- Dank erhalten: 10
Coupe Dach bzw. Hardtop lässt sich nicht richtig befestigen
- HEINO560
- Autor
- Junior
Weniger
Mehr
26 Okt. 2024 17:49 #338863
von HEINO560
Coupe Dach bzw. Hardtop lässt sich nicht richtig befestigen wurde erstellt von HEINO560
Hallo zusammen!
Ich versuche es jetzt nochmal mit meinem Beitrag, denn obwohl mir gesendet signalisiert wurde ist scheinbar nichts angekommen!
Heute wurde zwecks Winterschlaf das Coupedach aufgebracht. Leider konnte ich es nur vorne korrekt befestigen. Der mittlere Zapfel greift zwar aber an den beiden äußeren Befestigungsstelle rutscht das Dach nicht wirklich in die korrekte Tiefe rein. Egal wie ich die beiden Zapfen auch drehe, es will nicht klappen.
Ich hatte kürzlich alle Dichtungen ausgetauscht. Im Handbuch finde ich nichts hilfreiches zu diesem Thema.
Vielleicht hat hier eine ein Idee.
BG aus Hamm
Thomas
Ich versuche es jetzt nochmal mit meinem Beitrag, denn obwohl mir gesendet signalisiert wurde ist scheinbar nichts angekommen!
Heute wurde zwecks Winterschlaf das Coupedach aufgebracht. Leider konnte ich es nur vorne korrekt befestigen. Der mittlere Zapfel greift zwar aber an den beiden äußeren Befestigungsstelle rutscht das Dach nicht wirklich in die korrekte Tiefe rein. Egal wie ich die beiden Zapfen auch drehe, es will nicht klappen.
Ich hatte kürzlich alle Dichtungen ausgetauscht. Im Handbuch finde ich nichts hilfreiches zu diesem Thema.
Vielleicht hat hier eine ein Idee.
BG aus Hamm
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Senior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 333
26 Okt. 2024 18:23 #338864
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf Coupe Dach bzw. Hardtop lässt sich nicht richtig befestigen
Hallo Thomas,
hast du die beiden Zapfen an der B-Säule wirklich mal um 360° gedreht?
Alternativ mal in die Öffnungen an der B-Säule hineinsehen, dann kannst du erkennen, wie der Querbolzen an den Verschlüsseln stehen muss damit es reinflutscht.
Die neuen Gummidichtungen sind korrekt montiert und nicht zu dick?
hast du die beiden Zapfen an der B-Säule wirklich mal um 360° gedreht?
Alternativ mal in die Öffnungen an der B-Säule hineinsehen, dann kannst du erkennen, wie der Querbolzen an den Verschlüsseln stehen muss damit es reinflutscht.
Die neuen Gummidichtungen sind korrekt montiert und nicht zu dick?
Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: HEINO560
- hugobennasi
- Senior
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 170
28 Okt. 2024 08:15 #338917
von hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
hugobennasi antwortete auf Coupe Dach bzw. Hardtop lässt sich nicht richtig befestigen
Hallo Thomas,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen etwas Druck von oben auf das Dach zu bringen. Ich habe mich sogar quasi draufgesetzt und dann hat die Verriegelung gegriffen ... gerade bei neuen Dichtungen kann das das Problem sein. Man kann aber wohl auch die Länge der Zapfen verstellen... habe ich mir aber nicht im Detail angeschaut.
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen etwas Druck von oben auf das Dach zu bringen. Ich habe mich sogar quasi draufgesetzt und dann hat die Verriegelung gegriffen ... gerade bei neuen Dichtungen kann das das Problem sein. Man kann aber wohl auch die Länge der Zapfen verstellen... habe ich mir aber nicht im Detail angeschaut.
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
- Spezimatik
- Junior
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
28 Okt. 2024 08:34 - 28 Okt. 2024 08:34 #338919
von Spezimatik
Gute Fahrt,
Thomas
Spezimatik antwortete auf Coupe Dach bzw. Hardtop lässt sich nicht richtig befestigen
Hallo Thomas,
ich hatte kurioserweise ein ähnliches Problem. Bei mir war es der rechte Zapfen, nicht der mittlere. Ich habe auch überhaupt keine Lösung dafür gefunden. Im zerlegten Zustand habe ich mir die Zapfen angeschaut – es hat alles gepasst und war so wie in dem Video, das ich dazu gefunden hatte, beschrieben. Es war absolut identisch zur anderen Seite.
Nach einem halben Tag Rumprobieren und Rumspielen dachte ich schon daran, einfach neue Zapfen zu bestellen, weil mir keine andere Idee mehr kam. Am Ende habe ich das Hardtop draufgemacht, links und hinten verriegelt und rechts offen gelassen, weil es nicht zuging. So stand das Auto dann eine Woche lang. Und tatsächlich ließ sich der rechte Zapfen danach plötzlich verriegeln. Keine Ahnung, wie das zustande kam. Eventuell war das Hardtop verzogen, weil es beim Vorbesitzer einfach irgendwo rumgelegen hat.
Falls dir auch keine andere Lösung einfällt und du das Auto sowieso überwintern willst, könntest du das Hardtop draufmachen und es einfach in der Garage lassen. Vielleicht bringt das was.
ich hatte kurioserweise ein ähnliches Problem. Bei mir war es der rechte Zapfen, nicht der mittlere. Ich habe auch überhaupt keine Lösung dafür gefunden. Im zerlegten Zustand habe ich mir die Zapfen angeschaut – es hat alles gepasst und war so wie in dem Video, das ich dazu gefunden hatte, beschrieben. Es war absolut identisch zur anderen Seite.
Nach einem halben Tag Rumprobieren und Rumspielen dachte ich schon daran, einfach neue Zapfen zu bestellen, weil mir keine andere Idee mehr kam. Am Ende habe ich das Hardtop draufgemacht, links und hinten verriegelt und rechts offen gelassen, weil es nicht zuging. So stand das Auto dann eine Woche lang. Und tatsächlich ließ sich der rechte Zapfen danach plötzlich verriegeln. Keine Ahnung, wie das zustande kam. Eventuell war das Hardtop verzogen, weil es beim Vorbesitzer einfach irgendwo rumgelegen hat.
Falls dir auch keine andere Lösung einfällt und du das Auto sowieso überwintern willst, könntest du das Hardtop draufmachen und es einfach in der Garage lassen. Vielleicht bringt das was.
Gute Fahrt,
Thomas
Letzte Änderung: 28 Okt. 2024 08:34 von Spezimatik.
- Nichtraucher
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1050
28 Okt. 2024 22:51 #338956
von Nichtraucher
500SL
Nichtraucher antwortete auf Coupe Dach bzw. Hardtop lässt sich nicht richtig befestigen
Vorn nicht ganz verriegeln, also etwas Luft lassen, so dass das Dach nicht schief aufliegt und die mittleren Bolzen nicht verkanten können.
Bissken ruckeln und sachte fummeln, irgendwann greifen die Zapfen.
Willy
Bissken ruckeln und sachte fummeln, irgendwann greifen die Zapfen.
Willy
500SL
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden