Sprache auswählen

Kilometerzähler

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #325106 von Chromix
Chromix antwortete auf Kilometerzähler
Hallo Eugen,

meines Wissens muß die Bohrung des Zahnrades nur soweit aufgerieben werden, daß es auf die Achse aufgedrückt werden kann. Hatte der Herr Hahn bei mir auch versemmelt.
Das muß dann ohne Kleber sitzen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #325109 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kilometerzähler
Hallo,

die Metallhülse war bei VDO notwendig, weil der alte Kunststoff weich war. Die neuen haben alle einen viel festeren Kunststoff wie auch die der Zahnräder E4 und E5. Deshalb sind die E4 und E5 nie defekt gegangen. Bei dem kleinen Zahnrad E1 wird dann einfach die Metallhülse entfernt und auf die Welle direkt aufgeschoben. Das hält wunderbar.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #325134 von Daimlerschwabe
Guten Morgen zusammen,
Danke für Eure Antworten. Das Video habe ich mir nun noch einmal angesehen. Ich muss allerdings sagen, dass es mir nichts neues offenbart hat. Ich habe die Zahnräder vor einigen Jahren genau nach dieser Anleitung ausgetauscht (Das Angebot der Sternzeit gab es damals noch nicht). Die Zahnräder habe ich damals von Herrn Hahn aus Selbitz bekommen. Was ich noch sagen kann, ist, dass ich das Ritzel auf der Motorwelle etwas aufbohren musste, damit es sich aufdrücken ließ. Vielleicht habe ich dabei etwas zu viel des Guten Getan, ich weiß es nicht.
Aber genug der Spekulation. Ich werden das KI ausbauen, bevor ich den Wagen in das Winterquartier biringe. Dann habe ich genügend Zeit, nach der Ursache des Ausfalls zu suchen.
Ich werde dann hier berichten.

@ Volker: kannst Du mir sagen, wie die Impulse aussehen müssen, um den Kilometerzähler auf dem Werktisch zu prüfen? Ist ein bestimmtes Tastverhältnis einzuhalten? Das Equipment zur Simulation der Impulse ist vorhanden. Um bei dieser Gelegenheit auch noch die Kalibrierung der Geschwindigkeitsnazeige zu prüfen, kannst Du mir auch noch die Frequenzen zu einzelnen Geschwindigkeitspunkten angeben. Wäre toll.
Viele Grüße
Eugen

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331110 von Daimlerschwabe
Guten Tag allerseits,
ich komme zurück auf meinen Beitrag von Ende letzten Jahres, bzw. die dort gestellten Fragen.
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, nach der Ursache des Ausfalls des Kilometerzählers zu suchen. Das werde ich jetzt dann nachholen, wenn ich den wagen wieder aus dem Winterquartier geholt habe.
Ich würde das ausgebaute Komnbiinstrument gerne auf der Werkbank testen. Leider fällt es mir schwer, die Pinbelegung die zum Tacho / Kilometerzähler gehört herauszufinden.
Ist es richtig, dass dies alleine der 4-polige Stecker ist?
Pin 1 = Masse
Pin 2 = Input
Pin 3 = +12 Volt
Kann ich alleine mit diesem Stecker den Tacho prüfen? Reicht es damit aus, die Einheit an diesem Stecker mit 12 Volt zu versorgen und den Pin 2 mit einem Impuldgenerator gegen Masse zu ziehen. Wenn ich das Gesamt-Schaltbild richtig interpretiere, macht der Impulsgeber am Getriebe auch nichts anderes.
Kann mir jemand diese Angaben bestätigen?

Ob es sich bei dem Fehler dann wirklich, wie von mir vermutet um ein durchrutschendes Zahnrad E! (12 Zähne) handelt oder sonst etwas, werde ich dann bei Gelegenheit berichten.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #331117 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Kilometerzähler
Hallo Eugen,

anbei ein Foto wie der Tacho anzuschließen ist, müsste so passen. Ich hatte Rechtecksignale eingespeist. Ob es 1Vss oder 10Vss waren weiß ich nicht mehr mit Sicherheit, am besten "klein" anfangen. Die Geschwindigkeitsanzeige ist freq uenz-, nicht spannungsabhängig.

Gruß Uwe

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Uwe E..

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331118 von Banane66
Banane66 antwortete auf Kilometerzähler
Hallo Uwe,
auf deinem Aufkleber steht es ja geschrieben, K=8075 Imp/Meile.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #331125 von Uwe E.
Hallo Klaus,
mit "klein anfangen" meinte ich den Pegel des Rechtecksignals. Ich denke es waren 10Vss, möchte Eugen aber keine falschen Tipps geben. Wenn er mit 1Vss anfängt und es tut sich nichts kann er ja den Pegel erhöhen. Die 8075 Imp./Meile sagen ja nichts über die Geschwindigkeitsanzeige aus. Ich habe die Werte, die ich gemessen habe gerade nicht parat, aber z. B. bei einer Frequenz von 120Hz (120 Impulsen/Sekunde) zeigt der Tacho 100 km/h an.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Uwe E.. Begründung: Ergänzung

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #331127 von Banane66
Hallo Uwe,
meine Antwort bezog sich auf "Die Geschwindigkeitsanzeige ist frequenz-, nicht spannungsabhängig. Klein anfangen ist immer besser, da hast du Recht. Da der Impuls aber aus Richtung Getriebe kommt, vermute ich mal 12V, es ist bestimmt ein mechanischer Kontakt, ist aber nur eine Vermutung, keine Ahnung, ob es damals schon Hallsensoren gab. 120 Impulse pro Sekunde für einen mech. Kontakt sind schon sehr viel, da das Fahrzeug ja auch über 200 km/h fährt. (Es war ja nur ein Beispiel von dir)
Eugen schreibt aber " nach der Ursache des Ausfalls des Kilometerzählers zu suchen".
Hier noch ein Link in die SLpedia.

Viele Grüße
Klaus

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Banane66.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331128 von Daimlerschwabe
Hallo Uwe,

vielen Dank, das ist, was ich gesucht habe.

Grüße von der Schwäbischen Alb
Eugen

Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331129 von Banane66
Hallo Uwe,
schau doch mal bitte nach, was du für eine Frequenz für 100 km/h ermittelt hast. Ich habe es gerade mal für K=8075 getan und komme auf ca. 1,4 Hz, das würde auch besser zu einem Kontakt passen, wenn es einer ist. Vielleicht habe ich mich aber auch verrechnet.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331131 von Daimlerschwabe
Hallo Klaus,
ein mechanischer Kontakt ist es mit Sicherheit nicht. Es gibt einen Artikel "Einführung in die Elektronischen Tachos" (oder so ähnlich), darin ist einOszillogramm zu sehen, das nicht auf einen mechanischen Kontakt hindeutet. Ausserdem ist iim Schaltbild ein irgendwie gearteter induktiver Sensor gezeichnet, zu dem auch das Oszillogramm passen würde. Leider ist die Skalierung kaum erkennbar, aber es ist von 120 Hz zu lesen.
1,4 Hz bei 100 km/h ist nicht vorstellbar, damit wurde der Zeiger bei z.B. 30 km/h ja nur noch zucken.
Ich werde es nachmessen, wenn ich das Instrument auf dem Tisch habe, aber erst muss noch mein zweites Auge operiert werden, damit ich wieder etwas besser sehen kann.
Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Eugen

