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Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

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28 Juni 2024 09:03 #334364 von merc450
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Moin Moin
Im Bereich der Schweißung setze ich auf ein Finnisches Produkt , aufgrund meines Alter ist das in Höhe gebaute
Gerät , rückenschonend , die Anzeige beleuchtet und groß , Anzeigen in 1m Höhe
das Gerät ( habe 2) wurde mit 50L Flasche bestückt deren
Höhe von 160cm und 65kg ein wiederfinden in der Werkstatt ermöglicht .Die Geräte bieten die Möglichkeit des 4 Rollenantrieb , der in 3min ausgeführt ist (ohne Flaschenwechsel (Gas) und Schlauchpacket Teflon) also Alu Schweißung Edelstahl usw. wo ein 4 Rollenantrieb von Nutzen ist . Solch Anschaffungen bedingen einen häufigeren Einsatz ,Richtung gewerblichen Einsatz . Ein Gerät kostete um die 3000€ . Die benachbarten Betriebe
haben Wartungsbeauftragung für ihre Schweißgeräte , bauen Europas höchst ausfahrbaren E-Gabelstapler und
Bohlen , Dumper , Rund alles für Gussasphalt , an Bispingen kommt da keiner vorbei , und für mich ist es
ein Vorteil , mich beraten zu lassen im Konservenblechbereich (die legen ja erst ab 10mm los) die kennen kein Loch an Loch und hält doch . Die arbeiten mit Wärmefesten Stählen im Bereich Gusseisen ,
Hartmetallauftrag Schweißung , Betonstahl , und müssen
Schweißstücke die Verarbeitet werden , als Probeschweißung einschicken ,die in Materialanalyse zerrissen werden .
mfg Günter Trunz
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28 Juni 2024 20:46 #334388 von 107048
Hallo lieber Günter,
- wie immer, eine Spur besser -tolles Gerät!
Da muss ich passen, habe nur ein olles 90er Jahre Arcos/ ESAB-Günstigmarke mit 160A.

##Sei es drum ##

Dem Per hilft das nicht weiter!

Diese "Schweiß-Kleberei", mit viel UBS und "Mompe", geht vielleicht durch den TÜV?

An der Substanz hat Per ja nicht viel verändert/ versaut.

Ein paar "Briefmarken-Bleche" eingebruzzelt, sieht aus wie mit einem € 200,- Fülldrahtschweißgerät ohne Gasflasche.

Der Rost-Bereich sollte großflächig geöffnet werden!

Vielleicht mal den Kotflügel abschrauben, mal richtig den UBS entfernen, vermutlich ins "Elend" gucken"?

Was soll man da konstruktiv äußern, dem Per helfen?

Schweißkurs in der Fahrzeugakademie buchen?

Ein vernüntiges MIG/ MAG-Gerät kaufen oder an der Einstellung des vorhandenen - evt. brauchbarem - Gerätes probieren?

Sorry, ehrlich... üben ... üben... oder einen Fachman/ Karosseriebauer mal fragen?

Kann auch gerne vorbeikommen, gebe Hilfe/ Anleitung.

Ich habe mich in den 80er Jahren privat durch viele "Rosthöhlen" geschweißt... geübt...

Als Karosseriebauer ein paar Jahre beruflich gearbeitet.

So, jetzt könnt Ihr mich abtadeln, genug "geschwallert"!

