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ABS-Leuchte geht nicht aus - Lehrlaufdrehzahl wird nicht gehalten, ÜSR ?
- roland-112
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ich hoffe die Werkstatt hat bei der ASU nicht an der Schraube gedreht. Gesagt haben Sie nichts.
Das Auto ist heute sehr schlecht angesprungen, das war gestern noch nicht so. Nach etlichen vorsichtigen Gasstößen lief der Motor an und ich konnte ihn mit leichtem Gas am Laufen halten. Nach einigen Minuten blieb das Standgas auf ca. 500 und hat gehalten.
Ich habe das Voltcraft AT-400 und Masse auf PIN 2 der Diagnosedose und Rot auf PIN 3. Habe aber nur die üblichen Messspitzen, keine PINs die in die Dose passen.
Ich habe Masse auch testweise an eine Schraube der Kotflügelbefestigung gehalten, das schien besser zu funktionieren.
Im Standgas, Motor lief ca. 15 Min, bei Trigger -
schwankt zwischen 100.1 und 100.2
Bei 2500 Umdrehungen bei Trigger + zwischen 0 und 0,1
und bei Trigger - gehts von 0 hoch auf 5 bis max. 7
Ich hab da überhaupt keine Ahnung aber gefühlt kommen mir die DAten komisch vor.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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das Voltcraft kommt mit den Signalen am Taktventil nicht klar. Die Bosch- und Hermann-Tester können das.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- roland-112
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Mist, ok, dann geh ich mal telefonieren ob ich eine Werkstatt oder einen Bosch-Dienst finde, die ein entsprechendes Meßgerät haben.
An was könnte es denn liegen, wenn die ABS-Leuchte nicht ausgeht und es nicht am ABS selbst liegt und auch nicht am ÜSR. Am KE-Steuergerät ?
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- PanTau
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ein Sensor könnte Schwierigkeiten machen, oder im einfachsten Fall:
Eine der Segmentscheiben an den Vorderrädern ist verschmutzt.
Aber auch Kabelalterung oder Kontaktschwierigkeiten am Steckverbinder kommen in Betracht.
VG
Frank
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- roland-112
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ich denke nicht dass es am ABS selbst liegt. Vor vielleicht 1.000km habe ich die Radlager an den Vorderrädern erneuert und auch ABS-Sensoren etc. gereinigt, auch die Segmentscheiben haben gut ausgesehen. Ich denke auch, wenn es das ABS wäre, dann würde der Wagen doch trotzdem normal laufen und es hätte auch keinen Einfluss auf die Drehzahl, den ich.
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- PanTau
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Hmm - die ABS Leuchte ist an, aber Du glaubst nicht, dass es am ABS selbst liegt?
Geht die Lampe sofort beim Starten an, oder erst nach ein paar gefahrenen Metern?
Wäre es der Fall, läge es nämlich doch an einem Sensor. An der Hinterachse könnte sich zum Beispiel magnetischer Metallabrieb angesammelt haben, der den Signalwechsel stört. Bei mir ist dieser Sensor einfach so über einen Winter kaputt gegangen.
Geht die Lampe sofort beim Starten an, wäre es wirklich Spannungsversorgung, Steuergerät oder Hydroaggregat.
Unter dessen Abdeckung befindet sich auch nochmal ein Relais und ein Steuergerät.
VG
Frank
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- roland-112
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irgendwie fehlen am Anfang des Threats meine ersten Beiträge bzw. Fragen.
Bei Schlüsselstellung 1 leuchtet unter anderem ja auch die ABS-Leuchte, bei Starten des Motors geht alles aus, außer die ABS-Leuchte, die bleibt seit gestern.
Erster Verdacht war daher das ÜSR. Das hatte ich aber letztes Jahr schon nachgelötet und hatte meine Löterei in Verdacht.
Es war gestern so, dass die Drehzahl nicht wie üblich bei 1.000 (kalter Motor) bzw. 700 (war) gehalten wird, sondern gegen 0 geht und der Motor geht dann aus.
Mit manuellem GAsgeben über mehrere Minuten ist es dann irgendwann so, daß das Standgas bei 500 hält (normal wären ja ca 700).
Volker hatte daraufhin geschrieben, dass wenn es das ÜSR wäre, die KE in den Notbetrieb geht und die Drehzahl ca. 700 wäre.
Volker hat mir dann geraten das Tastverhältnis zu messen, aber mein Messgerät packt das nicht und deshalb muss ich jemanden finden, der ein Bosch oder Herrmann Messgerät hat.
Meinst du nicht auch, dass der Motor normal anspringen müsste, wenn es irgendwas am ABS-System wäre ?
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- M119_Fan
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Einen anderen Zusammenhang als das ÜSR bei gleichzeitigen KE sowie ABS Problemen würde es ja dann nicht geben, oder übersehe ich eine Komponente?
Viele Grüße,
Michael
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- roland-112
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ans Durchmessen habe ich auch schon gedacht, aber ich selbst kann nicht alle erforderlichen bzw. empfohlenen Messungen durchführen.
Volker hat allerdings geschrieben, wenn es das ÜSR wäre, würde der Leerlaufsteller in Notposition gehen und die Drehzahl wäre dann ca. 700. Bei mir geht die im kalten Zustand ja auf 0 und dadurch geht der Motor aus.
Ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der ein Bosch oder Herrmann Messgerät und kurzfristig Zeit hat. Dann könnte ich die Werte des Tastverhältnisses liefern.
Als Übeltäter denke ich an Lehrlaufregler oder KE-Steuereinheit, das ist aber nur ins Blaue rein, ich habe da keine Kenntnisse, lese da allerdings immer viel in den Beiträgen. Was das allerdiings mit der ABS-Leuchte zu tun haben könnte weiß ich nicht
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- M119_Fan
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Wenn du die Messspitze nicht in die Buchse bekommst, dann nimm doch einen Draht oder eine Büroklammer zur Hilfe. Welchen Modus hattest du am Multimeter? Du schreibst was von Trigger? Habe das Voltcraft nicht, sowas gibt es bei mir nicht. Bei mir ist es "Duty". Und wie viel Volt bekommst du an Pin3?
Edit: Aah, die Triggertaste vertauscht +/-, oder? Das brauchst du nur, wenn du 30 statt 70 angezeigt bei Zündung an bekommst, weil falsch gepolt. Hast du evtl. "Hz" statt "Duty" genommen?
Viele Grüße,
Michael
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- Dr-DJet
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mein FEHLER ! Tut mir leid, ich habe momentan etwas viel Familienstress um die Ohren.
Ich war heute morgen beim 380 SL Tastverhältnis mit dem Taktventil. Am M103 mit KE-Jetronic geht das natürlich mit dem Voltcraft.
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- roland-112
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die Spitzen bekomme ich schon in die Buchsen, die sind ja sehr dünn. Ich meinte damit, dass ich sie von Hand an die Innenseite der Buchsen drücken muss, damit sie Kontakt habe und dass das evtl. nicht optimal ist. Ich habe auf %Duty gestellt und bei Range + und - ausprobiert, das wird in der Bedienungsanleitung mit Triggerposition bezeichnet. Bei Minus bekomme ich quasi 100 und bei Plus 0 angezeigt. Wenn das stimmt, würde das doch dann bedeuten, dass es überhaupt keine unterschiedlichen Perioden gibt. Lt. Anleitung wird bei Triggerposition "Minus" das Pulsverhältnis der negativen Halbwelle in % angezeigt. Bei 100% wäre ja dann nur die negative Position vorhanden. Ich bin da ratlos. Volker hat ja geschrieben, dass das Voltcraft mit dem Taktsignal nicht klarkommt und eine Messung nur mit Bosch oder Herrmann-Geräten geht.
In meinen Notizen habe ich gerade gefunden, dass ich im Okt 2024 Werte zwischen 48,9 und 51,3 gemessen habe. Das sind aber auch komische Werte. Ich habe das nicht weiter verfolgt weil die Ursache der damaligen Probleme am Zündverteiler lagen.
Die Spannung an PIN3 habe ich nicht gemessen.
Mal angenommen die Messung würde stimmen, dann sind die Werte 100 bzw 0 sicher nicht in Ordnung. Was könnte da die Ursache sein ? das KE-Steuergerät ?
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- M119_Fan
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Der Messaufbau hört sich korrekt an.
Kannst du bitte mal die Spannung an Pin3 messen? Zündung an reicht, der Motor muss nicht laufen. Denn wenn da keine anliegt, und so liest sich das mit den 0/100%, dann ist das KE Steuergerät ja außer Funktion und das in Kombination mit ABS riecht dann schon sehr nach ÜSR.
Viele Grüße,
Michael
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