- Dank erhalten: 10
US Schaltpläne - Scan bessere Qualität als Startekinfo
- dominik-nw
-
- Senior
-
wäre auch dabei für meine 2 450SL 79+80
Schick mir bitte dein Paypal
Grüße
Dominik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hab das nicht so mit den Potenzen ,100³ strebe ich auch an , im € Bereich .
weil noch nicht voll , bin ich mit 50 € dabei .
mfg Günter Trunz
- neunzehn71
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, würde mich aber auch mit 20 EUR beteiligen.
MfG
Schöne Grüße
Jan
Unterstütze dein Vorhaben gerne. Bitte die Kontodaten per pn.
Transportoption muss ich noch prüfen.
Viele Grüße,
Joe
In Hanau kenne ich eine türkische Druckerei die alles zum schneiden haben.
Auch zum wieder leimen nachher
Geb auch gerne 20,00€ wäre an den 450SL 1975 interessiert
würde das Original auch danach abkaufen
Lieben Gruß
Thomas
dann werfe ich auch ein paar Münzen in das Projekt
Gruß
Igor
ich beteilige mich auch gerne mit 20 Euro. Habe dir auch schon eine PN geschickt.
Bitte um Kontaktdaten für PayPal.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
mit 20€ wäre ich auch dabei, bitte schicke mir per PN die PayPal Adresse.
Die Dokumente sind mit Sicherheit im Letter format, dies ist etwas kürzer als A4 dafür etwas breiter. Mein Scanner kann das glaube ich .
Problem ist dann vermutlich das die Seiten zweiseitig sind ?.
Viele Grüsse
Ralf
ich war fleißig am Scannen. Der 380 SL 83-85 mit How To, Component Location und Schaltplänen ist gescanned. DIe Klimaanlage dazu fehlt mir noch. Den 560 SL habe ich komplett.
Und das 380 SL Buch 1981 habe ich gestern für 100 USD gekauft. Da muss man hölisch aufpassen. Denn von 80-82 gab es Jahresbücher in unterschiedlicher Qualität. Im Schwarz-Blau Druck, im nur Schwarz Druck und jede Menge nachgedruckte Varianten in schlechter Qualität. Natürlich will ich nur die schwarz-blau Varianten haben. Für 82 habe ich die noch nicht gefunden. Da wird viel getrickst. Dunkle oder vergilbte Seiten, nur ein FOto von Front- und Rückseite, Ringbindungen etc. Man muss sehr genau aufpassen. Bei den Jahrgängen vor 80 wird es noch schlimmer. Da sind es bis zu 1m breite Schaltpläne gefaltet. Da muss ich mir dann noch was überlegen.
Nur damit Ihr eine Ahnung habt, was da alles dahinter steht:
- Aufmerksames und tagelanges Suchen der richtigen Vorlagen
- Kaufen und Zahlen und in USA zwischenlagern lassen, bis Jochen sie mitbringen kann
- Treff mit Jochen und Austausch
- Sichten und Scannen der hoffentlich richtigen Pläne - ich habe z.B. mal aus Versehen 2 Tage lang W126 statt R107 gescanned
- Kontrolle, dass halbwegs gerade, leserlich und vollständig
- Richtige Reihenfolge der Seiten
- Nachbearbeiten einzelner Seiten, wo Kontraste nicht stimmen (z.B. Sicherungs- und Relay Layout)
- Einfügen der Links im Inhaltsverzeichnis, damit man an die richtige Stelle springen kann
- Erstellen der Flipbooks im alten Windows Rechner
- Hochladen der Flipbooks hier
- Kontrolle des Kontos, ob denn genügend Geld angekommen ist
- Mails beantworten
- Weitere Books kaufen. Die sind alle in anderen Formaten. Mal Ordner, mal Bücher, mal Faltordner. Sind ja auch 18 Jahre
- Artikel in Joomla erstellen mit den Flipbooks und diese einbinden und sichern
Danke für Eure Unterstützung bei der Beschaffung! Ich vermisse Frank25, mit dem konnte ich früher die Flipbooks gemeinsam erstellen.
Jetzt muss ich erst mal die Privaten Nachrichten aufräumen, denn die Inbox ist übergelaufen und ich kann nicht mehr antworten, was mein Paypal Account ist. Meine email will ich aber hier nicht öffentlich einstellen. denn ich bekomme auch so schon genügend Spammail an Datenkarten und andere emails.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Anton
bitte nicht hier die Spende ankündigen sondern per PN. Sonst komme ich durcheinander. Und meine Adresse will ich hier nicht öffentlich schreiben, da andere emails von mir schon zu Tode gespammed werden.
Deshalb bitte kurze PN, ich antworte dann mit der Adresse.
kurzes Update:
Die geplante Reihenfolge des Ankaufs und der Erstellung der Flipbooks der US Schaltpläne für US Fahrzeuge:
- 560 SL alle Baujahre -bereits erworben und gescanned
- 380 SL 83-85 - bereits erworben und gescanned
- 450 SL/C 80 - bereits erworben - Rücken muss geschnitten werden vor Scan
- 280 SE 80 - bereits erworben - Rücken muss geschnitten werden vor Scan
- 300 SD 80 - bereits erworben - Rücken muss geschnitten werden vor Scan
- 450 SEL 80 - bereits erworben - Rücken muss geschnitten werden vor Scan
- 380 SL/C 81 - für 100 USD gekauft und unterwegs - Rücken muss geschnitten werden vor Scan
- 380 SL 82
- passenger cars 75-79 - für 97 USD gekauft und unterwegs - in Klemmheftung, Unterstützung beim Riesenscan durch BrinCo zugesagt
- 450 SL/ D-Jetronic bis 74
ich halte das Crowdfunding hiermit vorerst an. Vielen Dank an Euch alle. Ich muss mir mal eine Tabelle machen und zusammen rechnen. Aber ich denke, es reicht jetzt. Besonderer Dank an 3 Spender, die 50 oder 100 gegeben haben. Keiner hat übrigens die 10 gewählt, alle waren mit 20 dabei. Das ist toll und ging schneller und besser als ich geglaubt hätte . Euch also vielen Dank für die Unterstützung der Aktion! Falls ich noch Geld brauche, sage ich Bescheid.
Hier ein Update:
- 560 SL alle Baujahre -bereits erworben und gescanned
- 380 SL 83-85 - bereits erworben und gescanned
- 450 SL/C 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan erfolgt demnächst
- 280 SE 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan erfolgt demnächst
- 300 SD 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan erfolgt demnächst
- 450 SEL 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan erfolgt demnächst
- 380 SL/C 81 - für 100 USD gekauft und in USA unterwegs - Rücken muss geschnitten werden vor Scan
- 380 SL 82 - konnte noch kein Original mit schwarz/blau Druck finden
- passenger cars 75-79 - für 97 USD gekauft und in USA unterwegs - in Klemmheftung, Unterstützung beim Riesenscan durch BrinCo zugesagt
- 450 SL/C D-Jetronic bis 74
Bei den Schaltplänen wird viel Schindluder getrieben. Literatur zu den Oldies wird in den USA inzwischen teuer verkauft. Es gibt Leute, die die mehr oder weniger gut scannen und dann kommentarlos wie ein Original verkaufen. Books4Cars scbeint gemäß seiner Bewertungen so ein Fall zu sein. Wenn das Bild denn dann eine Ringheftung anzeigen würde, wüsste man ja Bescheid. Dann gibt es auch von Mercedes USA Nachdrucke wie z.B. für den 560 SL in halbguter Qualität. Besser als in der WIS aber nicht so gut wie im Ordner, der bis zu 150 USD kostet. So einen Mercedes Nachdruck als Heft für den 560 SL habe ich auch mal teuer gekauft, um dann festzustellen, dass alles schon besser im Ordner für 83 - 86 mit 107 und 126 drin war. Ist vielleicht aber auch im Nachgang noch verschickt und in den Ordner dazu geheftet worden. Das war damals durchaus üblich. Bei den gebundenen Büchern von 80-82 weiß man wenigstens, was drin ist. Da muss man dann auf die Qualitätsunterschiede und Nachdrucke achten. Dann gibt es die Klemmheftung mit den Jahrgängen 75, 76, 77, 78/79 . Die sind meist unvollständig und zerfleddert. Da konnte ich am Sonntag für 97USD ein Exemplar erstehen, das auf den Fotos alle Jahrgänge dabei hatte. Danach fiel mir das Herz in die Hose, denn der Verkäufer des Hefters aller Passenger Cars aus dieser Zeit beschrieb den W110, W124, W115 aber keinen R/C 107 oder W116 im Titel. Das fiel mir erst nach dem Kauf auf. Gestern Abend hat er mich aber beruhigt und gesagt, dass der Titel in eBay falsch war und dass die gesuchten Fahrzeuge enthalten sind. Uff ! Von den Heften bis 74 des 450 SL habe ich noch kein Foto der Innenleben gefunden. Sie sollen aber trotzdem bis zu 190 USD kosten. Ich bin also noch auf der Ausschau nach dem Jahrgang 82 in schwarz / blau (falls es das überhaupt gab) und verlässlicher Manuals bis 74.