Nichts für Ungut

Gruß
Martin

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29 Juni 2024 07:29 #334393 von merc450
Moin Moin
Per ist mit seiner Arbeit so gut wie fertig . Und hätte ich zum Ersten Mal das gemacht ,was Per auf seinen Bildern gezeigt hat , mit dem Werkzeug welches er extra dafür angeschafft hat , es hätte nicht besser ausgesehen und
ich hätte mich stolz gefühlt . Ich habe schon ganz andere Arbeiten gesehen , da wird der Unterbodenschutz entfernt , Scheibenkleber aufgetragen , ein angefertigtes Blech aufgelegt und angedrückt , auf das Blech wieder Scheibenkleber , dieser mit Pinsel verstrichen und gestupft , sieht aus wie original , und der Wagen ist ungeschweißt welch toller Vorteil . Es geht aber nur darum , was Per meint , er beschreibt das er Erfahrungen sammelt und die Schweißnähte besser werden . Somit ist es wie immer , ein Lernvorgang . Eine schlechte Masseverbindung vom Schweißgerät , Wind der die Aufgabe des Schutzgas stört , das richtige Schutzgas/Schweißgas , den richtigen Draht abgestimmt auf Rollen und Schlauchpacket .Die richtige Einstellung
Strom zu Drahtvorschub . usw usw Das richtige Schweißverfahren , wo hier keiner sagt, geschlossene Schweißnaht oder unterbrochene ,also ca.3cm Schweißnaht und ca1,5cm Frei und warum das so gemacht wird . Hätte Per die Möglichkeiten die ich habe ,
ist die Ausführung eine andere . Hebebühnen 5 der Anzahl ,abgestimmt auf die Aufgabe , eine 2 Säulenhebebühne Überflur ist im Bereich Austausch Seitenschweller hinderlich gegenüber einer Unterflur oder Lackiererhebebühne .Bei Markus und Per stehen die Fahrzeuge auf Böcke , Arbeiten knieend oder liegend über Stunden und Tage . Bei mir fließen Arbeitsbedingungen , Werkzeug , Wissen , Wollen usw in solch gezeigte Bilder ein , aber auch die Tatsache kann so der 107 gehalten werden , oder geht er weg , also die Beweggründe des Handelnden .
mfg Günter Trunz
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29 Juni 2024 21:48 - 29 Juni 2024 22:00 #334434 von Per
Hallo Guenter.

Ja, ich bin fast fertig, alle schwierige Momente sind fertig. Und is gibt kein mehr Rost zu suchen, ich kenne das Auto. Diese Roststelle war mir bekannt, bin erst jetzt dazugekommen. Die Machine hat vor 20 Jahren ca. 500 euro gekostet. Morgen werde ich die letzten kleinen Schweisspunkte machen, schön schleifen. Dann kommt das Rad wieder drauf. Schleifen, Oberfläche plus lackieren vom Schweller mache ich draussen um die Garage nicht mehr zu verschmutzen.

Inwändig habe ich sorgfältig alle Räume konserviert. Ich konnte auch den Schweller optisch von hinten durchgehend besichtigen. Nur Rost da hinten, Innenschweller sah sehr gut aus. Habe ihn sogar mit Staubsauger + Gartenschlauch inwändig gesaugt.

Bild : Zeigt Blech nr. 4 und 5 montiert.

VG, Per

 
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30 Juni 2024 11:39 #334443 von 560-OC
Moin. 

VW ist auch so intelligent, das Wasser in die Schweller zu leiten. Golf 4 Variant. Juni 2005 🤦🏻. 

Viele Grüße von Carmine 

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Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
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30 Juni 2024 13:24 #334447 von Per
Hallo Carmine.

.. den tollen Benz (oder VW)..😊.

Ich habe nun unten im tiefsten Punkt Innenschweller/Schweller bzw Radhaus zwei kleine Löcher gebohrt.

Damit wird ev. neues Wasser rauskommen.

VG, Per
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01 Juli 2024 10:41 - 01 Juli 2024 11:51 #334468 von Per
Endgame : siehe Bild, Projekt fertig.

VG, Per

 
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02 Juli 2024 07:15 #334496 von merc450
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Moin Moin
links aufgeschweißter Wellendraht  , am Rand die Zugvorrichtung mit den Greiffinger , diese haben die Eigenschaft
sofern sie in den Wellendraht haken ,am tiefsten Punkt die größte Zugkraft zu entwickeln , die sich auf die danebenliegenden Finger
überträgt . Zugvorrichtung ist z.B. eine Schlagstange . Etwas höher ist ein aufgeschweißter verkupferter Nagel , aber auch Innen und Außen
Gewinde in verschiedenen Durchmesser ,Wellendraht und Kupfernagel werden mit dem Spotter verschweißt . Sie dienen zum Rückverformen
von eingedrückten Seitenschwellern z.B. . ganz oben ist eine Stanze zum Einsatz gekommen Ovalloch . Eine Sickenmaschine hat die Prägungen
hinterlassen (da gibt es verschiedenste Aufsätze ) , Ein Nippler hat den Wellenschnitt verursacht (auch dort verschiede )Stempel . Am Rand rechts
Abkantzange /Absetzzange  unten mit Lochung , durch die Absetzung kann ein Blech aufgelegt werden und trägt nicht auf ,weil es in der Absetzung liegt
verschweißt wird die Lochung . Und Haltewerkzeuge ,eine Zange ermöglicht das Spannen durch Feder , das Teil wirkt wie ein Spreizdübel , ein Loch durch
2 Bleche klemmt diese ,rechts steckt so ein Teil im Blech . 
mfg Günter Trunz
 
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02 Juli 2024 12:09 #334502 von topi
.... eure Berichte treiben mir den SCHWEISS aus den Poren .... 

Ich hatte mal den Traum, mir einen verrosteten 190SL zuzulegen und von der Pike auf zu restaurieren. Damals war ich noch jünger und naiver .... egal... in diesem Zusammenhang habe ich mich auch mit dem Thema Schweißen befasst. Da ich keinerlei Vorkenntnisse oder eine Berufsausbildung in dieser Richtung habe/hatte, belegte ich ein Seminar an der Fahrzeugakademie Schweinfurt.
Seit dieser Zeit weiß ich, dass Blechbearbeitung und Schweißarbeiten nicht zu den Tätigkeiten gehören, die mich motivieren. Gelernt habe ich trotzdem viel und erkannt, dass ich mich nie mit den rudimentären Kenntnissen an einem 190 SL vergehen würde.

Das Seminar kann ich allen empfehlen, die einen Einblick in die verschiedenen Schweiß- und Hartlöttechniken bekommen möchten. Zu meiner Zeit wurde das Seminar von Thomas Geis geleitet, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Inhaltlich dürfte es heute noch ähnlich sein.

Für die schweißtreibend Interessierten, hier der Link:  Oldtimerseminar Schweißen und Löten

Gruß,

Thomas

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02 Juli 2024 22:25 #334535 von Per
Hallo Thomas + alle Foristen.

Ein kleiner Tip : Mit dem Dremel Versa mit "Eckenbuerste" kann man ganz gut/effektiv Arbeit/Reinigung erledigen, siehe Bild/Beispiel.

VG, Per
 
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03 Juli 2024 00:21 #334538 von markus1971
markus1971 antwortete auf Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Hallo Thomas,

erzähl doch mal, wie die Schwerpunkte des 2 Tageskurses aussehen...ich denke, es wird bestimmt ein Großteil der Zeit mit Schutzgas, also Pilgerschritt und Punktschweissen, da dies die Basics sind, verwendet. Hatte auch überlegt, den Kurs evtl. zu buchen, mich würde das autogen schweissen und vor allen Dingen richtig hartlöten interessieren. Vermute aber, dass dies zu kurz kommt im Vergleich zu Schutzgasschweissen, oder was sagst du dazu? Hartlöten macht man eher selten, dann muss es aber auch klappen, so wie bei meinem 450er am Seitenteilübergang zum Heckblech...

Viele Grüße Markus

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03 Juli 2024 08:01 #334539 von topi
Hallo Markus,

das ist mindestens 10 Jahre her, aber ja, soweit ich mich erinnere stand das Schutzgasschweißen und Punktschweißen im Mittelpunkt. In 2 Tagen kann man nur einen Einblick bekommen.
Ich habe es in allen Seminaren bei der Fahrzeugakademie erlebt, dass man auf Fragen oder Themen einzelner eingegangen ist. Man konnte sogar Teile mitbringen.

Ich habe gerade gesehen, dass es ein Video mit Thomas Geis gibt, das im Grunde inhaltlich dem Seminar entspricht. 
Und wie ich eben gesehen habe, hat Thomas auch ein Video erstellt, dass die Schweißarbeiten an einem Schweller erklärt.
Thomas Geis: Werkzeuge und Materialien
Thomas Geis: Schweißen
Thomas Geis: Schweller reparieren

Gruß,

Thomas

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