Hessische Zulassung entbürokratisieren !
es ist nicht mein Verdienst sondern Euer Verdienst. Und ja ich fürchte auch, dass die nordhessische ABM dazu führt, dass die Mitarbeiter dort jetzt woanders für unsinnige Bürokratie sorgen.
Ich könnte da noch ein paar Bürokratieklagelieder singen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SCHORSCH13
-
- Elite
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
- Dank erhalten: 181
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Jetzt gibt es nicht nur die ersten Beschlüsse und Verordnungen, sondern bereits auch die ersten Umsetzungen. Also nicht mal zwei Jahre nach Einrichtung des Entbürokratisierungsministeriums ist die Bündelungsbehörde tatsächlich mit Wirkung vom 4.2. außer Betrieb gesetzt.
Insgesamt umfasst die derzeitige Beschlusslage 120 Verordungen und Regelungen, die deutlich vereinfacht werden. Weitere werden folgen.
Siehe auch:
staatskanzlei.hessen.de/presse/erstes-bu...tz-in-kraft-getreten
Warum also klagen? Und wer noch weitere nervige Bürokratiehürden gerne abgeschafft haben möchte - einfach an die Entbürokratisierungsbehörde weden:
staatskanzlei.hessen.de/entbuerokratisie...er-buerokratiemelder
Aufgrund der positiven Erfahrungen aus Hessen, die Vorreiter dafür sind, hat auch der Bund eine Meldestelle für Bürokratieunsinn eingerichtet:
einfach-machen.gov.de/
Es zu nutzen kann helfen!
. Hartmut aus Hessen .
wir freuen uns sehr wohl, dass die Bündelungsbehörde nach ca. 15 Jahren Geschichte ist. Ich habe schon weitere - nicht Oldie bezogene - Eingaben gemacht. Die haben wahrscheinlich nicht so viel Erfolg wie die Eingabe mit der Bündelungsbehörde. Denn hier haben wir alle Hessen gemeinsam gemeldet und das hat dann die nötige Aufmerksamkeit erzeugt.
Zusammen mit der ausufernden Bürokratie stieg in den letzten Jahren auch die Quote an Staatsbediensteten und damit der Bedarf des Staates an Steuereinnahmen. Was der Georg hier anmahnt, ist, dass die Auswüchse erst dann erfolgreich beendet sind, wenn diese Staatsquote auch wieder sinnvoll - weder politisch noch ideologisch gefärbt - zurück gefahren wird.
In Konzernen ist das nichts anderes. Auch da entsteht Wildwuchs an Administration. Nur hat man da SG&A Kennzahlen und irgendwann gehen dann die Verantwortlichen mit dem Besen durch und kehren aus.
Wenn Du also so gute politische Kontakte hast, frage doch mal nach, was mit den Kosten der Bündelungsbehörde passiert ist. Kosten reduziert oder nur verschoben? Ich erinnere mich an einen Vorstand, der das mal sehr gut beschrieb. Wenn er von lokalen Verantwortlichen verlangte, dass die Overhead Kosten für seinen Bereich reduziert wurden, wollte er keinen Balloneffekt. Sprich er drückt und die Blase verschiebt sich zu einem anderen Bereich. Das geht gut, bis der Zuständige für den Bereich auch Druck ausübt und schwups kommt die Blase wieder zurück.
Der Staat bleibt nur dann in unserem Sinne handlungsfähig, wenn er sinnlose Aktivitäten abschneidet und das Geld an der richtigen Stelle investiert.
- jhwconsult
-
- Platin
-
Und die Diskussion richtet sich ja nicht gegen das Beamtentum sondern gegen die Vorschriften. Zum Thema Beamtenstatus werde ich mich jedoch hier nicht äußern.
. Hartmut aus Hessen .
Frage: Ist das in anderen Bundesländern auch so, oder kann man da direkt mit Gutachten und Fahrzeugpapieren zur Eintragung auf die Zulassungsstelle?
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
was?!!! Das wäre ja das Gleiche in Grün, nur dass die Behörde die Doppelprüfung jetzt verdeckt im Dunkeln machen würde.
Die Idee war doch, dass der Staat Hessen dem TÜV für die Richtigkeit der Eintragung traut und nicht, dass er es nochmals doppelt kontrolliert.
Das System wehrt sich anscheinend gegen seine Abschaffung. Wenn dem so wäre, müssten wir nochmals den Antrag stellen, auch diese doppelte Bürokratie abzuschaffen.
Also bitte zeige mir die neue Anforderung.
www.mkk.de/buergerservice/lebenslagen_1/...ulassungsstelle.html
Hinweise und Informationen -> Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis
Für die Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis / Einzelgenehmigung ist ein Antrag zu stellen. Die Ausstellung einer Einzelbetriebserlaubnis / Einzelgenehmigung erfolgt erst nach Prüfung des Antrages.
Viele Grüße,
Michael
- SCHORSCH13
-
- Elite
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
- Dank erhalten: 181
der gleiche Mist, nur örtlich verlagert.
Zum Heulen.
In anderen Bundesländern, sogar in Frankfurt,
kann man direkt mit den Tüv-Gutachten zur Zulassung und bekommt das eingetragen.
Ich kann dir auch mal in Steinheim die kleine Geschichte von der Zulassung meines US-SLs erzählen....
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
So ein Portal, bei dem man unnötige Bürokratie melden kann, ist grundsätzlich begrüßenswert - wenn die Behörden gesagt hätten: "Wir haben schon xx.000 Gesetze/Verordnungen/Abläufe vereinfacht/abgeschafft. Wer noch was findet, bitte melden." In Zeiten immer noch steigender Bürokratie ist es nur der Beweis, daß Politk und Behörden weder willens noch in der Lage sind, Ihre eigenen Abläufe selbst zu analysieren und zu verändern.
in Niedersachen fährt man zum TÜV, GTÜ, KÜS oder ähnlichen trägt dort seinen Eintragungswunsch vor, die Damen und Herren prüfen, stellen eine Bescheinigung aus, mit der geht es dann zur Zulassungstelle, lässt es eintragen und bezahlt. fertig. Die Gebühr bei der GTÜ für die Eintragung meiner BBS Design Felgen hat mich im Dezember 25 132€ gekostet. Die Gebühr bei der Zulassungstelle keine 13 €.
Kleiner Schmankerl: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Beamten und Bürokratisierung. Ich arbeite bei einer Behörde. In den Augen der Öffentlichkeit sind wir alle verbeamtet. Tatsächlich waren schon 1999 nur 20% der beschäftigen (damals ca. 110.000, ist eine Bundesbehörde) Beamte. Alle anderen waren im Angestellten oder Arbeiterverhältnis. Ca. 2004 wurde die Beamtenlaufbahn eingestellt, seit dem wurden nur noch Mitarbeiter:innen im Angestelltenverhältnis eingestellt. Der Anteil der Beamten ist auf unter 10% Gesunken (ich bin ein aussterbender Dinosaurier ) , bei nahezu gleichgebliebener Mitarbeiterzahl. Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf den Grad der Bürokratisierung. Die ist alleine von der Politik, den gesetzlichen Vorgaben und dem Grad der Digitalisierung abhängig. Bei uns ist mittlerweile fast alles digital möglich (selbst Beratungsgespräch sind per Video möglich). Nur leider sind unsere "Kunden" (Jobcenter) häufig nicht in der Lage, den digitalen Weg zu beschreiten.
Und es mag viel unnötige Bürokratie geben, aber ohne Bürokratie geht es auch nicht, da Anträge/Nachweise häufig die Grundlage für staatliche Ausgaben und damit für verwendete Steuergelder sind. Es möchte ja keiner, dass Steuergelder ohne Prüfung fließen.
Kleiner Exkurs Jobcenter: In Hessen gibt es die meisten Jobcenter in kommunaler Trägerschaft (Landkreise). In Niedersachsen und den meisten anderen Bundesländern werden der Großteil der Jobcenter von der Bundesagentur für Arbeit und den kommunen (Landkreisen) gemeinsam Betrieben. Ausgezahlte Leistung ist das Bürgergeld (demnächst "Neue Grundsicherung"). Die Angabe zur Mitarbeiterzahl von ca. 110.000 bezieht sich auf die Bundesagentur für Arbeit.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Viele Grüße,
Michael
jetzt bin ich ja seit dem 1.1.2026 kein MKK Kreisgeplagter mehr . Die Antwort bei der Stadt HU sieht immer noch die Bündelungsbehörde in Fulda vor. Ich gehe davon aus, dass die das noch nicht umgetragen haben. Beim MKK finde ich auf ekom21 aber keinen solchen Hinweis und auch kein Vorab Einreichen der Änderungswünsche.
Dein Browser hat das Relevante in rot ganz unten abgeschnitten
Viele Grüße,
Michael
ich würde den Zulassungsstellen ein paar Tage Zeit mit der Anpassung der Systeme geben, bevor ich deswegen Foul schreie. Die Stadt HU hat ja z.B. immer noch die Bündelungsbehörde drin stehen. Die Verordnung ist erst 3 Werktage alt.
OK, das sind so die Feinheiten. Ist aber in Niedersachsen egal, da alle Prüfungen so laufen. Auch die nach §21.Man muss hier aber noch zwischen §19 und §21 unterscheiden. §19 Eintragungen fallen nicht unter den Prozess hier
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- jhwconsult
-
- Platin
-
Und das Update der Internetseiten der Zulassungsbehörden erfolgt zumindest hier in HEF nicht unbedingt zeitnah ...
. Hartmut aus Hessen .