Sprache auswählen

Kerze rußig (..aber nur eine!)

Mehr
24 Sep. 2024 22:39 #337876 von klaus0460
Kerze rußig (..aber nur eine!) wurde erstellt von klaus0460
Werte Gemeinde,
ich habe heute routinemäßig an meinem 280er die Kerzen gewechselt. Zu meiner Überraschung war eine von den sechsen rußig-ölig, die anderen fünf sehen meiner Meinung nach gut und vor allem gleich aus. Das eine Bild zeigt die sechs Kerzen, die ganz rechts fällt aus dem Rahmen. Das zweite Bild zeigt die Kerzen von Zylinder fünf (links, OK) und Zylinder sechs (rechts, rußig). Was ist passiert, woran kann es liegen? Was meint Ihr? 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Danke schon mal für Eure Unterstützung, beste Grüße aus RLP, Klaus

280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2024 23:54 #337878 von karlo63
karlo63 antwortete auf Kerze rußig (..aber nur eine!)
Hallo, Klaus verbraucht der Motor zu viel Öl zum bsp. 1l auf tsd. km dann tippe ich mal auf die Ventilschaftdichtung , bei meinem 350er von 1977 das gleiche Kerzenbild Zylinder 1 , Dichtungen erneuert und alles ist wieder Top.
Ölverbrauch unter 1/2 Liter auf 3.5tsd km.


Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2024 08:42 - 25 Sep. 2024 08:47 #337882 von straight_six
straight_six antwortete auf Kerze rußig (..aber nur eine!)
Hallo Klaus, 
ich denke, dass Karl mit dem Ölverbrauch schon ganz richtig liegt.
Das Problem beim M110 ist, dass die hinteren Zylinder an der Spritzwand heißer laufen, als die vorderen Zylinder. Damit steigt der Verschleiß der Ventilführungen, zumindest bei meinem Motor.
Wenn man die Ventilschaftabdichtungen wechselt, kann man trotz etwas verschlissener Ventilführungen wieder ein gleichmäßiges Kerzenbild erreichen.
Die Ventilschaftdichtungen habe ich 2014 gewechselt, das Kerzenbild ist erst einen Monat alt.
Die Kerzen liegen in der Reihenfolge links Zylinder 1 bis rechts Zylinder 6.
Der Ölverbrauch liegt bei meinem Motor bei ca. 0,3 Liter / 1000 km.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 25 Sep. 2024 08:47 von straight_six. Begründung: Ölverbrauch nachgetragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2024 09:44 #337883 von klaus0460
klaus0460 antwortete auf Kerze rußig (..aber nur eine!)
..danke schon mal für diese Hiweise. Mein Ölverbrauch ist praktisch kaum messbar. Diesen Sommer haben wir auf drei längeren und ein paar kürzeren Fahrten mehr als 4.000 KM geschrubbt und ich habe keinen merklichen Ölberbrauch registriert, jedenfalls nix nachgefüllt. Vielleicht trägt das zur "Wahrheitsfindung" bei...

LG, Klaus

280SL Automatik, lapisblau #932, MB-Tex Creme, Buchhalterausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2024 10:42 - 25 Sep. 2024 10:44 #337884 von 338cci
338cci antwortete auf Kerze rußig (..aber nur eine!)
Hallo Klaus,

tausche mal die Einspitzdüsen von z.B. Zyl. 5 und 6 und schau, ob der Fehler mitgeht. Damit könntest Du das EV schonmal ausschließen. Wenn das Problem auf Zyl. 6 bleibt, wechsele die Einspritzleitungen analog (schau mal, ob Du das mit möglichst wenig verbiegen hinkriegst, meist ist der Tausch am Mengenteiler einfacher als am EV). Ggfs. den Tauschzylinder wählen, wo das am einfachsten geht. Damit schließt Du den Mengenteiler aus. So hättest Du das Thema Sprit schonmal abgehakt.

Grüße
Kay
Letzte Änderung: 25 Sep. 2024 10:44 von 338cci. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2024 13:59 #337889 von makonp
makonp antwortete auf Kerze rußig (..aber nur eine!)
Moin - Kay's Vorschlag ist gut und zielführend. Die Kompression ist doch oaky, oder?
Viel Erfolg und Grüsse
Matthias

Gruss aus dem Norden

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.