Sprache auswählen

Nasse Füße im SL !?!

Mehr
27 Juli 2003 15:21 #2089 von Nichtraucher
Nasse Füße im SL !?! wurde erstellt von Nichtraucher
Hallo liebe 107er Freunde,

mein 500er überrascht immer wieder mit neuen Gemeinheiten....

Heute bekam ich doch tatsächlich bei Sonnenschein einen nassen Gasfuß, weil mir, mit eingeschalteter Klimaautomatik, Kondenswasser auf den selben tropfte.
Zumindest gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Kondenswasser handelt. Es tropft also über dem Gaspedal aus der Verkleidung.
Was kann da wohl der Defekt sein??

Danke für Eure Hilfe
Nils

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2003 16:15 #2090 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Nasse Füße im SL !?!
Oh Oh, vermutlich Wasserkasten duchgerostet!

Kopf hoch

Burki

500SL

Mehr
28 Juli 2003 13:44 #2091 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Nasse Füße im SL !?!
Hallo Nils,

keine Panik!!!

Vermutlich sind nur die Ablaufschläuche zu. Deshalb: Teppich-Mittelkonsolenverkleidung im Beifahrerfußraum ausbauen (Schraube in Fahrtrichtung vorne, dann in Fahrtrichtung rausziehen.) Anschließend die schwarzen Schläuche die im Bereich der Mittelkonsole durch das Bodenblech gehen VORSICHTIG abziehen und reinigen. Vermutlich siehst Du den verstopften Übeltäter gleich. Das müsste es dann schon gewesen sein und Du kannst künftig auch bei schönem Wetter und eingeschalteter Klima im trockenen sitzen.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
28 Juli 2003 16:23 #2092 von Nichtraucher
Dieses Thema ist ein Dauerbrenner hier und schon im alten Forum. Ich vermute mal, dass da ein Konstuktionsfehler hintersteckt. Soviel Ablauflöcher können da eigentlich nicht zu sein, wovon auch. Frage: War das Dach offen oder geschlossen beim Betrieb der Klima ? Wenn offen, dann bildet sich wahrscheinlich zuviel und zu schnell Kondenswasser, was dann nicht mehr ablaufen kann, da der Kompressor dann ohne Unterbrechung arbeitet, weil er durch die immer neue warme Aussenluft dazu elektronisch "genötigt" wird.
Ich würde die Klima wegen des elektr. Regelkreises nur mit geschlossen Fenstern und Dach betreiben.
Wenn alles gechlossen war , siehe Satz 2.

Gruss
Juergen

500SL

Mehr
28 Juli 2003 17:00 #2093 von Oliver107
Hallo Jürgen,

viele Ablauflöcher sind da in der Tat nicht, aber zumindest zwei kleine Schläuche. Diese führen bis auf die Wagenunterseite. Von dort aus kommt leider Dreck, Staub, Öl etc. an und in diese Schläuche. Ein wenig Wasser von oben aus der Klima und das ganze wird zum Klebstoff. Ich hatte das gleiche Problem (nasse Füsse bei Klima) und hab lediglich einen dieser Schläuche renigen müssen. Die Klima ging dann wieder einwandfrei (bis kurz darauf der Kompressor seinen Geist aufgab, aber das wäre dann ein anderes Thema...).

Grüße aus Stuttgart
Oliver

Mehr
29 Juli 2003 21:42 #2094 von Nichtraucher
Da lag ich wohl schön daneben, tut mir leid!

Gruß

Burki

500SL

Mehr
29 Juli 2003 23:19 #2095 von NilsZ
NilsZ antwortete auf Nasse Füße im SL !?!
Hallo Burki - hoffentlich lagst du daneben!!!!

....an alle anderen, danke für Eure Hilfe - ich werd die Ablaufrohre prüfen!

Gruß
Nils

P.S. bin jetzt auch ordnungsgemäß angemeldet!

Mehr
30 Juli 2003 16:49 #2096 von Nichtraucher

On 2003-07-28 17:00, Oliver107 wrote:
Hallo Jürgen,

viele Ablauflöcher sind da in der Tat nicht, aber zumindest zwei kleine Schläuche. Diese führen bis auf die Wagenunterseite. Von dort aus kommt leider Dreck, Staub, Öl etc. an und in diese Schläuche. Ein wenig Wasser von oben aus der Klima und das ganze wird zum Klebstoff. Ich hatte das gleiche Problem (nasse Füsse bei Klima) und hab lediglich einen dieser Schläuche renigen müssen. Die Klima ging dann wieder einwandfrei (bis kurz darauf der Kompressor seinen Geist aufgab, aber das wäre dann ein anderes Thema...).

Grüße aus Stuttgart
Oliver

Tja,
schade nur, dass da wo die Schläuche enden der Wagen (ausser im Winter bei Schnee und Eis) sowas von trocken bleibt.

Gruss
Rob

500SL

Mehr
30 Juli 2003 20:19 #2097 von Nichtraucher
Genau Rob,

die Schläuche enden oberhalb vom Getriebe im Getriebetrunnel.
Aber wenn es bei Oliver geholfen hat, man soll ja nicht aufgeben.

Juergen

500SL

Mehr
31 Juli 2003 10:16 #2098 von Oliver107
Hallo Rob, hallo Jürgen,

"trocken" bleibt es an den Schläuchen trotz der vermeintlich genialen Lage ganz einfach deshalb nicht, weil durch eben diese Schläuche das Kondenswasser der Klimaanlage abgeführt wird. Außerdem sind die Schläuche am unteren Ende verengt, um zu verhindern, dass Dreck von außen eindringen kann. