Sprache auswählen

neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC

Mehr
10 Feb. 2025 21:01 #341410 von Max350
neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC wurde erstellt von Max350
Liebe Freunde,
ich hatte letztes Jahr meine Stoßdämpfer gewechselt. Di Bilstein Classic habe ich raus genommen und durch Spax Stoßdämpfer für den SL Coupe ersetzt. 
Zur Historie: Ich habe das Auto 2017 gekauft mit Original Federn und Original Dämpfer.
Das Fahrwerk war jetzt nicht gerade so der Hit. Bei meiner Recherche bin ich auf die Bilstein Classic gestoßen. 
Leider sind die von Anfang schon kaputt gewesen. Der Markus Trompka hat mir die Spax Stoßdämpfer empfohlen. Leider liegt nun das Auto vorne extrem tief. 
Hat ihr eine Ahnung an was das liegen könnte ?
Bin für Tipps dankbar.
Grüße aus dem Schwaben Ländle....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2025 21:36 #341411 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
...der St0ßdämpfer hat nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun, die bestimmt die Feder ! Vielleicht mal dort suchen...

Gruß
Christian

Mehr
10 Feb. 2025 23:06 #341414 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
Hallo Max350
Hast Du vor dem Einbau mal die ausgezogene Länge beider Dämpfersorten verglichen?
Gruß Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
11 Feb. 2025 00:03 #341416 von ZitroniX
Da sind die Federn platt.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
11 Feb. 2025 10:39 #341424 von karlo63
Hallo Andreas, woran erkennt man das die Federn platt sind kenne nur Feder gebrochen .

Gruss Karl

Mehr
11 Feb. 2025 16:26 - 11 Feb. 2025 16:29 #341427 von Banane66
Hallo Karl,
Andreas meint damit, sie sind zu kurz. Über die Jahre haben sie sich durch das Gewicht vom Fahrzeug "gesetzt". Dadurch steht dann die Karosserie zu niedrig wie bei gebrochener Feder, vielleicht aber nicht so viel.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 11 Feb. 2025 16:29 von Banane66.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
11 Feb. 2025 20:47 #341431 von Max350
Hmm, ich habe extra vor Jahren die verstärkten Federn für Vorderachse und für Hinterachse gekauft. Beim SL edition shop
www.sl-repro.de/-400-413.html
Da war die Höhe soweit in Ordnung. Ich hatte die Federn ausgetauscht, weil die alten hinten etwas nach unten gingen. Die Höhe war optimal. Erst seit den Spax Federn ist das Problem entstanden. Entweder sind die jetzt falsch oder nicht korrekt eingebaut.
Falls es die falschen sind, heißt es für mich: Pech gehabt. Das wäre dann der 2. komplette Stoßdämpfer Satz, der nicht funktioniert. Ohne dass ich dies selbst verschuldet habe. Mal sehen...

Mehr
11 Feb. 2025 21:49 #341435 von karlo63
Max , stell doch mal ein Bild ein evtl. Optische Täuschung, 2mal verkehrt ist wirklich seltsam.

Gruss Karl

Mehr
11 Feb. 2025 23:45 #341438 von Chromix

Hmm, ich habe extra vor Jahren die verstärkten Federn für Vorderachse und für Hinterachse gekauft. Beim SL edition shop
www.sl-repro.de/-400-413.html
Da war die Höhe soweit in Ordnung. Ich hatte die Federn ausgetauscht, weil die alten hinten etwas nach unten gingen. Die Höhe war optimal. Erst seit den Spax Federn ist das Problem entstanden. Entweder sind die jetzt falsch oder nicht korrekt eingebaut.
Falls es die falschen sind, heißt es für mich: Pech gehabt. Das wäre dann der 2. komplette Stoßdämpfer Satz, der nicht funktioniert. Ohne dass ich dies selbst verschuldet habe. Mal sehen...

Hallo Max,

nochmal nachgefragt, weil ich von Spax nur Schrauben kenne ..... ..... hast Du jetzt Federn von Spax eingebaut oder, wie in Deinem ersten Post geschrieben, Stoßdämpfer von Spax??

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
12 Feb. 2025 07:55 #341439 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
.....macht zwar nicht viel aus aber sind evtl. die Gummiunterlagen der Federn durch?
Die Gummiunterlagen gibt's auch in unterschiedlichen Stärken......

Viele Grüße
Uwe

Mehr
12 Feb. 2025 10:41 #341441 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
Genau, die Gummiunterlagen.
Sind welche mit einem, zwei oder drei Noppen verbaut (soviele gab es glaube ich).
Das nagelneue Stoßdämpfer einfach so kaputt sind kann ich mir eher nicht vorstellen.
Das verschiedene Stoßdämpfersorten ich leicht auf die Fahrzeughöhe auswirken können, könnte ich mir vorstellen.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber noch einen Satz originale Federn für vorne rumliegen zu haben.
Wenn Du selber schraubst könntest Du die ja einfach mal asuprobieren. Lässt man das in einer Werkstatt machenn koster es leider recht viel.

Gruß,
Jörg

Mehr
12 Feb. 2025 11:05 #341442 von PanTau
Hallo Max, 
haben denn die Spax Stoßdämfer ein Gasdruckpolster?
Das leistet ja auch einen Beitrag zum Fahrzeugniveau. 
Es gibt eine Tabelle mit dessen Hilfe Du die richtige Feder, den richtigen Stoßdämpder und die richtige Beilagscheibe 0-4 Noppen oder auch gar keine in Abhängigkeit Deiner Fahrzeugausstattung definieren kannst. 
Ob Deine Feder noch gut ist, kannst Du anhand der Tabelle "Prüfwerte der Federn" ermitteln. Beide Tabellen findest Du im WIS (auch hier in der englischen Version)
Es gibt außerdem noch eine Tabelle für festere Abstimmung für sportliches Fahren. Zumindest für das, was man in den 1970ern für sportliche Abstimmung gehalten hat. 
Die Vielfalt an Federn und Stoßdämpfern war ab Werk viel größer als im heutigen Zubehörhandel. Dort werden viele Teile vereinheitlicht, was aber eigentlich völliger Quatsch ist. Die Definition "Federn verstärkt für SLC" ist zum Beispiel Unfug, wenn es früher 6 verschiedene Typen gab. 

VG
Frank

Mehr
13 Feb. 2025 07:32 #341450 von wusel-53
Moin, ich bin da ganz bei Christian, die Höhe wird nicht durch die Stoßdämpfer beeinflusst, sondern durch die Federn. Selbst wenn die Stoßdämpfer im ausgezogenen Zustand deutlichkürzer sind als Original, wird man sie wohl eher gegen die Federkraft nicht einbauen können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
13 Feb. 2025 09:31 #341452 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
Die Frage wäre - ist er jetzt vorne zu tief oder hinten zu hoch?Und wieviel zu tief?Die Stoßdämpfer sind ja auch Federwegbegrenzer.Sind die Dämpfer ausgezogen 2cm kürzer steht das Fahrzeug tiefer.Ich denke 2-3cm kürzere Dämpfer bekommt man schon verbaut.

Gruß Michael

Mehr
13 Feb. 2025 09:45 - 13 Feb. 2025 09:47 #341453 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC

Die Frage wäre - ist er jetzt vorne zu tief oder hinten zu hoch?Und wieviel zu tief?Die Stoßdämpfer sind ja auch Federwegbegrenzer.Sind die Dämpfer ausgezogen 2cm kürzer steht das Fahrzeug tiefer.Ich denke 2-3cm kürzere Dämpfer bekommt man schon verbaut.

Ein Stoßdämpfer wird eine Feder nicht selbständig "zusammenziehen", es sei denn es ist nicht der richtige Stoßdämpfer und/oder der Einbau des Stoßdämpfers ist nicht korrekt erfolgt.
Es ergibt sich üblicherweise (wenn es kein Gewindefahrwek ist) mit und ohne Stoßdämpfer ein identisches Fahrzeugniveau, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 13 Feb. 2025 09:47 von Neckartaler.

Mehr
13 Feb. 2025 09:47 #341454 von Paolo 107
Eine Möglichkeit wäre noch eine Vergleichsmessung bei identischem Fahrzeug.Mitte Radnabe bis Radlaufkante vorn und hinten.

Gruß Michael

Mehr
13 Feb. 2025 17:24 - 13 Feb. 2025 17:28 #341462 von Banane66
Hallo Max 350,
vielleicht hilft dir das hier weiter, um einzuschätzen wie groß der Versatz ist. Unterschreibe mal bitte mit Vornamen, so wie wir alle hier, ist einfach persönlicher. 

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Letzte Änderung: 13 Feb. 2025 17:28 von Banane66.

Mehr
13 Feb. 2025 19:21 #341465 von Paolo 107
Hallo Uwe,ich denke das ist nicht ganz richtig.Wenn ich einen neuen Stoßdämpfer verbaue verschraube ich erst am unteren Querlenker und hebe den dann an und verschraube im Innenkotflügel.Ist der Dämpfer aber 2cm kürzer muss ich am Querlenker höher heben und eben diese Differenz wird nicht mehr ausgefedert.

Gruß Michael

Mehr
13 Feb. 2025 21:33 #341466 von Roadsterman
Roadsterman antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
So sehe ich das auch. Die Feder ist dann vorgespannt Im Grunde genau wie bei einem Gewindefederbein. Einfach einen Stoßdämpfer einseitig lösen und die Länge messen, ist ja auch nicht wirklich eine Herausforderung um Gewissheit zu erlangen.
Gruß Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Mehr
15 Feb. 2025 08:57 #341499 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
Hi,

vorn einen Wagenheber unter das Auto stelle und hoch pumpen. Bleibt das Rad am Boden und der Wagen hebt sich einige Zentimeter, wird der Federweg nicht von den Stoßdämpfern begrenzt. Geht das Rad sofort vom Boden weg, dann sind die Dämpfer zu kurz.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: Neckartaler, Chromix, Ed107

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden