- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 19
Eisstrahlen oder Kaltreiniger und Hochdruck ?
- AlexR107
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Habt Ihr Erfahrung mit Eisstrahlen des Motorraumes/Antriebes ? Würde ca 400€ kosten. Oder macht Ihr das (zumindest was von oben erreichbbar ist/ Motor) eher mit Kaltreiniger und anschließendem Hochdruck?.Wie sind da die Ergebnisse ? (ausser, dass er ggf nicht mehr anspringt

Danke&Grüsse, Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 205
Trockeneisstrahlen ist auf jeden Fall besser als Kaltreiniger und Wasser.
Anspringen wird er danach auf jeden Fall da das Eis ja direkt von fest in gasförmig übergeht.
Müsste ich eigentlich auch mal machen lassen ...
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mangouman
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 613
- Dank erhalten: 207
Guckst Du hier:
www.youtube.com/watch?v=0rZIRUILQrA
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roadsterman
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 116
Gruß
Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2519
- Dank erhalten: 410
ich habe meinem Motor und Motorraum mit Motorreiniger sauber gemacht und danach konserviert.
www.autopflege24.net/meguiars-engine-clean-motorreiniger.html
www.autopflege24.net/meguiars-engine-dre...torkonservierer.html
Ich bin der Meinung, dass ein 35 Jahre alter Motor Patina haben kann und nicht aussehen muss wie neu.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2163
- Dank erhalten: 259
meine Erfahrungen mit dem Trockeneinsstrahlen sind durchwachsen. Das Ergebnis hängt vom Strahler ab. Auch sind im Motorraum einige Steckverbindungen etc. denen das nicht unbedingt gut bekommt. Mit der traditionellen Motorwäsche muss es auch nicht unbedingt schlechter aussehen. Es sollte jedem klar sein, dass eine Verbesserung des Motors, der Zuverlässigkeit etc. nicht erreicht wird. EUR 400 für einen Motorsäuberung würde ich nicht ausgeben.
Grüße Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
-
- Offline
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1027
- Dank erhalten: 316
Strahler mit Erfahrung passen auch auf die Empfindliche Elektrik und
andere Bauteile auf.
Ich hab's machen lassen und bin zufrieden.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2519
- Dank erhalten: 410
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
-
- Offline
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1027
- Dank erhalten: 316
Fahrzeug in die Warme Garage bei offener Motorhaube zum trocknen abstellen.
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2519
- Dank erhalten: 410
danke für den Tipp mit der Druckluft.
Aber eine Runde fahren dass der Motor warm wird bringt auch viel…
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
-
- Offline
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Beiträge: 1027
- Dank erhalten: 316
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3439
- Dank erhalten: 1377
Das gleiche gilt natürlich auch für Kaltreiniger und Wasser. Habe ich bei meinem, als ich ihn bekommen habe, mit als erstes gemacht und musste natürlich im Anschluss auch mit den üblichen Problem kämpfen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2709
- Dank erhalten: 1878
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
nun ja was soll ich sagen , die eigentliche Frage war ja etwas breit gestellt . Es müssten gleiche Bedingungen für beide Verfahren vereinbart werden .
Ob der Zusatz von abresive Mittel gänzlich ausgeschlossen wird . Ob jedem Klar ist , das ein verbauter Motor nicht mit einem zu vergleichen ist ,welcher
am Motorkran hängt ,es geht um die Zugänglichkeit . Der Preis für Motor und kompletter Unterboden liegt bei 650€ im Trockeneis .
mfg Günter Trunz
Außenhebebühne Stempel , Hubhöhe 2m
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 205
Hast Du bitte mal einen Link zum Anbieter?
Gruß,
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartinG
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 313
- Dank erhalten: 185
ich hatte ein "bisschen" Glück.
der Unterboden war bei Kauf schon sauber:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Motorraum leider nicht. Reste davon sieht man hier sehr schön:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
ich mag im Motorraum nicht mit Hochdruckreinigern arbeiten. Der Dreck fliegt meistens an Stellen wo du hinterher nicht mehr so gut rann kommst.