Die Sternzeit ist eine tolle Community ! Ich freue mich über die Unterstützung, die ich von zahlreichen Spendern, von Brinco und von HaJoKo031 in dieser Aktion erhalte.
- 560 SL alle Baujahre -bereits erworben und gescanned - Inhaltsverzeichnis noch zu erstellen
- 380 SL 83-85 - bereits erworben und gescanned - Inhaltsverzeichnis noch zu erstellen
- 450 SL/C 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan manuell jeder Seite des Hauptteils erfolgt. HowTo und Klimaautomatik muss ich noch machen.
- 280 SE 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan erfolgt demnächst
- 300 SD 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan erfolgt demnächst
- 450 SEL 80 - bereits erworben - Rücken durch Brinco bereits abgeschnitten, Scan erfolgt demnächst
- 380 SL/C 81 - für 100 USD gekauft und in USA unterwegs - Rücken muss geschnitten werden vor Scan
- 380 SL 82 - konnte noch kein Original mit schwarz/blau Druck finden
- passenger cars 75-79 - für 97 USD gekauft und in USA unterwegs - in Klemmheftung, Unterstützung beim Riesenscan durch BrinCo zugesagt
- 450 SL/C D-Jetronic bis 74 - konnte noch kein Original finden
- 450 SE/L D-Jetronic bis 74 - für 80 USD gekauft und in USA unterwegs
Der Band 450 SL/C 74 und das Buch 1982 sind immer noch nicht gefunden. Die wenigen Anbieter zeichnen sich durch bisherige Bewertungen aus, die sie für schlechte Kopien verteufeln, auch wenn sie jeweils ein originales Titelbild ohne Inhalt zeigen. Damit werden diese beiden Bände leider nicht in Jochens USA Transport dabei sein. Ich muss Geduld wahren. Die anderen Bände sollten bis Ende Januar ankommen.
Jetzt werde ich zwischen den Jahren mir der Erstellung der Inhaltsverzeichnisse (PDF Bookmarks) und der Flipbooks beginnen.
- Twinviewbay
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
Könnte noch ein original Chilton als Leihgabe zur möglichen Verwendung zur Verfügung stellen. Das sind um die 500(?) Seiten
Der Michael
380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
inzwischen habe ich alle Schaltpläne gekauft und sie sind in den USA bei Jochens Kontakt. Es wird aber noch bis Ende Februar dauern, bis ich die bekomme. Leider muss ich dann fast jede Seite einzeln scannen. Die ab 83 gehen nicht durch den Einzug, die von 80-82 sind in Büchern und dort bis fast an den Rand bedruckt, so dass selbst nach Abschneiden des Rückens der Einzug am Rand was weg schneidet. Wahnsinning aufwändig.
Am teuersten im Verhältnis war der 450 SL Schaltplan 1974. Das sind gefaltete große Schalpläne mit Ringbindung. Und die paar Blätter kosten dann 100 . Wahnsinn. Aber jetzt habe ich alle Schaltpläne des 107 und 116 von 1974 bis 1989 . Nur das Buch 1982 habe ich trotz langer Suche nicht im Schwarz-Blau Druck gefunden. Vielleicht war das da schon auf einfarbig reduziert.
danke für das Angebot. Ich persönlich habe genug vom Scannen, das mir noch bevorsteht. Diese Aktion ist ja nur eine Verbesserung der schlechten Scanqualität der MB USA Schatlpläne durch erneutes Scannen der gedruckten Originale.
Wenn ein andere möchte, darf er sich gerne mit Dir in Kontakt setzen.
wenn Michael mir das Buch schicken würde, könnte ich bestimmte Kapitel kopieren solange es nicht um Hunderte von Seiten geht und die Kopien dir Volker dann zuschicken. Fehlt dir noch irgendwas?
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
- Twinviewbay
- Junior
-
- Dank erhalten: 19
Der Michael
380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
ich veröffentliche hier dann nur Schaltpläne, die MB USA schon veröffentlicht hat. Es ist also nichts Neues, nur eben lesbarer gescanned. Ein Buch von einem Dritten kann ich nicht einfach ins Netz stellen. Es ist also mehr eine Sache für die, die es gerne für sich nutzen wollen.