ziemlich egal. Die Wirkung von E10 habe ich in den Schwimmerkammern der Honda und der BMW gesehen, da gebe ich lieber etwas mehr Geld für den Kraftstoff aus.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 179
Ich tanke bei den älteren Fahrzeugen die vom Hersteller empfohlene Oktanzahl, verzichte auf E10 und verfahre im Winter bei längeren Stillstandszeiten des Fahrzeugs wie Willy. Meine Sportgeräte bekommen jedoch immer hochoktanisches.
. Hartmut aus Hessen .
- Mr. Flash
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 31
Das Filmchen ist lustig. Vor allem die Stelle mit der Messapparatur von 1964 und den angeblichen Geräuschunterschieden bei 95 und 100 Oktan. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied hören.
Bin aber auch schon älter.
Grüße
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107
- karlo63
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
aber beruhigt jetzt mein Gewissen .
Gruss Karl
- haror0
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 99
der Klopfmotor ist vorgeschrieben in der DIN , egal wie alt das ist, wie viele alte Vorschriften.
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 355
Bin Jahrelang mit dem ollen 350er mit Super 95 gefahren seit 2-3 Jahren jetzt Superplus ich merke keinen unterschied
aber beruhigt jetzt mein Gewissen .
Gruss Karl
Nabend Karl,
Superplus von der Billigtankstelle ist ja auch kein Shell V-Power oder Aral Ultimate.
Deshalb merkst Du das nicht. Ich tanke Aral Ultimate auch nur um mein Gewissen zu beruhigen,
die Manager der Ölmultis sollen ja schließlich auch weiterhin Ihr gutes Gehalt bekommen.
Gruß Ralf
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 179
Mittelfristig könnte man es merken, wenn durch die Ethanolbeimischung in den normalen Sprit Ablagerungen oder Korrosion im Bereich, der von Benzin benetzt wird, finden. Diese sollte durch ethanolfreien Sprit zumindest in der Form nicht auftauchen. Ob eine reinigende Wirkung des Sprits statt findet, wird behauptet, kann ich jedoch nicht bewerten.
. Hartmut aus Hessen .
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Daher kann man sich die 6ct ruhig sparen und fährt im Endeffekt sogar besser damit. Aber Achtung hier im Forum: E10 ist in den 107ern nur mit Lambdaregelung zu fahren, sonst fährt man zu mager.
Ich tanke nur zur Überwinterung im 107er Ultimate 102, damit auch nach der Standzeit genug Oktan vorhanden sind, denn es gibt ja bekanntlich keinen AKR Motor in unserer Baureihe.
Edit: Hier der Oldtimer Markt Bericht www.classic-oil.com/media/pdf/eb/04/6d/O...est_E10_Ergebnis.pdf
Das Vox Video ist von April 2023 und nur als RTL+ Kunde zugänglich.
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
die Aluminium und Messing Teile in meinen Motorradvergasern sahen nach E10 recht schlimm aus. Dass E5 Kraftstoff Schläuche zerstört muss ich meinen Fahrzeugen mal mitteilen, noch wissen sie es wohl nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Aber hey, so läuft's ja immer. Man pickt sich irgendeinen Satz raus und reitet dann darauf rum.
Viele Grüße,
Michael
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2060
Richtig, das hatte Oldtimer-Markt schon einmal beim Test von Benzin-Additiven festgestellt, auch besser zum Überwintern!Im Endeffekt ist E10 der bessere Kraftstoff. Will nur keiner glauben/hören .....
Die Testberichte hatte ich hier schon einmal verlinkt. Aber man kann sich natürlich auch auf das verlassen, was hier im Thread schon so oft genannt wurde: Gefühl und Glaube! Letzterer kann ja bekanntlich Berge versetzen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Bedienungsanleitung von1980, letzte Seite: Super Kraftstoff mind. 98 ROZ.
E10 hat mind. 95 ROZ.
Oldtimer-Killer E10-Biosprit? | AUTO CLASSIC Magazin
E10 - der stark diskutierte Kraftstoff - Wir sagen: Hände weg!
Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff - Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2060
Wie bizarr ist das denn? Nur an dieser einen Tankstellenkette gibt es E10??
Nennen wollte man die Tankstellenkette mit dem schlechten Sprit offenbar nicht. Warum eigentlich nicht, wenn doch alles so sauber recherchiert war?
Ich habe dann nicht mehr weiter gelesen .....
Ein Freund von mir hat wirklich einen Praxistest gemacht und jahrelang in einem Golf I E85 (!!!) getankt.
Nichts hat dabei Schaden genommen, er lief nur etwas schlecht, wenn es kalt war.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Nun, Link1 suggeriert unwahrheiten, nämlich dass es im r107 nicht erlaubt sei. Wie ich oben bereits schrieb, ist trifft das nur auf Fahrzeuge ohne Lambdaregelung zu, Link 3 bestätigt dies. Warum das so ist, habe ich auch geschrieben. Dass Fahrzeuge, die mindestens ROZ 98, umgangssprachlich Super Plus, benötigen, kein E10 tanken sollten, insbesondere, wenn keine AKR vorhanden ist, sollte auch klar sein. Es käme ja wohl auch keiner mit einem Diesel auf die Idee, E10 zu tanken.Wie geschrieben, keine eigene Meinung oder Erfahrung mehr dazu, sondern nur andere "Test" Ergebnisse.
Bedienungsanleitung von1980, letzte Seite: Super Kraftstoff mind. 98 ROZ.
E10 hat mind. 95 ROZ.
Oldtimer-Killer E10-Biosprit? | AUTO CLASSIC Magazin
E10 - der stark diskutierte Kraftstoff - Wir sagen: Hände weg!
Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff - Mercedes-Benz Oldtimer-Ticker
Link 2 besteht ausschließlich aus Meinung ohne jegliche Fakten und beschreibt auch noch unwahrheiten wie z.B.
Wir, Der Franzose, Automobiltechnik GmbH, können Ihnen nur empfehlen, ab sofort ausschließlich den Kraftstoff Super Plus zu verwenden. . Hier soll lt. Tankstellenverband kein Ethanol beigemischt werden
Das trifft wenn, dann nur auf Vpower und Ultimate zu. Und man liest eben raus, dass sie extrem skeptisch grundsätzlich ggü. Ethanol sind.
Auch witzig sind die angeblichen Kundenerfahrungsberichte, wo doch der Artikel erschien, bevor es überhaupt E10 an den Tankstellen verkauft wurde.
Aber hey, wer kennt es nicht? E10 getankt und zack, alles kaputt! Und der Satz ist auch nicht schlecht:
Es wurden bereits schon in der Vergangenheit 5% Ethanol dem Kraftstoff beigemischt, welches in den meisten Fällen an den uns am Herzen liegenden Fahrzeugen keine Schäden hinterlies.
Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen.
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