- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 17
Lichtmaschine SL 560, welche und woher?
- Jan-von-nebenan
- Autor
- Offline
- Junior
Daher als „neues Thema“.
Bei meinem 89er SL 560 (230 PS) hat sich die Lichtmaschine verabschiedet. Verbaut ist eine 70A mit der Nummer 006 154 61 02.
Frage 1: Ist die so original oder wurde da schon mal was getauscht?
Eine Originale dieser Art ist derzeit von mir bekannten Herstellern nicht zu bekommen.
Frage 2: Welchen Hersteller kann man sonst getrost kaufen?
Frage 3: Was kann an Lichtmaschine alternativ sonst eingebaut werden?
Bin für Tipps dankbar
Gruss
Jan-von-nebenan
Gruß,
Jan von Nebenan
PS:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Sicher daß die Lichtmaschine defekt ist und nicht nur der Regler ?? denn das ist der übliche Fehler und das wäre
A0021547206 oder 1 197 311 023 ersetzt durch Endnummer 028
Entweder zu einem Boschdienst gehen und nach alternativen fragen oder da
[url] www.kaufmannelektrikgmbh.de/ [/url]
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan-von-nebenan
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 17
Es gab Schleif- und Klappergeräusche, alle Komtrolllampen gingen an. Auf dem Weg zur Halle war dann die Batterie leer.
Lohnt sich da der Weg zum Boschdienst? Ist nicht grad um die Ecke.
Lichtmaschine macht auch einen uralten Eindruck, von daher wäre ein Austausch nicht verkehrt.
Gruß,
Jan von Nebenan
PS:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6065
- Dank erhalten: 1000
im Internet findet man die Limas für 125€. Ich bin in der Regel auch für reparieren aber manchmal machts wenig Sinn. Es sind nicht nur die Kohlen die verschleißen.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan-von-nebenan
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 17
Ist der Regler nicht ein elektronisches Bauteil, um die produzierte Stromstärke auf gleichem Niveau zu halten, um Überspannung zu verhindern?Klare Reglersymtome
Wie macht ein nicht mechanisches Bauteil Schleif- und Kratzgeräusche?
Gruß,
Jan von Nebenan
PS:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
- Offline
- Senior
- Beiträge: 720
- Dank erhalten: 429
der Regler läuft ja mit zwei Kohlen auf Kupferschleifringen des Rotors und regelt darüber die Stärke des Magnetfeldes und damit der Spannung.
Wenn eine der Kohlen zu weit abgenutzt ist oder abbricht macht es genau diese Geräusche
Sofern man den Zustand nicht kenn ist man gut beraten seinen Regler mal auszubauen und den Zustand der Kohlen zu prüfen.
Gruß,
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6065
- Dank erhalten: 1000
in meiner Lima war ein Lager verschlissen und machte Geräusche, dadurch lief sie unrund und hätte auch bald die Kohlen zerstört.
Habe eine von einem 560 eingebaut.
Da ich ungern etwas weg werfe habe ich die alte Lima, ein Originalteil darum historisch wertvoll, zerlegt um sie instand zu setzen. Wie die alten Brocken da so vor mir lagen, habe ich einige Minuten überlegt und sie dann für den Klüngelkerl bereit gelegt.
Aber wenn es wirklich nur die Kohlen sind und die Bruchstücke in der Lima nichts kaputt gemacht haben, kann man den Weg sie zu tauschen natürlich gehen.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2516
- Dank erhalten: 1593
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
gut aussehen , nicht alles ,es zählen die Inneren Werte
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
- Offline
- Senior
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 40
wenn die LiMa Geräusche macht und die Batterie so schnell platt ist könnte mehr als der Regler defekt sein, hier fliesst doch noch etwas mehr Saft als nur für die Zündung.
Wir hatten auf der Elsass-Ausfahrt bei einem 560er einen defekten Keilriemen der LiMa, nach kurzer Überlegung haben wir zur Weiterfahrt geraten und die Batterie hat tatsächlich durchgehalten (mit Wiederauladen über Überbrückungskabel während der Mittagsrast). Der Ladezustad war trotzdem erstaunlich gut.
Ich hatte selber mal den gleichen Ausfall wie du, mit der schnellen Entladung der Batterie. Habe mir dann, wie Willy schon erwännte eine billige, nein preiswerte übers Internet bezogen und eingebaut, die ist mindestens schon 5 Jahre drin.
Die orignale habe ich bei mir um die Ecke für einen niedrigen 2-stelligen Betrag reparieren lassen und ins Regal gelegt.
Hier der Betrieb in 71554 Weissach im Tal
ALC
Gruß
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
- Offline
- Platin
- Hofrat
- Beiträge: 4571
- Dank erhalten: 1781
Wenn es das nicht war, hast Du immer noch einen Ersatzregler für die neue Lichtmaschine .....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.