- Dank erhalten: 10
Heizbare Heckscheibe
- picknicker
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
14 Juni 2025 22:18 #345428
von picknicker
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Heizbare Heckscheibe wurde erstellt von picknicker
N‘Abend liebe Community,
ich hab schon etliche Jahre nicht mehr die heizbare Heckscheibe in meinem SLC benutzt, deswegen mal ‘ne vielleicht doofe Frage 🙈:
Mir ist aufgefallen, dass der Schalter für meine heizbare Heckscheibe kein klassischer Kippschalter ist, also nicht in gekippter Position stehen bleibt wie z.B. der Schalter für die Fondbeleuchtung.
Stattdessen „wippt“ der nach Betätigung wieder in die Neutralstellung also Mittelstellung zurück. Wobei das Heizsymbol im Schalter dann leuchtet, also ist die Heckscheibenheizung ein.
Nochmaliges betätigen schaltet das Ganze wieder aus, es leuchtet dann nix mehr, und der Schalter wippt auch hier direkt wieder in die Mittelstellung zurück.
Der „Schalter“ benimmt sich also eher wie ein Taster.
Ist das normal? Oder sollte der Schalter in Kippstellung bleiben wenn eingeschaltet? Dann bräuchte ich wohl ‘nen neuen…..🤔
ich hab schon etliche Jahre nicht mehr die heizbare Heckscheibe in meinem SLC benutzt, deswegen mal ‘ne vielleicht doofe Frage 🙈:
Mir ist aufgefallen, dass der Schalter für meine heizbare Heckscheibe kein klassischer Kippschalter ist, also nicht in gekippter Position stehen bleibt wie z.B. der Schalter für die Fondbeleuchtung.
Stattdessen „wippt“ der nach Betätigung wieder in die Neutralstellung also Mittelstellung zurück. Wobei das Heizsymbol im Schalter dann leuchtet, also ist die Heckscheibenheizung ein.
Nochmaliges betätigen schaltet das Ganze wieder aus, es leuchtet dann nix mehr, und der Schalter wippt auch hier direkt wieder in die Mittelstellung zurück.
Der „Schalter“ benimmt sich also eher wie ein Taster.
Ist das normal? Oder sollte der Schalter in Kippstellung bleiben wenn eingeschaltet? Dann bräuchte ich wohl ‘nen neuen…..🤔
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Per
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
14 Juni 2025 22:31 #345429
von Per
Per antwortete auf Heizbare Heckscheibe
bei mir ist es auch so.
VG, Per
VG, Per
- Neckartaler
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
14 Juni 2025 22:42 - 14 Juni 2025 22:53 #345431
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Heizbare Heckscheibe
Hallo Bernd,
es ist in der Tat ein Taster.
Über ein Zeirelais, das über den Taster aktiviert wird, ist die max. Laufzeit der Heckscheibenheizung begrenzt.
Das geht aber nur, wenn der Schalter nicht auf der Ein-Stellung verharrt sondern in die Neutralstellung zurückgeht.
Ebenso wird das Zeitrelais und damit die Heckscheibenheizung durch die Tasterfunktion auf der anderen Schalterseite wieder abgeschaltet.
Hier in den Schaltpläne kann man das nachvollziehen
sternzeit-107.de/de/slpedia/wiring-diagr...schaltplaene-vormopf
es ist in der Tat ein Taster.
Über ein Zeirelais, das über den Taster aktiviert wird, ist die max. Laufzeit der Heckscheibenheizung begrenzt.
Das geht aber nur, wenn der Schalter nicht auf der Ein-Stellung verharrt sondern in die Neutralstellung zurückgeht.
Ebenso wird das Zeitrelais und damit die Heckscheibenheizung durch die Tasterfunktion auf der anderen Schalterseite wieder abgeschaltet.
Hier in den Schaltpläne kann man das nachvollziehen
sternzeit-107.de/de/slpedia/wiring-diagr...schaltplaene-vormopf
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 14 Juni 2025 22:53 von Neckartaler.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden