Sprache auswählen

Ausbau Airbag MOPF

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #302154 von carl300
carl300 antwortete auf Ausbau Airbag MOPF
Alles klar, Uwe, dann gibt es nur diesen 1 roten Stecker!
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich denke, damit können wir das Projekt starten. Ich werde zeitnah berichten
Beste Grüße,
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #302166 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Ausbau Airbag MOPF
Hallo Elmar,
wenn du nicht sicher bist welche Kupplung es ist kannst du auch die Verkleidung der B-Säule Fahrerseite demontieren und den Energiespeicher dort direkt trennen, ich habe ihn mal ausgebaut um die Elkos und die Lötstellen zu prüfen. Ist kein großer Akt.
Alle Arbeiten werden natürlich auf eigene Gefahr ausgeführt, das ist klar.
Viel Erfolg! Bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #302170 von tuensi
tuensi antwortete auf Ausbau Airbag MOPF
Moin Uwe!
Beim 560er bis Baujahr (ich glaube) 87 im Fahrerfussraum... danach dann beim Beifahrer... aber beim 300er? Da hab ich leider keine Ahnung!

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #302885 von carl300
carl300 antwortete auf Ausbau Airbag MOPF
Hallo Airbag-Interessierte,
hier mein kurzer Abschlußbericht zum Thema Airbag-Ausbauen im 300SL: Die o.g. Angaben sind i.w. korrekt und hilfreich gewesen. Danke!!
Mit einem Bekannten haben wir den Airbag ausgebaut und das Lenkrad gelöst. Folgende Schritte: Batterie abklemmen, roter Stecker im Beifahrer-Fußraum lösen, 2 x T30 Schrauben Rückseite Lenkrad lösen, Airbag abnehmen, roter Stecker Airbag-Rückseite lösen. Das war's. Dauer: 10min. Wirklich kein Problem. Energie-Speicher etc. spielte (bei uns) keine Rolle. Zum Lenkrad gibt es auch nicht viel zu sagen: wg. Loktite-Klebung eines Vorbesitzers kurz mit Heißluft die zentrale Schraube erwärmen, dann mit ordentlich Kraft und(!) entriegeltem Lenkradschloß die Schraube lösen. Dauer: nochmal 10min.
RS-Leuchte brennt dauerhaft wie erwartet.
Einbau Lenkrad / Airbag: umgekehrte Reihenfolge! RS-Leuchte brennt ein paar Sekunden und verlischt (wie erhofft), obwohl ich das Fahrzeug ohne Airbag (aber mit Lenkrad ) zwischendurch nach Hause bewegt habe.
Fazit: Danke mal wieder für Euren Input. Ich habe das Thema als weniger kritisch empfungen als befürchtet und habe inzwischen Mut gefaßt, das ggf. beim nächsten Mal auch "allein" anzugehen...
Beste Grüße,
Elmar

Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Uwe E.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #357498 von barsoischardan
Ich habe hierzu noch eine Frage. Ich möchte das Lenkrad tauschen und den Airbag bei dem neuen Lenkrad montieren. Wenn man  lediglich den Airbag ausbaut um das Lenkrad zu demontieren verbleiben die beiden Torx Schrauben welchen den Airbag halten im Lenkrad. Können diese aus dem alten Lenkrad komplett herausgeschraubt werden und im neuen Lenkrad verbaut werden oder sind diese am Lenkrad gesichert.

Danke

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #357509 von merc450
merc450 antwortete auf Ausbau Airbag MOPF
Moin Moin
Es gibt Fragen , die darauf hindeuten ,dieser explosiven Nebentätigkeit nicht so oft nachzugehen .
Die Schrauben verbleiben , sind aber rausdrückbar oder demontierbar .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: barsoischardan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden