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...und plötzlich zappelt der Drehzahlmesser unmotiviert zwischen 500 und 4.000..

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13 Aug. 2024 18:28 #336266 von DrRalph
Hallo zusammen,

ich war vor vielen Jahren bei Volker und wir haben meinen SL auf den richtigen Stand begracht. Zuvor war es motorseitig ein zusammengewürfelter 450er. Seitdem lief er einwandfrei.

Das tut er auch heute noch. Einzig der Drehzahlmesser zappelt seit Kurzem zwischen 500 und 4.000 U/min, ohne dass sich etwas ändert.

Was könnte dafür der Grund sein? Danke für Deine Meinung!
 

Gruß Ralph

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13 Aug. 2024 18:59 #336267 von Dr-DJet
Hallo Ralph,
von den ganz frühen DZM wie Du und ich ihn haben, habe ich noch keinen zerlegt. Ich gehe aber davon aus, dass da auch Elkos drin sind und das Fehlerbild spricht dafür.
Das Drehzahlsignal wird am Klemmblock vorne neben der Zündspule abgenommen. Oxidation dort wäre die zweite Möglichkeit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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13 Aug. 2024 19:11 #336268 von DrRalph
Hallo Volker,

danke für Deine Einschätzung. Da ich vor 6 Jahren das Glück hatte, einen nagelneuen passenden DZM zu ergattern gehe ich eher davon aus, dass eine Oxidation am Klemmblock wahrscheinlicher ist. Werde das klären und berichten...

Danke nochmal!

Gruß Ralph

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13 Aug. 2024 19:55 #336269 von Romeo
Das Problem kenne ich von meinem 123 Coupé und bin auch drängend an der Lösung interessiert. Elkos sind da sicher drin und ein NOS ist eben auch alt … Berichte mal bitte ob es doch „nur“ an der Klemme gelegen hat.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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15 Aug. 2024 18:01 #336332 von DrRalph
Hallo, ich habe noch keine Lösung... Jedoch eine neue Situation: Heute bin problemlos gefahren, ohne Zappeln im DZM.

Allerdings ging es nach 8 km wieder los. Des Weiteren habe ich probiert, wie sich das darstellt, wenn ich "D" während rausnehme und mit rund 100 km/h fahre. Erbebnis: Keinerlei Probleme, in allen Bereichen des Gasgebens!

-D- wieder rein und das Zappeln war wieder da...

Fazit für mich: Es liegt weder am Klemmbock noch am DZM. Irgendwie scheint es eine Verbindung zum Getriebe zu geben...

Verrückt? Für mich ist das logisch. Meine Werkstatt wird sich demnächst darum kümmern. Melde mich dann wieder.

Oder hat jemand noch etwas dazu beizutragen...

Gruß Ralph

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16 Aug. 2024 14:03 #336379 von Romeo
 Hallo Ralph,

hier die Nachrüstung für den 123 aus dem WIS. Der frühe 107 wird sich da nicht unterscheiden - das Getriebe ist da außen  vor.

 
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Ich denke wir müssen weitersuchen.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

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26 Sep. 2024 07:11 - 26 Sep. 2024 07:12 #337922 von DrRalph
Hallo,

nachdem nun zwischenzeitlich der gesamte Motorlauf schlechter wurde hat meine Werkstatt die Spur aufgenommen. Es wurde eine andere Instrumententafel kurzfristig angesteckt, deren DZM das gleiche Symptom aufzeigte. Daraufhin tippte man auf ein defektes Zündschaltgerät. Ausgebaut und ein anderes besorgt. Es kommt in den nächsten Tagen.

Melde mich dann wieder, ob es gefunzt hat. Es scheint eine logische und nachvollziehbare Möglichkeit.

Gruß Ralph

Gruß Ralph

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Letzte Änderung: 26 Sep. 2024 07:12 von DrRalph. Begründung: Schreibfehler

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26 Sep. 2024 09:31 #337926 von Dr-DJet
Hallo Ralph,

das Getriebe hat damit null zu tun. Das Drehzahlsignal kommt direkt von der grünen Primärleitung zwischen Zündverteiler und Zündschaltgerät. Erst ab dem Einheits ZSG kommt es aus dem ZSG selbst.

Das klingt alles mysteriös und Du solltest Deine Werkstatt fragen, wie sie die Diagnose erstellt hat. Nun ja, Du wirst ja sehen, wenn Du das ZSG getauscht hast. Ich würde auf jeden Fall nachsehen, wie gut das grüne Kabel vom ZV zum ZSG und der Klemmblock in Schuss sind.

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26 Sep. 2024 11:51 #337932 von DrRalph
Hallo Volker,

das mit dem Getriebe hatte ich schon vorher ausgeschlossen. Danke für Deinen Hinweis!

Gruß Ralph

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26 Sep. 2024 18:31 #337945 von karlo63
Hat, evtl. die Zündspule einen schaden.

Gruss Karl

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26 Sep. 2024 18:45 #337946 von DrRalph
Hallo Karl,

das glaube ich nicht, denn ab und zu läuft er kurzfristig einwandfrei...

Gruß Ralph

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