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US Tacho für 280 SL auf km rückrüsten
- gabo
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mein MB 280SL -02/1984/Automat hat mann im DE gekauft mit km Tacho und dann das Auto war im USA und jetzt ist wieder im Europa im Slowakei. Darueber habe ich schon vorher geschrieben.
Im Amerika war das Tacho nach einigen tausend km umgebaut auf Meilen Tacho - Zahraeder und auch Tachoscheibe -1075424301 mph/VDO -160Meilen/240km. Hinten ist noch ein Aufkleber mit K-7428 Wert. Ich wollte das Kombiinstrument umbauen lassen , nur wenn ich einige Anfragen gemacht habe - die Kosten waren sehr hoch und zeitlich dauert es bis 3 Monate.
Plus dazu niemand hat fuer solches elektrisches Tachoinstrument die original Tachoscheibe km/h - Ich glaube, es sollte die Nr....4701 sein/ mit solche Teilung. Ueber Zahraeder hat mann schon auch viele geschrieben.
Wenn ich dieses Video gesehen habe , habe ich ueberlegt etwas auch selbst zu machen.
Meine Fragen sind - wo kann mann gute Zahnraeder fuer 280SL kaufen, passen die Sternzeit 380 SL Zahnraeder auch fuer mein Tacho ? Kamm mann die noch bestellen und wo?
Was passiert, wenn ich will nur Tachoscheibe tauschen will -Tachonadel abziehen, Tachoscheibe 240 km weckseln ?
Bei diese Tacho ist kein Nadelstopp bei 0 km/h. Wird es so ein Problem sein - muss mann das Tacho neu Justieren -einstellen , damit dass die Genauigkeit kann dann gross sein ? Oder wird es mir nach Tachonadel abziehen alles auseinanderfallen ?
Danke und Gruss
Gabriel
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Du brauchst die richtigen 5 Zahnräder, de vom 380 / 560 SL passen nicht, da der eine andere Hinterachse hat. 2 davon wirst Du wahrscheinlich fräsen lassen müssen. Insgesamt werden Dich die Zahnräder ca. 150€ kosten, wobei die zu fräsenden die teuren sind. Dann brauchst Du eine andere Tachoscheibe für ca. 70€ . Und jetzt musst Du dann die Arbeiten durchführen. Zahnräder sind schnell getauscht. Aber Tachonadel abziehen und den elektrischen Abgleich ist etwas aufwändiger. Ich mache das immer mit einer Widerstandsdekade an meinem Prüfstand. Da sehe ich dann auch, dass die Zahnräder vernünftig laufen und dass die Nadel sauber anzeigt im voreilenden Bereich von 0 bis 7% von 30 km/h bis 200 km/h .
Also ja, machbar ist das. Ich bin ja auch kein Tachodienst sondern nur einer, der seinem Hobby frönt.
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- gabo
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also es bleibt mir nichts anderes uebrich, nur jemandem finden, der dass ordentlich macht.
Zahnraeder fraesen - dass finde ich bei uns niemanden, Tachoscheibe - Ich habe einige auf dem Internet gesehen - von Plastic, oder auch Blech, aber ohne diese Vertiefung.
Oder nur mit Tachoscheibe bis 260 km/h.
Hast Du gute Erfahrung, wo soll ich solche Arbeit nachfragen, wenn es Dr-Djet nicht macht

Wie Ich lese, bei 8 Zyl. Autos ist es doch einfacher.
Gruss
Gabriel
I
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das hat mit 6- oder 8-Zylinder nichts zu tun. Die Arbeit ist die gleiche. Nur für die Hinterachse des 380/420/560 SL haben ich alle 5 Zahnräder für die Sternzeit und den vdh konstruiert. Für Einzelfälle lohnt sich ein Spritzgusswerkzeug nicht, weil es Tausende Euro kostet.
Ich habe aber auch schon einen 280 Tacho rückgerüstet. Da besorge ich dann die Teile und rüste alles um. Tachoscheiben gibt es z.B. in Alu Ausführung von unserem Mitglied Günter. Aber Du hast ja gefragt, ob Du das selbst machen kannst.
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- gabo
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jetzt sind mir Km/Mailen Zahnraeder kaputt gegangen,
Tacho hatt Geschwindigkeit gezeigt, sogar ganz puenklich.
Also habe ich Zahnraeder von Partworks gekauft.
Habe ich auch Tachoblatt getauscht /auf Km 240, Motorform/. Alles zusammenbaut und
Tachonadel eingesteckt, bewegt sich ohne Probleme, nur wenn Ich Ihm bewege , bleibt das Nadel immer hoeher stehen / bei 30, dann ca 50 km/h,.../.
Braucht er elketr. Signal oder habe ich etwas falsch gemacht ? Kannst Du mich als Fachmann beraten?
Danke voraus .
Gabriel
aus Bratislava /SK
MB 280SL/1984
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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da hat der Gabriel, wie viele andere Leidensgenossen folgende Fehler gemacht:
Garantiert nicht passende Zahnräder gekauft und beim abziehen der Tachonadel das Drehspulinstrument beschädigt.
Der Gabriel braucht also ein neues Drehspulinstrument, einen passenden Satz Zahnräder und der Tacho muss neu eingemessen werden.
Gruß Frank
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Viele Grüße
Uwe
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ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es muss einen Grund geben, warum die Nadel klemmt. Meistens, weil sie auf der Tachoscheibe schleift. Da hilft dann ein Geradebiegen und man braucht kein neues Drehspulinstrument. Aber nicht an der Welle biegen, die bricht ganz schnell ab.
Ein anderes Ziffernblatt hat andere Stellungen als vorher. Da muss dann der Tacho eingemessen werden. Und es kann auch notwendig sein, alle 5 und nicht nur 3 Zahnräder zu ersetzen. Je nachdem, was der US Tachodienst eingebaut hat. Inzwischen kann ich die Zahnräder 4 und 5 auch selbst herstellen.
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- gabo
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Tachozahnereden sollten passen /auch laut Club r107 Information/ .
Weiss jemand wie sieht das Drespulimstrument aus , wo kann mann es besorgen ?
Das Nadel klemmt zu Tachoscheibe nicht . Da Tachonadel bewegt sich sehr leicht .
Ich glaube es sitzt nicht so wie vorher und Stift ist nicht so fest im Nadel und bei jede bewegung Stift umdreht mehr als Nadel. Koennte es so sein ?
MfG
gabriel
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wenn die Nadel nicht schleift und das Drehspulinstrument nicht frei dreht, sieht es übel aus. Glücklicherweise hatte ich nur 1 Mal so einen Fall. Schau Dir an, dass die Wickelfedern gerade sind und wenn das auch in Ordnung ist, musst Du einen W126 Tacho kaufen und das Drehspulinstrument umbauen. Du kannst noch schauen, ob vielleicht unten die Spule auf dem Magnet schleift. Aber das ist eher selten der Fall.
Ach dann warst Du das, der sich kürzlich beim Club nach 280 Zahnrädern erkundigt hat? Das ist dann auch bei mir gelandet und ich konnte es bestätigen, dass Du die richtigen Zahnräder hast. Aber sowieso machen die nichts aus für die Nadel.
Mit einem anderen Drehspulinstrument ist das Einmessen des Tachos unbedingt erforderlich.
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- gabo
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Ja Ich war es

Ich schaue es an, was Du geschrieben hast.
Danke
gabriel
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