Sprache auswählen

Umrüstung US-107er für TÜV

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313463 von Albuchler
Hallo, dank Johannes haben wir einen 560er in Aussicht. Er hat aber weder TÜV noch H. Wenn ich das selber umrüste, dann ist doch nur folgendes zu tun, oder?

1. Scheinwerfereinsätze auf welche mit E-Zeichen wechseln.
2. (Wahrscheinlich) dauerleuchtende Seitenblinker abklemmen.
3. Hinten ist an der Elektrik nichts zu tun, oder? (Blinker sind ja schon orange, Rückfahrscheinwerfer vorhanden, Nebel nicht nötig)

Habe ich etwas vergessen? Wir müssen morgen den Preis verhandeln, da wäre eine Abschätzung von Aufwand/Kosten natürlich hilfreich.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313466 von Albuchler
Ach ja, hat mal jemand die Abnahme nach §21/§23 mit einem kleinen Oldtimergutachten kombiniert? Ist das ggf. günstiger? Man braucht dieses ja meist für die Oldtimerversicherung.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313473 von Doodoo
Hallo Eike

bei der Oldtimer - Begutachtung ist immer eine Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung dabei, wenn keine Mängel festgestellt wurden, wird die Prüfplakette zugeteilt. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313476 von Scenic
Hallo Eike,
die Scheinwerfereinsätze sind nicht nur zu wechseln, du musst auch ein Standlicht in den Einsätzen zum Laufen bringen. Der kurze aber unprofessionelle Weg, die Seitenmarkierungsleuten vorn abklemmen und die Kabel für das Standlicht nutzen. Ist wahrscheinlich bei 90% der USA Rückkehrer so gelöst. Richtig wäre, das Kabel aus den Blinkern raus zu fummeln und zu den Standlichtern nach oben zu verlegen.
Der Rest passt eigentlich. Eigentlich, weil so mancher Prüfer auf die Idee kommt, hinten müssen noch Katzenaugen auf die Stoßstange geklebt werden oder die Rücklicht Gläser müssten ersetzt werden, weil die Seite (Sidemarker Bereich) nicht rot sondern Orange sein muss. Das wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Albuchler

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313482 von Albuchler
Danke, mache das dann mit dem Standlicht gleich richtig. Dachte der 107 hat die deutschen Rückleuchten. Aber stimmt, die sind leicht anders. Da müssen dann wohl auch die seitlichen Markierungen ausgeschaltet und die Katzenaugen sollte man zumindest dabei haben. Aber ist ja alles machbar.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #313491 von Allman
Hallo Eike,

meine seitlichen Markierungsleuchten vorne und hinten leuchten wunderbar und haben den TÜV gar nicht gestört. Scheint aber wohl vom Prüfer abhängig zu sein. Ggf. vorher mal mit dem reden; meiner war total nett und sah da überhaupt kein Problem drin. Katzenaugen hinten? Hab ich nicht.
Ansonsten so machen, wie Marco es beschrieben hat. Hierbei bleibt sie Leuchtfunktion der Sidemarker ja auch erhalten. Im Netz gibt es auch Videos für diese Umrüstung.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Mercedes 200D (W123) Taxi / Citroen 2CV / Suzuki DR650
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Allman.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313493 von Uwe560
Die meisten TÜVler haben noch ein Problem mit amerikanischen Pneus und verchromten Alufelgen - falls deiner welche drauf hat. Wenn die Sidemarker, etc. mitblinken freut sich der TÜV sogar. Nur gelbes Dauerlicht vorne mag er nicht. 

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313531 von Albuchler
So, 560er ist gekauft. Aus dem theoretischen wird also in Kürze ein praktisches Probelm. Ich habe mir heute schon mal ein Video zum Umbau angeschaut. Der Umbau selbst schein kein Problem zu sein. Wir wollen im Winter die US-Stoßstangen gegen europäische tauschen.

Mir ist beim Video schauen folgendes aufgefallen: Die Blinker sind ja jetzt unter der Stoßstange, also sieht man die ja von der Seite nicht. Deswegen werde ich die orangen Seitenleuchten am Scheinwerfer gleich als Blinker einrichten. Wenn ich jetzt die US-Stoßstange entferne, sieht man aber die Blinker von vorne wohl gar nicht mehr. Bei den deutschen Scheinwerfern gehen die glaube ich etwas mehr um die Ecke. Muß ich dann die Blinker unter der EU-Stoßstange dran lassen? Ich meine, ich hätte schon Autos mit EU Stoßstangen und US-Scheinwerfer ohne die unteren Blinker gesehen, finde aber gerade keins. Meint Ihr, das geht (und macht Sinn), nur mit den US-Blinkern im Scheinwerfer zu fahren?

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313533 von texasdriver560
Hallo Eike, Glückwunsch!
einfach mal die Suche befragen, da findest du einiges zu dem Thema 
Guckst du  sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/9724...gung?start=60#310715

Gruß Ralf

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313534 von Albuchler
Habe gerade auf Bildern gesehen, daß die US-Blinker ja an der Stoßstange dran sind. Wenn Stoßstange weg, dann Blinker weg. Bevor die US-Stoßstangen so groß wurden, hatten die auch einen recht eleganten Blinker unter der Stoßstange. Ich fürchte also, daß es nur mit den Seitenblinkern am US-Scheinwerfer nicht geht, oder?

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313535 von Obelix116
...Nein, denn der Gelbe Teil der USA Scheinwerfer werden in Deutschland nicht als Blinker anerkannt !

Gruß
Christian

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #313537 von Romeo
Hallo Eike,
erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Projekt! Die Sidemarker der U.S. Scheinwerfer werden nicht als alleinige Blinker akzeptiert, da sie nicht von vorne sichtbar sind. Also entweder so:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

oder so:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viel Erfolg Michael  

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Romeo.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313539 von Albuchler
Hallo Michael,

die unteren finde ich schön. Habe die auf Ebay jetzt aber nicht gefunden. Ist ja noch etwas Zeit. Ich hoffe, es gibt da Nachbauten. Original sind ja alle Blinker Goldstaub, sogar die häßlichen Bauklötzer der letzten US-Version.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313553 von PanTau

Hallo Michael,

die unteren finde ich schön. Habe die auf Ebay jetzt aber nicht gefunden. Ist ja noch etwas Zeit. Ich hoffe, es gibt da Nachbauten. Original sind ja alle Blinker Goldstaub, sogar die häßlichen Bauklötzer der letzten US-Version.
Die hättest Du schon vor 20 Jahren Jahren nicht bei ebay gefunden, weil sie so begehrt sind und nur in den USA und nur bis ca. 1976 verbaut wurden. 
Suche nach "Chinese eyes", so werden sie in der Szene genannt. 

VG
Frank

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313554 von PanTau

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313556 von Drydiver
Hallo Eike, so ( Bild) geht es notfalls auch . Mittlerweile habe ich auf original Schweinwerfer umgerüstet.
Gruß Paul 

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313580 von AlexR107
Hallo Elke, 

Ich hab das bereits hinter mir, war vorher beim TÜV und hatte gefragt.
Folgendes musst Du/hab ich gemachr:

- Scheinwerfer (2x2) durch EU Set ersetzen
   und einstellen (viele passen nicht in das
   Blech dahinter, leicht schleifen dann iO) 
-  Seitenkeuchten vorne (orange) und hinten (
   (rot) - abklemmen oder nur Birne raus 
- Rückstrahler an das zB  Abschlussbericht
   kleben  da US Rücklicht keinec"Katzen-
   augen" haben.
-  Warnblinker prüfen - geht oft nicht 
-  km-Tacho ist ja vorhanden
- richtige Reifengrösse ? Due Amis bauen          alles mögliche drauf 

Grüsse, Alex 

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313590 von Mangouman

Ach ja, hat mal jemand die Abnahme nach §21/§23 mit einem kleinen Oldtimergutachten kombiniert? Ist das ggf. günstiger? Man braucht dieses ja meist für die Oldtimerversicherung.
Hab ich letzte Woche gemacht.
§21 zusammen mit §23 (H Gutachten).
Bei den Reifen ist Traglastindex auf den Reifen wichtig und dass mind. V als Geschw. Index. dabei ist.
Anderenfalls klemmt es beim §21.
Monetär ist die §21/23 Kombi. meines Wissens nicht unbedingt günstiger, als einzeln.
Bei den Rücklichtern würde ich anregen, zumindest einen Fahrzeugscheinkopie eingetragener US Rücklichter als Vorbereitung
in der Hinterhand zu haben.
Siehe auch im Fred „Blinker tot“.
Ansonsten viel Glück beim TÜV.
Kann extrem unterschiedlich im Ergebnis ausfallen.

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #313602 von AlexR107
Hallo Eike 

mach alles zusammen Vollabnahme und H), sonst musst ja x-mal hin. Due finden eh genug. 
Dann am besten nich das Kleine Kennzeichen mit 1Buchstsben+,1 Zahll + H  vorne - zwischen den Nebelschreinwerfeern...gleich mit reinschreiben lassen- sieht dann top aus .

Grüsse  Alex 

Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von AlexR107. Begründung: Tippfehler

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #313606 von Albuchler
Stimmt, unabhängig vom Preis am besten alles zusammen machen. Wohl auch gleich das kleine H-Gutachten für die Versicherung.

Kennzeichen: ich dachte, vorne und hinten ten paßt das normale Kennzeichen? Wäre ja bei Umrüstung aus Europa-Stoßstangen auch praktisch, oder?

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden