Sprache auswählen

Kaltstart Leerlaufdrehzahl zu niedrig 500 SL

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #343947 von max107.046
Hallo,
danke wieder für eure zahlreichen Tipps!

Ich war in der Zwischenzeit wieder fleißig und kann Neuigkeiten berichten:
- Zuerst habe ich das Gummigehäuse des LMM zur Drosselklappe erneuert. Das alte war rissig und ich hatte etwas Falschluft bei der Drosselklappe.
- Ich habe auch nochmal alle Leitungen des Leerlaufsteuergerätes nachgemessen und es sind alle in Ordnung.
- Ich habe einen neuen Leerlaufsteller gekauft und gereinigt. Dieser schließt nun bei 12V komplett.
- Ich habe das Unterdrucksystem überprüft und bemerkt, dass der Zündverteiler am falschen Anschluss was. Dieser hängt nun am Saugrohr (nach einem Rückschlagventil).
- Ich habe das ÜSR nachgelötet und testweise abgesteckt. Hier get sofort die ABS Lampe an. Dieses sollte somit auch in Ordnung sein.
- Ich habe auch ein weiteres Leerlaufsteuergerät gekauft. Dieses hat jedoch das gleiche Verhalten wie das andere (zweite).

Und nun zu meiner Erkenntnis:
Ich habe testweise mein ursprüngliches Leerlaufsteuergerät angesteckt und siehe da, auf einmal wird der Leerlaufsteller angesteuert und die Drehzahl stimmt. Dieses Steuergerät reagiert auch als einziges auf das abstecken des Drosselklappenschalters und auf das Abstecken des LLS.

Meine Vermutung ist nun folgende:
Ich denke der Leerlaufsteller war defekt und der Zündverteiler war falsch angeschlossen.
Das Leerlaufsteuergerät hatte vielleicht keinen Fehler.
Ich muss jedoch noch den Leerlauf im kalten Zustand prüfen um meine Vermutung zu festigen.
Das würde jedoch auch bedeuten, dass beide gekauften (und "getesteten") Leerlaufsteuergeräte defekt waren  .

Ich werde somit nun den Kaltstart testen und die Zündung und den CO einstellen. Ich hoffe das bringt nun final eine Lösung. Wir werden sehen...

Grüße Max
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von max107.046.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, wusel-53, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #343979 von max107.046
Hallo zusammen,

wie versprochen ein kleines Update zu meiner ewigen Geschichte:
Dadurch dass der Unterdruck am Zündverteiler falsch angeschlossen war, war natürlich die Zündung auch komplett falsch eingestellt.
Ich konnte die Zündung nun genau nach den WIS Angaben einstellen und der SL läuft im Leerlauf nun wirklich sauber und bei niedriger Drehzahl.
CO muss ich vermutlich nochmal nachjustieren, da ich diesen heute vor der finalen Einstellung der Zündung gemssen habe.
Die Leistung ist jetzt auch etwas besser und vor allem sehr konstant.

Zum Thema Kaltstart kann ich jetzt leider nicht nicht berichten, jedoch vermute ich, dass ich hier noch Probleme haben werde.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich früher in diesem Thread den Temperatursensor vertauscht und somit den falschen gemessen habe.
Das werde ich prüfen und ggf. den Sensor tauschen (ich habe zufällig noch einen rumliegen).

Eine Sache ist mir jetzt aber unklar: Im Leerlauf und auch beim Gas geben läuft und klingt der Wagen gut.
Wenn ich jedoch die Motorbremse benutzte, z.B. wenn ich manuell auf den 3. Gang schalte, höre ich vom Auspuff ein Brummen.
Ich kann das Geräusch leider schlecht beschreiben, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Über die Suche konnte ich leider nichts finden.
Kann das am Ventilspiel liegen?

Grüße Max

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #343995 von wusel-53
Du hast Hydrostößel und daher kein Ventilspiel. Wenn die Hydros nicht mer sauber arbeiten, hast du eher ein hohes Klappern unterm Ventildeckek, kein Brummen. Das Brummen kann der Auspuff selbst sein. Vielleicht nicht mehr original?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Drydiver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden