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Fehlender Keilriemen, unklare Unterdruckdose

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21 Jan. 2025 17:16 #340837 von Bobele
Hallo,

mein gelbe Lady (R107, Baujahr 1977)  war in der Werkstatt. (Bosch) Alles OK, läuft soweit. Aber ich habe zwei Unklarheiten, die meines Erachtens nicht so passen.
Einmal fehlt doch, siehe Bild, hier ein Keilriemen.
Auf dem zweiten Bild fehlen die Unterdruckschläuche, allerdings wurde das Kupferrohr auch zugelötet.

Danke mal für Eure Antworten.

Boris aus Rheinfelden

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21 Jan. 2025 17:27 #340838 von Ragetti
sieht aus wie Luftpumpe stillgelegt

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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21 Jan. 2025 17:47 #340841 von Bobele
nicht Dein Ernst, oder?

Boris

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21 Jan. 2025 18:01 #340842 von Ragetti
ich mach fast nie Späße :-)

das machen viele weil sie meinen das Gedöns braucht man nicht, war mal eine Vorschrift

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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21 Jan. 2025 18:13 #340843 von Bobele
Und wozu sollte diese Luftpumpe dienen, hast Du oder hattest Du auch so ein Teil an Deiner Kiste?
Hier im Forum wird das Thema ja behandelt, zwar schon älter. Aber ein Bild sehe ich nicht mehr. Ich kann es kaum glauben. Also sowohl Keilriemen kann wegbleiben also auch diese Luftpumpe kann weg. Ich hatte zuerst vermutet, dass ich meinem defekten Tempomat damit wieder Leben einhauchen kann. Schade.
Doch gut gemacht von Bosch..

Danke Dir herzlich für die schnelle Rückantwort.

Boris aus Rheinfelden

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21 Jan. 2025 18:26 #340846 von Ragetti
Die Lufteinblasung war abgasrelevant für das Startverhalten. Bei meinem SL ist sie noch drin und bleibt auch drin.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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21 Jan. 2025 21:00 #340850 von Obelix116
...und die Dose ist die Abgasrückführung !

Gruß
Christian

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23 Jan. 2025 17:17 #340898 von 338cci
... beides Abgasmaßnahmen, um die damals deutlich strengeren US-Vorschriften zu erfüllen.
Sekundärluft dient nach Kaltstart dazu, die HC und CO Emissionen durch Nachoxidation zu vermindern (nicht wie oft geschrieben wird, das Abgas zu 'verdünnen')
Abgasrückführung dient zur Verminderung der NOx Emission.

Grüße
Kay

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23 Jan. 2025 18:47 #340900 von Doodoo
Hallo Kay dann benötigt man in Deutschland die Unterdruckdose nicht für die Abgasuntersuchung?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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23 Jan. 2025 19:11 #340902 von 338cci
Für die Messung nicht, da wird nur CO bei warmem Motor gemessen, da sind beide Maßnahmen irrelevant.
Ein kritischer Prüfer könnte sich daran stoßen, dass am Originalzustand manipuliert wurde, wenn er es optisch entdeckt, wäre aber Ermessenssache.

Du brauchst das weder für die CO Messung der AU, noch für die Funktion des Motors. (Der Vollständigkeit halber könnte man spitzfindig anmerken, dass sich durch die AGR der optimale Zündzeitpunkt ändert, bei den AGR-Raten damals aber eher eine theoretische Betrachtung).

Gruß
Kay
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23 Jan. 2025 20:03 #340905 von Doodoo
Hallo Kay vielen Dank, hat dann normalerweise jeder 107er eine Unterdruckdose? Aber theoretisch ist die ja dann überflüssig so wie ich es verstanden habe?

Viele Grüße
Andreas

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24 Jan. 2025 09:11 #340915 von 338cci
'Unterdruckdose' ist an dieser Stelle nicht ganz richtig, das ist das AGR-Ventil, welches über Unterdruck (sozusagen als Hilfsenergie) betätigt wird.
Hat nicht jeder SL, kommt auf die Abgasauslegung an (Zulassungsmarkt, Modelljahr etc.).

Grüße
Kay

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24 Jan. 2025 10:02 #340916 von wusel-53
Moin zusammen, die Lufteinblasung wird tatsächlich nicht mehr benötigt. Wozu sie diente wurde schon beschrieben. Im Rahmen meiner Motorrevision habe ich sie komplett zurück gebaut. Also Luftpumpe entfernt und eine Messingschraube in den Anschluss am Steuergehäusedeckel. Woran viele nicht denken: Im ZK sind ganz kleine Bohrungen durch die die gepumpte Frischluft in den Abgaskanal gelangt, um so die Abgaswerte zu verbessern. Diese Bohrungen habe ich mit Madenschrauben verschlossen. Bei FZ deren ZK noch nie überholt wurden, sind diese Bohrungen mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit zugekokt. Also dicht. Da funktioniert die Abgasverbesserung sowieso nicht mehr. Auf die AU hat das alles keine Auswirkungen, weil nur in den USA auch im kalten Zustand geprüft wurde, bei uns nicht.
Klemmt man nur die Pumpe einfach ab, kann es sein, dass das Ventil (meinetwegen auch AGR)irgendwann weg oxidiert. Ich meine Lutz (Chromix) hat dazu schon mal ein Bild gepostet.
Zum größten Teil dürfte das nur US-FZ und Japaner betreffen, aber es soll auch Europäische mit Luftpumpe geben. Dazu kann Christian-Obelix aber mehr sagen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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24 Jan. 2025 10:45 #340920 von Chromix
Genau, ich wollte die Luftpumpe bei mir eigentlich erhalten, aber der Anschlußstutzen war komplett weggegammelt, also habe ich sie dann entfernt.
Im WIS gibt es irgendwo eine Maßzeichnung für einen Aluminiumkegel, der in die Bohrungen im ZK eingeschlagen und diese damit verschlossen werden sollten.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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24 Jan. 2025 15:44 #340930 von wusel-53

Genau, ich wollte die Luftpumpe bei mir eigentlich erhalten, aber der Anschlußstutzen war komplett weggegammelt, also habe ich sie dann entfernt.
Im WIS gibt es irgendwo eine Maßzeichnung für einen Aluminiumkegel, der in die Bohrungen im ZK eingeschlagen und diese damit verschlossen werden sollten.

Hälsningar,
Lutz
wie schon geschrieben, bei mir sind  Gewinde eingeschnitten und Madenschrauben eingedreht, natürlich mit Schraubensicherungslack. Die Kegel konnte ich nirgends finden, da war die Variante mit Gewinde deutlich einfacher.

Viele Grüße

Thorsten

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