- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 62
Feder unter dem Ölfilter: muss die bei mir sein ?
- Stefan1
- Autor
- Offline
- Senior
-
ein Beitrag den ich gerade gelesen habe, macht mich nachdenklich:
ich fahre einen 85iger 280 SL und habe in der Ölfilterkartusche keine Feder unter dem Filterelement.
Öldruck ist vorhanden.
Kann mir jemand sagen, ob die bei dem Baujahr vorhanden sein muss ?
Ich bedanke mich für die Rückmeldungen eurerseits,
Besten Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4422
- Dank erhalten: 2071
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan1
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 62
Besten Dank !
Also morgen bestellen.
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan1
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 62
Darf ich dich nach der Teilenummer fragen ?
Besten Dank im voraus,
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan1
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 62
Gerade lange mit der Ersatzteiltheke in der Niederlassung Wuppertal telefoniert:
Er kann da keine Feder erkennen !
Dementsprechend auch nicht bestellen.
Könnte mir bitte einer diese Nummer zukommen lassen ?
Ich bedanke mich im voraus,
Besten Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1924
- Dank erhalten: 498
Es ist eine kurze, kegelige Spiralfeder zwischen Becherboden und Filtereinsatz.
Leider habe ich gerade keinen Zugang zum Teilekatalog. Ich bin aber sicher, dass auch Du sie im M110 brauchst.
Die Feder ist sehr wichtig, weil sich sonst ein Spalt bildet, an dem das Öl ungefiltert vorbeifließen kann.
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1331
- Dank erhalten: 506
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan1
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 62
nochmal besten Dank für eure Unterstützung !
Ich habe heute diese Feder bei Mercedes gekauft.
Sie war lieferbar und hat 6,45 Euro gekostet.
Jetzt muss ich sie nur noch einbauen….
Euch einen schönen Abend,
Besten Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Offline
- Elite
-
Diese uralte poröse und völlig deformierte Dichtung hab' ich vor wenigen Jahren beim 1. Ölwechsel nach dem Kauf aus dem Ölfiltergehäuse vom 250 SL geholt. Wie lange diese dort wohl schon unbeachtet und immer wieder vergessen ihre Aufgabe längst nicht mehr erfüllen konnte?
Servicenachweise der Oldtimerwerkstatt aus vielen Jahre zuvor lagen vor. Doch auch dort scheint Wichtiges übersehen zu werden.
.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marc-Antowan
-
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
restauriere gerade meinen 280SL von 83.
Leider fehlt auch bei mir diese Feder.
Jetzt ist sie bei MB nicht mehr lieferbar.
Kann mir jemand einen alternativen Lieferanten sagen?
Hilfreich wäre auch eine Skizze mit den wichtigsten Abmessungen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan1
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 62
Beste Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1331
- Dank erhalten: 506
Und nicht lamentieren, dass die Lieferung teurer als die Feder ist; die Alternative ist keine Feder zu haben.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marc-Antowan
-
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marc-Antowan
-
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 1
die Feder ist mittlerweile aus den USA eingetroffen, Zustand neu.Bei den einschlägigen Händlern, die ich kontaktiert habe, konnte sie keiner liefern.Wieder ein Punkt auf der to do Liste abgehakt.
Gruß Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picknicker
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 10
ich nehme das Thema nochmal auf. Bisher hab ich nur Infos gefunden, dass die Feder beim 280er reingehört, aber wie sieht's denn beim 450er also M117 Motor aus?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4856
- Dank erhalten: 1950
im Teilekatalog ist die bei Deinem Modell drin, aber mit einer anderen Teilnummer als oben genannt: A 000 184 10 37.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picknicker
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 10
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Die andere erwähnte Teilenummer konnte ich nirgendwo finden, aber die A0001841037 ist gottseidank noch lieferbar - und das für nen schmalen Taler

Viele Grüsse & allzeit gute Fahrt !
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 297
- Dank erhalten: 72
Danke für die Erhellung

LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picknicker
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 10
es gibt eine Feder, die zwischen Ölfilterelement und Gehäuse des Ölfilters sitzen sollte und das Ölfilterelement quasi in Position hält. Denn das Ganze wird ja kopfüber montiert und das Filterelement kann oder wird sonst nach unten rutschen , so dass oben wo es eigentlich sitzen sollte, ein Spalt entstehen und dann kann Öl dort ungefiltert in den Motor fließen.
In den ersten Beiträgen hier im Thread ist das ganz gut beschrieben.
Hier noch ein Link:
Link
Gruss,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picknicker
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 10
Gibt’s eigentlich irgendwo einen Zugang zum Teilekatalog?
Seitdem es das EPC nicht mehr gibt, bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden…
Gruß,
Bernd
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
-
- Abwesend
- Senior
-
- W124 230CE 1989
- Beiträge: 807
- Dank erhalten: 102
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1052
- Dank erhalten: 356
hier kann man über Baumuster sowie Konstruktionsgruppen suchen und es gibt die Übersichtszeichnungen der Baugruppen:
mb-teilekatalog.info/
www.niemoeller.de/de
Und es gibt die Übersichtszeichnungen der Baugruppen.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4856
- Dank erhalten: 1950
ich habe den Zugang noch "von früher".
Ansonsten nur über Drittanbieter wie genannt.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picknicker
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 10
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picknicker
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 10
Das sieht beim Niemöller gar nicht schlecht aus mit den Baugruppen-Zeichnungen und Teilenummern.
Die Baugruppe meines SLC (107.024) ist zwar nicht gelistet aber da kann ich wohl bei 107.026 gucken?
Beim MB-Teilekatalog ist wie beim Link von Jowojue auch meine VIN leider unbekannt.
Jedenfalls fand ich das EPC früher super…..
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jowokue
-
- Abwesend
- Senior
-
- W124 230CE 1989
- Beiträge: 807
- Dank erhalten: 102
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- picknicker
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 204
- Dank erhalten: 10
Grüsse,
Bernd
SLC450 - EZ01/1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3448
- Dank erhalten: 1380
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 297
- Dank erhalten: 72
vielen Dank - jetzt bin auf dem Laufenden.
Wenn man ein Muster hätte, könnte ich mir vorstellen, eine doch sicherlich recht einfache Feder selbst herzustellen - wenn man hier 50-100 Interessent hätte . . .
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.