Hab mit Kaltreiniger, Pinsel und einem "kleinen" Dampfreiniger die besten Erfahrungen gemacht:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ausgebaute, und nicht elektrische bzw elektronische Teile lassen sich übrigens mit Vanish Oxi Action über Nacht bestens einweichen...
Gruss Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2163
- Dank erhalten: 259
kein Eisstrahlen, kein Hochdruckreiniger, kein Geld ausgegeben, nicht zum Strahler gefahren. Nur Werkstattreiniger, etwas Bremsenreiniger, Wasser aus dem Eimer und natürlich ein paar Stunden Arbeit. Sicher hätte man es perfekter machen können, es läßt sich m.E. aber trotzdem sehen.
Grüße Udo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mangouman
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 613
- Dank erhalten: 207
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4847
- Dank erhalten: 1942
Mit irgendwas drüberblasen (lassen), ist natürlich einfacher, bequemer und kostet mehr Geld .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AlexR107
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FoxBravo
-
- Offline
- Senior
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Beiträge: 527
- Dank erhalten: 135
hallo allerseits,
ich bin ganz klar Team Trockeneisstrahlen
Im Zuge der Totalrestauration war irgendwann der M116 an der Reihe wieder aufgehübscht zu werden. Hier im Bild der Zustand nach dem Ausbau aus dem Auto: So konnte das natürlich nicht bleiben. Der ausgebaute Motor wurde auf einer Palette fixiert; alle Öffnungen (Schläuche, Ansaugung, etc.) wurden vor der Abreise zum Trockeneisstrahlen noch kreativ verschlossen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Derart aufgeständert konnte der Strahlemann sehr gut an alle möglichen und unmöglichen Stellen herankommen und hat ein sehr überzeugendes Ergebnis abgeliefert:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Einen ausgebauten Motor strahlen zu lassen ist sicher der Königsweg, aber vermutlich nicht Dein Mittel der Wahl... aber wenn das Kraftwerk ohnehin explantiert werden soll ist es eine hervorragende Gelegenheit. Man kommt dann natürlich auch ganz hervorragend an den eigentlichen Motorraum und die ganze Umgebung dran zum putzen.
Bei meinem W126 habe ich mir den Zirkus mit Motorausbau gespart; das wäre auch etwas reingesteigert gewesen. Ich habe mich bei diesem Auto dafür entschieden, den Motorraum trockeneinsstrahlen zu lassen.
Hier der Vergleich vorher zu nachher:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Super ist natürlich, dass der ganze Ölschmutz und -dreck einfach weg ist. Weniger schön ist, dass sich am Zylinderkopfdeckel große Stellen der Lackierung ebenfalls aus dem Staub gemacht haben. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Strahler mit seinen Düsen und dem Schlauchpaket bei eingebautem Triebwerk auch nicht an jede Stelle hinkommen kann.
Ich bin aber trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es wieder tun.
Zum dem Einwand mit Kaltreiniger, Verdünner, Lappen und Handarbeit gebe ich zu bedenken, dass man dieses Equipment ja auch irgendwie kaufen und anschliessend entsorgen muss. Und so ganz gesund sind diese Mittelchen für die Lunge und die Haut ja auch nicht. Im Lauf der Restauration haben wir ja auch das eine oder andere Kleinteil derart händisch gesäubert, aber der entstehende Dreck (auch beliebt: Flecken auf dem Boden...) und die möglichen Gesundheitsrisiken haben dann mit den Ausschlag zum Trockeneisstrahlen gegeben.
Die genauen Preise für die beiden Strahlaktionen habe ich nicht mehr im Kopf; hier kann man sich aber selber schlau machen. Ich war damals mit dem Ergebnis und dem aufgerufenen Preis sehr zufrieden.
Viele Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4847
- Dank erhalten: 1942
der Lack am Zylinderkopfdeckel hatte sich aber auch vorher schon teilweise verabschiedet und ein weiterer Teil stand kurz vor dem Abblättern. War nur nicht so offensichtlich, weil alles verschmutzt war.
Bei manueller Reinigung könnte man ja Handschuhe tragen. Manuelle Reinigung von unten mit Wasser, Kaltreiniger etc. ist natürlich eine echte Sauerei.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 962
- Dank erhalten: 229
Sähe doch eher besser aus.....
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.