- Dank erhalten: 653
Mercedes R/C107 Heizungsregelung
2 Jahre 10 Monate her #326093
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,
natürlich gibt es die manuellen Wasserhähne im PKW-Bereich. Z.B. war der beim Strich 8 auch vorn in der Stirnwand, hat aber leider dann auch zwei Ausgänge.
Ist natürlich auch unkomfortabel, zum Reglieren immer unter der Haube hantieren zu müssen
natürlich gibt es die manuellen Wasserhähne im PKW-Bereich. Z.B. war der beim Strich 8 auch vorn in der Stirnwand, hat aber leider dann auch zwei Ausgänge.
Ist natürlich auch unkomfortabel, zum Reglieren immer unter der Haube hantieren zu müssen
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 10 Monate her #326095
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Moin,
sicherlich auch wieder unqualifiziert, aber man kann die mechanischen Heizungsregulier Ventile auch über Draht Züge (wie Seilzüge, nur kein Stahl Seil sondern ein Feder Draht.) betätigen. Ist natürlich etwas Arbeit das Heizungssystem um zu stricken, aber...
Wurde beim 190SL so original verbaut und funktioniert immer noch.
sicherlich auch wieder unqualifiziert, aber man kann die mechanischen Heizungsregulier Ventile auch über Draht Züge (wie Seilzüge, nur kein Stahl Seil sondern ein Feder Draht.) betätigen. Ist natürlich etwas Arbeit das Heizungssystem um zu stricken, aber...
Wurde beim 190SL so original verbaut und funktioniert immer noch.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
2 Jahre 10 Monate her #326107
von Max350
Stephan
Max350 antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Moin zusammen,
wenn ich die beiden Schieberegler ganz nach unten schiebe, ist die Wärme weg.
Ich kann nur dosieren, indem ich die Regler minimal in Richtung oben schiebe.
Aber bereits nach 2 cm ist es an kühlen Sommertagen einfach zu warm und ich muss mit deutlich Frischluft gegensteuern.
Grüße aus Bayerm
Stephan
wenn ich die beiden Schieberegler ganz nach unten schiebe, ist die Wärme weg.
Ich kann nur dosieren, indem ich die Regler minimal in Richtung oben schiebe.
Aber bereits nach 2 cm ist es an kühlen Sommertagen einfach zu warm und ich muss mit deutlich Frischluft gegensteuern.
Grüße aus Bayerm
Stephan
Stephan
2 Jahre 10 Monate her #326108
von Hans_G
Grüße
Hans
Hans_G antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo Stephan,
noch fürs Verständnis: Der Wasserhahn wird über Unterdruck geschaltet, dazu sind in den Kaltstellungen je ein Mikroschalter, die wenn nicht kalt angefordert wird ein el. Ventil schalten für den Unterdruck, der den Wasserhahn betätigt:
Genaue Beschreibung ist im englischen Workshop Manual: 83-020.pdf (startekinfo.com)
noch fürs Verständnis: Der Wasserhahn wird über Unterdruck geschaltet, dazu sind in den Kaltstellungen je ein Mikroschalter, die wenn nicht kalt angefordert wird ein el. Ventil schalten für den Unterdruck, der den Wasserhahn betätigt:
Genaue Beschreibung ist im englischen Workshop Manual: 83-020.pdf (startekinfo.com)
Grüße
Hans
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #326109
von Per
Per antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
das ist typisch, wenn die Klappen im HK nicht mehr richtig funktionieren. Bei mir war es exakt wie bei dir. Der ganze HK muss raus und renoviert werden.
/Per
/Per
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von Per.
Weniger
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #326128
von Max350
Stephan
was auch sehr interessant ist: Bei meinem damaligen 350 SLC ging der rechte Warmregler nicht mehr runter. Er hatte geklemmt ! Somit war der echte Regler auf Dauer heiß eingestellt. Der Käufer meinte, er würde das selbst richten....
Aber ich habe von Arno einen guten Tipp bekommen, wo ich mich hinwenden kann.
LG Stephan
Aber ich habe von Arno einen guten Tipp bekommen, wo ich mich hinwenden kann.
LG Stephan
Stephan
2 Jahre 10 Monate her #326141
von Per
Per antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
hoffentlich bekommst du einen ok Preis. Wenn jemand diese spezielle Arbeit vielmals gemacht hat, hilft das natuerlich sehr.
VG/Per
VG/Per
2 Jahre 10 Monate her #326142
von Kiki
Gruß
Igor
Kiki antwortete auf Mercedes R/C107 Heizungsregelung
Hallo
ein Ausbau des Heizungskastens über den Beifahrer Fußraum ist auch mit Klimaverdampfer möglich.
Klima muss abgesaugt werden und die Leitungen getrennt werden ( am Einspritzventil , Saugleitung zum Kompressor)
Die Außenmaße des Heizungskastens sind mit Klima und ohne gleich, funktioniert genau so wie es Per durchgezogen hat.
Das ist eine spezielle Strafarbeit den Heizungskasten zerstörungsfrei aus und einzubauen '' @ Per Chapeau ''
nicht umsonst fahren diverse 107 mit einen zusätzlich eingebauten Absperrschieber für die Heizung rum.
Der 107 ist eine Weiterentwicklung vom /8 hier ist das das Engieneering fortgeschritten und man hat das Auto nicht um das Ventilatorgebläße rum gebaut sondern einen Sarg mit diversen unerreichbaren Hohlräumen in der Stirnwand hierfür geschaffen.
ein Ausbau des Heizungskastens über den Beifahrer Fußraum ist auch mit Klimaverdampfer möglich.
Klima muss abgesaugt werden und die Leitungen getrennt werden ( am Einspritzventil , Saugleitung zum Kompressor)
Die Außenmaße des Heizungskastens sind mit Klima und ohne gleich, funktioniert genau so wie es Per durchgezogen hat.
Das ist eine spezielle Strafarbeit den Heizungskasten zerstörungsfrei aus und einzubauen '' @ Per Chapeau ''
nicht umsonst fahren diverse 107 mit einen zusätzlich eingebauten Absperrschieber für die Heizung rum.
Der 107 ist eine Weiterentwicklung vom /8 hier ist das das Engieneering fortgeschritten und man hat das Auto nicht um das Ventilatorgebläße rum gebaut sondern einen Sarg mit diversen unerreichbaren Hohlräumen in der Stirnwand hierfür geschaffen.
Gruß
Igor
Weniger
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #326949
von Max350
Stephan
Hllo zusammen,
inzwischen habe ich bei der Fa. die mir Andreas vermittelt hat angerufen.
Der Chef meinte, er sieht sich die Sache gerne mal an, meint aber nicht dass aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht das ganze Auto zerlegt werden muss.
Ich werde es euch berichten.
Auf jeden Fall vielen Dank an das Forum und schönen 2. Advent.
Viele Grüße
Stephan
inzwischen habe ich bei der Fa. die mir Andreas vermittelt hat angerufen.
Der Chef meinte, er sieht sich die Sache gerne mal an, meint aber nicht dass aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht das ganze Auto zerlegt werden muss.
Ich werde es euch berichten.
Auf jeden Fall vielen Dank an das Forum und schönen 2. Advent.
Viele Grüße
Stephan
Stephan
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden