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Wieviel ist dieses KFZ Wert?
- Benni80
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schweren Herzens möchte ich meinen SL verkaufen und euch fragen, was man für dieses Fahrzeug verlangen kann, bzw. eine grobe Einschätzung.
- SL 350
- BJ. 08/1971
- KM Stand lt. Tacho. 179.000 (hat irgendwann einen Austauschmotor bekommen Typ. 100982, habe keine Unterlagen wann)
- keine große Ausstattung
- Hardtop in Wagenfarbe
- TÜV neu 03/24
Bilder sind hier. www.pictrs.com/swenjunge/3303410
Ist nicht der schönste SL und benötigt mit Sicherheit etwas Liebe. Ist seit 2017 in meinem Besitz. Fährt sich recht gut und hat kein Rostproblem, wurde allerdings schon vor Jahren am Unterboden geschweißt, wenn man das so nennt. Vielleicht kennt ihr jemanden, der ihn kaufen möchte oder in welcher Preiskategorie sich das Fahrzeug befindet (grob). Bin kein Halsabschneider und möchte ihn recht schnell verkaufen.
Ganz lieben Dank für eure kompetente Meinung und viele Grüße
Swen
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- PanTau
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mein Eindruck:
Ein sehr stimmiger früher SL
gut:
-guter Gesamtzustand
-guter Chrom
-baujahrtypische Chrom- Wählhebelkulisse und Klaviertastenlenkrad
-15 Zoll Felgen, wenn auch Nachbau
-Automatik (Kaum jemand will Schaltgetriebe)
weniger gut:
-Umbau zum 280 SL (Der Umstand - nicht dass der Motor schlecht wäre!)
-tiefergelegt
-Sitze erneuerungsbedürftig
-sehr wenig Ausstattung
-Historie wenig bekannt
Meine Einschätzung liegt im Bereich von 17-19 t€
Wegen der geringen Ausstattung nicht einfach zu verkaufen. Bitte etwas geduldig sein!
VG
Frank
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- Benni80
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ganz lieben Dank für deine Einschätzung, ich dachte die Höhe ist serienmässig so..., das Leder ist auf jeden Fall erneuerungsbedürftig. Das liegt definitiv über meinem anvisierten Preis . Mir wäre lieb, wenn ich relativ flott einen Käufer finden könnte
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- FanSLC
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Das Leder geht doch für 50 Jahre. Manko ist der Rost am Verdeckkasten und der Austauschmmotor. Lack ist noch original? Sieht nämlich nicht verblasst aus. Note 3 könnte man geben.
Gruß
Sven
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- texasdriver560
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ich bin kein Freund von Bilder Bewertungen, auf Fotos sehen sie alle schön aus.
Ich würde mir ein Kurzgutachten ( TÜV, dekra, gtü o.ä. ) erstellen lassen, dann hat man es schwarz auf weiß und eine Grundlage für Verkaufs Verhandlungen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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- Benni80
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ich meine mich erinnern zu können, dass der Lack lt. Datenkarte nicht Original ist, war wohl irgendwas gelbliches...
Gruß Swen
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- Benni80
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das finde ich grundsätzlich auch richtig, hatte auf ein paar Anhaltspunkte von den Forenexperten gehofft...
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- PanTau
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Hallo Sven
ich bin kein Freund von Bilder Bewertungen, auf Fotos sehen sie alle schön aus.
Ich würde mir ein Kurzgutachten ( TÜV, dekra, gtü o.ä. ) erstellen lassen, dann hat man es schwarz auf weiß und eine Grundlage für Verkaufs Verhandlungen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ja klar, das könnte er tun.
Das Ergebnis ist dann ein schönes Zertifikat in dem 27.500 € steht.
Die ihm aber niemand bezahlt.
Dann fragt er doch wieder hier in der Scene nach. Die Kosten für das "qualifizierte Gutachten" kann er sich m. E. sparen.
VG
Frank
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- Sternzeituser
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Erst mal habe ich mir einen Überblick vergleichbarer Fahrzeuge bei mobile verschafft. Wie hoch ist da die Preisspanne bei vergleichbaren Fahrzeugen (Baujahr, Kilometer, Zustand, Ausstattung,...) und habe mich dann bei meiner Preisangabe an die niedrigen Preise orientiert, damit das Auto bei einer Suche bei Voreinstellung "Preis aufsteigend" (machen fast die meisten so) auf jeden Fall auf der ersten Seite erscheint.
Steht der Preis dann fest, ist eine gute, ehrliche Fahrzeugbeschreibung und viele Detailbilder und natürlich frischer TÜV erheblich verkaufsfördernd.
Nur mal als Beispiel: Meinen damaligen W116 mit einigen Mängeln aber immerhin 2 Jahren TÜV hatte ich auf diese Weise nach nicht mal 10 Tagen verkauft. Andere, ähnliche Fahrzeuge standen Monate lang erfolglos zum Verkauf, weil zu teuer, zu schlechte Beschreibung, zu schlechte Bilder ect.
Beim Verkauf war natürlich aufgrund des schon niedrigen Einstiegspreises kaum Verhandlungsspielraum, aber wie gesagt, das schnelle Geld war am Ende das beste Geld
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
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- Neckartaler
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hier für deinen persönlichen Vergleich das günstigste m.E. adäquate Fahrzeug aus Mobile.de.
m.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-s...10808ccf40ee&type=ad
Da hast du mal eine Orientierungsgröße.
Viele Grüße
Uwe
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- sonett
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schnell verkaufen wird nur mir sehr erheblichem Abschlag gehen. Mit der Methode von Manni könntest Du Glück haben. Beobachte einige "targets" auf der Wunschliste schon lange, darunter auch viele 107er. Da stehen viele Autos teils Jahre und der ehemalige "Festpreis" voller Stolz ist dann ein paar Monate später 20.000 Euro niedriger.
Mach es wie Manni schrieb, kalkulier 15 bis 25 Prozent Abschlag ein und dann bist Du den Wagen vielleicht los, auch wenn es schade drum ist. Mein best guess: 10.000 wenn es schnell gehen soll, 13.000 mit etwas Geduld, mehr nur mit mehr Infos und Historie.
Viel Erfolg.
Max
300 SL 1988 Schalter
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- Benni80
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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nach meiner Kenntnis steht der Verkäufer für die im Gutachten, so es Bestandteil des Kaufvertrages ist, beschriebenen Eigenschaften gerade, nicht der Gutachter.
Gruß
Willy
500SL
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- karlo63
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ich weis über was ich hier schreibe meiner hat bis jetzt schon ca 42-43tsd € verbraucht , aber alles überholt und ich meine 42tsd nur Restaurationskosten , das ist natürlich in Kaufmännischer Sicht völlig unangemessen aber die Freude an dem ollen ist es mir immer wieder wert , schade das es kein 450er ist denn die gibt es in der Europa Ausführung so gut wie überhaupt nicht mehr , das mit dem Fahrwerk sehe ich anders wenn alles erneuert wird dann liegt der olle auch richtig und zieht sauber durch die Kurven und durch den Kreisel .
Gruss an alle Karl
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- Nichtraucher
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nicht jeder will ein Zustand 2 Auto fahren, man kann auch mit einem Zustand 3, 3- und sogar 4 seinen Spaß haben.
Gruß
Willy
500SL
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Gruß
Sven
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Andreas
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Gruss Karl
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seit wann hat ein 350SL einen M110 Motor mit D-Jetronic? Irgendetwas stimmt an dem Auto nicht....Von daher kann der Wert auch schnell Richtung niedriger 4-stelliger Betrag gehen
Viele Grüße
Sven
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Gruss an alle Karl
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für mich war wichtig als ich meinen R 107 gekauft habe:
So wenig wie möglich Schnick-Schnack.
Diese Hilfsassistenten in den modernen PKW`s ärgern mich jeden Tag, genug. Ich genieße jeden Tag den ich mit meinem R 107 durch die Natur fahre und noch richtig autofahren muß ( kann )
Gruß Gwendolin
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„Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen…“
„Null Ausstattung verbessert das Leistungsgewicht…“
„Eine Klimaanlage braucht man im Cabrio eh nicht…“
„Ein fetter V8 liegt zu schwer auf der Vorderachse…“
Ich persönlich kann diesen Nacktschnecken nichts abgewinnen, damals wie heute wird ein Fahrzeugs maßgeblich durch seine Sonderausstattung charakterisiert und ab den 1970er Jahren will keiner mehr die Seitenscheiben per Kurbel öffnen und schließen, insbesondere in einem SL oder S-Klasse.
Um aufs Thema zurück zu kommen, ich würde den Wert bei max. 10.000€ sehen.
Gute Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
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Gruß
Sven
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genau meine Meinung, ich wollte es nur nicht zuerst schreiben. Wenn es ein Fahrzeug nur "ohne Schnick Schnack" zu kaufen gab, dann ist es stimmig und passend zur damaligen Zeit. Wenn das Fahrzeug aber eine Buchhalterausstattung hat war der Erstbesitzer einfach nur ein sparsamer Zeitgenosse. Der heutige Eigner versucht es sich schön zu reden oder sich zu rechtfertigen.
Aber jeder wie er selber will, mit mehr oder weniger Ausstattung, der eine sieht den Vorteil bei mit Klima, der Andere bei ohne Klimaanlage.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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Viele Grüße
Uwe
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- Nichtraucher
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die Preisunterschiede zwischen Kassengestell SL und Luxus Ausstatter sind heute gar nicht so weit auseinander, ich glaube kaum dass der Preis ein Grund ist sich einen 280 mit Kurbelfenstern zu kaufen.
Im Laufe der 24 Jahre die ich den SL nun habe, durfte ich so ziemlich alle Varianten mal fahren und wenn ich ehrlich bin, hat mit ein 350 Schalter sehr gut gefallen, auch an einen 280 oder einen 300er hätte ich nichts auszusetzen.
Was die EFH angeht finde ich dass nur der an der Beifahrerseite einen wirklich Komfortgewinn bringt, denn sich rüber beugen müssen und das Fenster zu öffnen, kommt nicht so gut.
Ist auch alles Geschmackssache, ich war schon immer für die einfachen Fahrzeuge zu haben, heute vier Stunden mit einer 125er MZ von 1984 unterwegs gewesen. Freunde kamen mit einer DKW RT175, einer 125er Zweirad Union, eine Enfield und einer Kreidler RS (50er). Alle haben die Garagen voller Motorräder und manche mehrere Autos.
Wenn jemand eine einfache Ausstattung mag und dieses auch sagt, kann man es ruhig glauben.
Gruß
Willy
500SL
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