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Automatikgetriebe, Öltropfen
- Per
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Erst neulich kommen wenige Öltropfen
raus unter der Getriebe. Konnte es mir genau noch nicht anschauen.
Wenn ich das Ölniveau anschaue (im kalten Zustand), sieht es aus ob zu viel Öl drinne ist.
Was sollte ich zuerst untersuchen um mehr zu wissen? Wir hatten hier vier Wochen mit ungewöhlich warmes Wetter, kann dass es beeinflussen ?
Danke fuer ev. Untersuchungsideen.
VG, Per
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- Neckartaler
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Viele Grüße
Uwe
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- Chromix
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Aber das hast Du doch sicher schonmal gemacht. Wenn nicht nachgefüllt oder Getriebeöl gewechselt wurde, warum sollte dann auf einmal zuviel drin sein?
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Ich werde bei warmen Getriebe noch messen. Was kan man tun wenn es ein wenig Öl aus der Getriebe raustropft ? Ich werde die Getriebe unten reinigen und schauen ob ich sehen kann WO es nicht dicht ist. Vielleicht muss was nachgeschraubt werden.
VG, Per
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- Ragetti
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Das hat bei mir etwas geholfen zumindest für kleinere Leckagen ist ähnlich Lecwec nur für ATG, gibts aber auch von anderen Herstellern
Ölleck AUTOMATIC TRANSMISSION TREATMENT von Wynn s
Ansonsten stell mal Surströming neben das Auto dann traut sich kein Tropfen mehr heraus
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Ergebnis :
1. Habe eben 100 km Probefahrt gemacht, Getriebe wechselt richtig sanft.
2. Motoröl 5 dl (warmer Motor), Motor aus, nachgefuellt. Öl sieht sehr sauber aus
3. Getriebeöl, gemäss Manual geprueft (d.h. Motor laufend, Leerlauf, 2 Minuten warten, Gang in Lage P; siehe Photo);
a. Dabei sieht man absolut null Öl auf dem Nadel
b. Mit Motor aus sieht man ca. 7 cm mit Öl auf dem Nadel, Öl sieht ganz sauber aus.
Bin zZ. hierzu im Unklaren.
Ich verstehe auch nich wo auf dem Nadel die Min/Max Markierungen sind (siehe Bild).
VG, Per
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- Ragetti
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Rolf
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Ich werde nocheinmal in der Garage messen.
Vorher war der Wagen draussen, kann sein dass es dort nicht 100% flach ist.
Ist es normal, dass der Ölstand so hoch wie bei mir ist, wenn der Motor steht ?
VG, Per
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- Ragetti
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VG, Per
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- KalliSL
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Die Suchfunktion hier bietet auch so einiges :
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2328...elverlust-und-lecwec
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Per
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Ein grosses Danke schön fuer den Link oben. Da konnte man richtig viel von der Sache verstehen. Danke auch an Volker.
VG, Per
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- jhwconsult
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. Hartmut aus Hessen .
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- Per
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Sehr hilfreich. Ich werde mich das ganze System im Detail anschauen und es absolut ueberall reinigen + System verstehen. Bislang habe ich rund ums Getriebe null gemacht. So das passt nun perfekt. Ich habe eine Tankstelle mit Buehne in der Nähe, die meisten sind allerdings permanent geschlossen. Ausserdem könnte es sein, dass ich bei einer Fahrt ev. vergessen habe die "Klappe" oben zu schliessen.
Könnte dann Öl oben rausfliessen ?
VG, Per
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- Chromix
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waren dafür nicht nur bestimmte Modelle mit bestimmten Getriebe/Wandlern anfällig? Weiss nicht, ob Per's 280er auch dazu gehört.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Diese Undichtigkeit hatte ich bei meinem 84er 280er vor einigen Jahren, war nur der besagt O-Ring morsch. Der O-Ring kostete nur ein paar Cent, aber der ist so unglücklich/unzugänglich eingebaut, dass mein Schrauber daran fast verzweifelt ist, den O-Ring ohne Getriebeausbau/Absenkung zu tauschen. Hatte wohl am Ende ohne Getriebeausbau geklappt, aber dafür braucht man am besten Kinderhände mit Schlangenfingern.Nach etwas längerer Standzeit, wenn das Öl aus dem Wandler läuft, steigt der Ölstand und das ATF steigt im Rohr des Ölmesstabs hoch. Wenn dort zwischen dem Flansch am Getriebe und der Verlängerung des Rohrs, in dem der Messstab steckt, die Dichtung undicht ist, läuft da Öl aus. Wisch dort mal trocken und check nach einiger Standzeit, ob das die Ursache ist. Dichtung kost (fast) nix.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- PanTau
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Hallo Lutz,Hallo Hartmut,
waren dafür nicht nur bestimmte Modelle mit bestimmten Getriebe/Wandlern anfällig? Weiss nicht, ob Per's 280er auch dazu gehört.
Hälsningar,
Lutz
hiervon sind ganz besonders die Getriebe der Baureihe 722.3XX mit großem Wandler betroffen, also 500/560 ab Baujahr 04/80. Wenn sich der sehr große Wandler aufgrund längerer Standzeit ins Getriebe entleert, steht das Ölniveau höher als alle Dichtungen.
Trotzdem sind es auch beim älteren 722.1XX wie bei Per die gleichen Stellen, die undicht werden: Dichtungen an Ölwanne, Modulierdruckdose und Ölpeilstab, an Letzterem allerdings noch mit Metalldichtscheiben und Hohlschraube abgedichtet.
Per, vielleicht hast Du den Grund für die Öltropfen bei Dir schon benannt: Wenn man den Ölpeilstab nicht richtig schließt, und etwas wenig Öl im Getriebe ist, kann es unter bestimmten Betriebsbedingung aufschäumen und auch hochgelegene Stellen erreichen. Ansonsten würde ich mit der Ölwannendichtung anfangen, am besten im Rahmen eines Getriebeölwechsels mit Filter.
VG
Frank
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- Per
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1. Motor soll beim Messen laufen !
(steht im Handbuch, rtf!) ; wenn nicht ist das Niveau sehr hoch
2. Habe mit Liquimolly ATF 1 Liter nachgefuellt:
a. Erst mit 0,5 Liter, das Niveau hat sich kaum bewegt
b. dann mit noch 0,5 Liter -jetz war das Niveau ein wenig zu hoch.
Also : Beim nachfuellen wirklich in kleinen Schritten.
VG, Per
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- klausR107
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der Ölstand sollte bei laufendem Motor im betriebswarmen Zustand nicht über max stehen. Du läufst Gefahr, dass wenn das Getriebeöl mal richtig heiß wird ( nach längerer schneller Fahrt), das überschüssige Öl über die Getriebentlüftung austritt und auf die Auspuffanlage tropft. Das kommt dann zu einer starken weißen Rauchwolke. Das hat früher nach Getriebeölwechseln oder nach Inspektionen oft zu Notdienstensätzen geführt. Also wenn Dein SLC auch hier und da stramm gefahren wird, nach Möglichkeit das zu viel eingefüllte Öl wieder ablassen. Ist natürlich nur ein Rat.
VG Klaus
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das werde ich nach deinem Vorschlag machen. Hoffentlich kann ich so 2 deciliter irgendwie raussaugen. Ich werde auch schauen das der Motor betriebswarm ist, und nocheinmal das Niveau pruefen.
VG, Per
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- Günter H.
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das absaugen ist ganz einfach, habe dazu eine größere Spritze genommen,(in Apotheke oder diverse Versandhäuser erhältlich),dazu einen durchsichtigen Schlauch in etwa wie zum Bremsenentlüften.
den Schlauch auf die Spritze stecken und über das Füllrohr absaugen, somit hat man auf der Skala der Spritze die genaue Menge die abgesaugt wird.
Gruß
Günter
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