Sprache auswählen

Keine ABS-Funktion, Leuchte geht aus.

Mehr
8 Monate 1 Woche her #351504 von Albuchler
Hallo Rainer,

ich fahre nur bei Sonnenschein, dazu defensiv, da spielt ABS (fast) keine Rolle. Klar, wenn man es mit akzeptablem Aufwand reparieren kann, mache ich das. Ich habe ja auch schon Stunden investiert, um z.B. die Zentralverriegelung am Dodge zu reparieren. Nur aus Spaß an der Freude.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 1 Woche her #351505 von Albuchler

Hallo Eike,
hast du mal die Kabel der Sensoren bei der Messung bewegt. War bei mir so, in Ruhe gemessen alles gut und bei der Fahrt kam die ABS Lampe, weil es einen Kabelbruch gab. Der Magnetkranz, oder wie immer man dazu sagt, kann auch noch verschmutzt sein. Ist aber alles hier in der Sternzeit schon abgehandelt worden. Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.
Hallo Klaus,

da wäre dann ja die LED in der Zukunft hilfreich. geht bei der Fahrt die LED an, sieht man es sofort und kann anhalten und an den Kabeln wackeln. Den Magnetkranz muß ich mal suchen, da habe ich noch keine Vorstellung, wo die genau sind. Beim Motorrad liegen die ja offen und sind leicht zu finden.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Mehr
8 Monate 1 Woche her #351506 von Banane66
Hallo Eike,
ich meinte, wenn du mit dem Ohmmeter den Widerstand der Sensoren misst, sollst du mal die Kabel bewegen und schauen, ob sich da was tut. An die Magnete kommst du so nicht ohne weiteres ran, war aber schon Thema hier. Du könntest dir aber auch die Impulse vom Sensor bei angehobenen und frei drehenden Rad mit einem Oszi anschauen.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Mehr
8 Monate 1 Woche her #351507 von Banane66
Hallo Rainer,
ob das ABS gehen soll oder nicht, muss jeder selber wissen. Wenn der Onkel vom TÜV aber so klug ist und das mit der Lampe mitbekommt, fährst du ohne Marke vom Hof. Es sei denn ...

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Mehr
8 Monate 1 Woche her #351509 von citroen
Moin Klaus,
ich glaube da hast du jemand verwechselt

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
8 Monate 1 Woche her - 8 Monate 1 Woche her #351510 von PanTau

Ich habe das klassiche umgekehrte Problem - die Lampe ist meistens an. Man sieht sie ja kaum. Jetzt habe ich mal die Sensoten vorne gemessen. Da kam mit zwei Multimeter so 950 Ohm raus. Beide Seiten gleich, dann wird es das wohl nicht sein. Die Sicherung am ÜSR ist auch ganz.

Dann las ich hier irgendwo, daß die Batterie Schuld sein könnte. Die Batterie war im Frühjar, als wir das Auto bei 5°C aus der Werkstatt geholt haben, platt. Über den Sommer gab es aber keinerlei Probleme. Sollte ich dann mal eine andere Batterie testen? Die ABS-Lampe muß nach Motorstart ausgehen, richtig? Also auch ohne Fahrt? Das Auto steht gerade im Keller, da ist es schlecht mit Fahren. Beim Motorrad geht die ABS ja immer erst nach ein paar Metern aus.
So, habe den SL jetzt nochmal im Keller angelassen - ABS-Lampe geht aus. Mehrfach hintereinander. Batterie war frisch geladen. Im Sommer war die Lampe aber definitiv dauerhaft an -  bei der Fahrt, also relativ unabhängig von der Batterie. Ob sie bei den Herbstfahrten und vor dem Einstellen im Winter an war, weiß ich nicht mehr, man sieht sie ja bei offenem Dach kaum.

Nun gut, ABS scheint also zu funktionieren. Damit kann ich nun mein Tachoumrüstungsprojekt starten und bei ABS sogar eine LED einbauen.
Hallo Eike, 
ich schließe mich der Diagnose der verschmutzten Segmentkränze an. Dort ist Bremsstaub, Schmutz und Rost zu finden. 
Dass die Lampe zunächst ausgeht zeigt, dass die elektrischen Komponenten soweit funktionstüchtig sind. Erst nach dem Losfahren schließt sich die Plausibilitätsprüfung der Signale an. Die Segmentkränze kannst Du nach Demontage der ABS-Sensoren nicht gut erreichen, daher meine Empfehlung:
Baue die Radnaben ab um sie gut reinigen zu können.
Dazu Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Fettkappe ab und schon kannst Du das Radlager lösen. Das dauert einschließlich Zusammenbau eine Stunde pro Seite, es sei denn Du erneuerst auch direkt die Radlager. Je nach Laufleistung wäre das eine Überlegung wert. 

VG
Frank
Letzte Änderung: 8 Monate 1 Woche her von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Albuchler

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden