Sprache auswählen

Sporadischen Fehler gefunden, auch sowas gibt es

Mehr
16 Juli 2024 19:29 - 16 Juli 2024 19:34 #335134 von Ragetti
Letztes Jahr lies ich ja meine Klimaanlage mal wieder instandsetzen nachdem der Kompressor sich verabschiedet hatte nach schon 11 J . Dann ging das verdammte Ding nicht ich hatte aber zum Glück von Jochen ein gebrauchtes Klimasteuergerät mal gekauft und mit dem ging es dann. Schön und gut, Volker hat das alte überarbeitet und er meinte da könnte eine Lötstelle gewesen sein, ich solle es mal testen. Also aufs warme wetter gewartet und eingebaut, alles gut. ABER nach einiger Zeit war die Klima aus und das bei 33 Grad Aussentemperatur, also war Fehlersuche angesagt, nun das gebrauchte SG wieder eingebaut und dasselbe Phänomen, das erfreuliche ist das sporadische Relaisklackern ist weg, das war vermutlich diese eine Lötstelle. So nun auch in Rücksprache mit Volker blieben ja nur noch 3 Relais/Schalter übrig, ich hatte vor 4 Jahren den Temperaturschalter 105/115 Grad mal getauscht weil ich im Anfall des Teileweitwurfs meinte der könne es als Auslöser sein, knapp daneben :-)  .
Jetzt habe ich gestern den alten Temperaturschalter wieder eingebaut und sihe da, jetzt wirklich alles gut, und heute machte ich eine Wasserbadsimulaition mit dem quasi neuen Temp-Schalter und was macht der, der schaltet ab ca 87 Grad den Kompressor wegen vermeintlichem Notlauf ab, anstatt bei 115 Grad. Zum Glück war es nicht der Vereisungsschalter, das wäre wieder Stress gewesen. Jetzt kann die Wärme kommen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 16 Juli 2024 19:34 von Ragetti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Chromix, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2024 21:16 #335143 von Dr-DJet
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Das hier gemeinte Steuergerät ist das Kompressorabschaltgerät . Es verzögert das Einschalten des Kompressors, schaltet ihn bei zu hoher und zu niedriger Drehzahl ab und hat einen Eingang Notabschaltung.

Bei 100°C aktiviert ein doppelter Temperaturschalter erst den Zusatzlüfter. Bei 115°C die Notabschaltung, die den Kompressor lahmlegt. Das Fremdfabrikat, das Rolf hier eingesetzt hat, löste statt bei 115°C eben schon bei 85°C aus. Damit wurde ihm dann der Kompressor lahmgelegt.

Das Kompressorabschaltgerät arbeitet prinzipiell wie ein KPR. Das Bedienteil gibt den Kompressor über den Vereisungsschutzschalter und den Druckgeber Kältemittel frei. Das Kompressorabschaltgerät gibt mit diesem Signal unter Beachtung von Drehzahl und Notabschaltung die Kupplung des Kompressors frei. Beim VorMOPF ist das anders.

Ich hatte Rolfs Kompressorabschaltgerät hier und es funktionierte. Ich habe nur eine unter der Lupe minimal verdächtige Löttelle nachgelötet und alle Funktionen geprüft. Deshalb konnte ich ihm sagen, wie es funktioniert und was es macht. Am Schluss blieben nur der Vereisungsschutzschalter, der Druckschalter und die Notabschaltung übrig. Das ließ den Rolf dann den Temperaturschalter tauschen. Und siehe da, das war es.

Schön, dass sich damit ein langer Leidensweg geschlossen hat Rolf. Die Dinger gehen eigentlich selten defekt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Lamelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.