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331132 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kilometerzähler
Hallo,

ja es ist alleine der 4-polige Stecker. Der kann beim 380 SL/C noch einen 4. Pin für die Anzeige O2 Sonde haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331134 von Chromix
Das ist auf jeden Fall ein elektronischer Sensor und 1 Vss sind ausreichend, um zu einer Anzeige zu gelangen. Da es ein elektronischer Sensor ist, habe ich als Kurvenform Sinus eingestellt.
Achtung: die Anzeige ist lageabhängig. Wenn man hier irgendwas exakt überprüfen will, muß sich der Tacho in derselben Lage wie hinterher im eingebauten Zustand befinden.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331135 von Banane66
Hallo Eugen, 
du hast Recht, nach neuer Berechnung sind es bei mir ca.140,2 Hz. Als Sensor könnte eine Spule verbaut sein, welche mit einem Magneten ähnlich wie beim ABS erregt wird, da sind dann auch wieder 1 Volt stimmig.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331137 von Uwe E.
Hallo Zusammen,

habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut, also meine Messungen habe ich mit einem Rechtecksignal gemacht mit einem Tastverhältnis von 50%. Ein Sinussignal ist meines Erachtens weniger geeignet, da die Elektronik eventuell Schwierigkeiten hat zu erkennen, wann das Signal "high" ist und gezählt wird, daher Rechteck.
Bei 80Hz habe 60km/h, bei 160Hz dann 120km/h ermittelt. Der Pegel war 1-3V, das Ergebnis davon unabhängig.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331138 von Uwe E.

Hallo Uwe,
schau doch mal bitte nach, was du für eine Frequenz für 100 km/h ermittelt hast. Ich habe es gerade mal für K=8075 getan und komme auf ca. 1,4 Hz, das würde auch besser zu einem Kontakt passen, wenn es einer ist. Vielleicht habe ich mich aber auch verrechnet.

Hallo Klaus,
ich denke es ist so zu verstehen, dass der Tacho 8075 Impulse benötigt um die Anzeige der Gesamtkilometer bzw.des Tageszählers um 1 Meile zu erhöhen, wenn man auf km umgebaut hat kann man das vielleicht linear herunterrechnen. Hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht probiert, wäre aber interessant. Mach ich bei Gelegenheit noch, der Airbag ist momentan eh draussen, da geht das recht schnell.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331139 von Banane66
Hallo Lutz,
ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331141 von Banane66
Hallo Uwe, 
sicher ist es so wie du schreibst 8075 Impulse für eine Meile. 
Ich hatte auf km umgerechnet und dann die Frequenz für die benötigten Impulse errechnet. 
Dann müssen aber noch die Zahnräder getauscht werden, damit bei 8075 Impulsen auch so um die 1,6 km angezeigt werden.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #331144 von Chromix

..... ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.

..... und ein solcher Geber liefert nunmal ein sinusförmiges Signal und kein rechteckiges. Die Signalaufbereitung macht die Elektronik im Tacho.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #331145 von Uwe E.

..... ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, hätte ich eigentlich auch gleich machen können. Der Fühler ist eine Spule mit Kern und der Bezeichnung ist L2.

..... und ein solcher Geber liefert nunmal ein sinusförmiges Signal und kein rechteckiges. Die Signalaufbereitung macht die Elektronik im Tacho.

Hälsningar,
Lutz

Hallo Lutz,

das ist sicher richtig, aber zu dem Sinus müsste man dann auch die genaue Amplitude wissen, da die Elektronik, soweit mir das bekannt ist, ab einer gewissen Spannung bzw. Pegel einen Impuls generiert. Da die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, von der Frequenz des Signal abhängig ist speise ich gleich einen Rechteck ein und umgehe damit (hoffentlich) die Toleranzen der Elektronik, sofern vorhanden.
Falls ich den Tacho nochmal ausbaue werde ich das genauer dokumentieren, damit ich später noch weiß was ich gemacht habe :-)
Wobei, da fällt mir gerade ein, die Frequenz, die die Elektronik erkennt, bleibt ja eigentlich gleich, es ändert sich nur das Tastverhältnis.....also müsste man von dem Sinus die Amplitude kennen für das Tastverhältnis von 50%, oder?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Uwe E.. Begründung: Ergänzung

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden