MY 1978 USA (non California) … Luftpumpe ja oder nein?
- StefanSK
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der Betreff sagt es schon … ich versuche, den „Sollzustand“ meines Wagens zu ermitteln, nachdem ich bislang immer davon ausgegangen war, dass bereits irgendein Vorbesitzer in USA ode Kanada die Luftpumpe sowie den Kat ausgebaut habe … aber vielleicht ist das eine falsche Annahme, zumal ich bislang Vorkats im Krümmer gesucht hätte, die der Wagen definitiv nicht hat.
Unter www.startekinfo.com/service/download-doc...7_45/1977/14-050.pdf ist auf Seite 8 von 24 die Lufteinblasung beschrieben … und zwar OHNE Luftpumpe für die „Federal“-Variante, die Luftpumpe ist ab Seite 11 nur für die Kalifornien-Version beschrieben.
Andererseits beschreibt www.startekinfo.com/service/download-doc...7_45/1977/14-250.pdf für ALLE US-Versionen derselben Modelljahre den Wechsel der Luftpumpe.
Was stimmt denn nun - würde hier eine Luftpumpe hineingehören, oder nicht?
Ja, ich weiß … die fehlt bei vielen, offenbar ohne dass der TÜV das beanstandet hätte. Aber nach meinem Verständnis wäre diese Lufteinblasung nicht (nur) für die Kaltstartemissionen, sondern auch im regulären Fahrbetrieb relevant - sofern sie überhaupt vorgesehen ist. Möglicherweise habe ich ja sogar einen Oxikat im MSD?
@Obelix, weißt Du es genauer?
Danke …
Viele Grüße, St. (..efan)
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Christian
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Auf das Laufverhalten im warmen hat sie keinerlei Einfluss, da sie hat bei erreichen einer bestimmten Temperatur (bin nicht ganz sicher, meine aber 40 Grad) elektronisch abgeschaltet wird und die Pumpe im Freilauf läuft- Die Bohrungen für die Lufteinblasung im Zylinderkopf sind so klein, dass sie quasi bei allen V8 zugekokt sein dürften und damit wirkungslos.
Aufgabe: Verbesserung des Abgasverhaltens bei kaltem Motor. Dies wird in Deutschland nicht gemessen, es sei denn, man will einen Abgasskandal initiieren
Viele Grüße
Thorsten
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ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch außerhalb Kaliforniens Autos mit Luftpumpe gab, unabhängig vom BJ. Hätte ich vielleicht schreiben sollen. Das ändert aber nichts an der technischen Aussage, dass in good old germany die Dinger mehr als flüssig sind, nämlich überflüssig .
Und ich habe kein Problem damit, wenn Freunde der Originalität die Dinger instand setzen oder gar wieder einbauen, wenn es denn richtig gemacht wird, nämlich die Bohrungen im ZK wieder von der Verkokung befreien/aufbohren. Das muss jeder für sich entscheiden. Und freu dich, wenn deiner keine hatte.
Viele Grüße
Thorsten
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Natürlich ist das möglich, daß ein Fahrzeug mit Kalifornia-Ausführung seinen Weg nach z.B. Arizona oder umgekehrt gefunden hat. Entscheidend ist der Ursprungszielort. Zudem kann man die Ausführung ganz leicht an dem "Emissions Control Tag"-Aufkleber auf der Quertraverse nachprüfen, sofern der noch existiert: Black Tag für Bund- und Kanada-Ausführung; Yellow Tag für die Kalifornien-Ausführung. Für das MY 1977 gab es sogar noch einen Red Tag für Bund-Höhengebiete, dies nur am Rande erwähnt. Zusätzlich gibt es zu dem Yellow Tag der Kalifornien-Ausführung noch einen silbernen Aufkleber auf der Quertraverse, der die Unterdruckverbindungen am Motor darstellt.
Gruß, Elmar
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Vielleicht vergesst ihr einfach meinen Hinweis mit North Carolina und lest nur den technisch relevanten Teil
Viele Grüße
Thorsten
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- StefanSK
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Den Zustand der Bohrungen in den ZK kenne ich bislang auch nicht - ebensowenig weiß ich, ob die EGR noch funktioniert.
Ich weiß nur, dass andere SL-Piloten manchmal ungerne hinter mir herfahren, weil das Abgas recht geruchsintensiv ist … und vielleicht gäbe es ja eine einfache Abhilfe.
Thread könnte geschlossen werden.
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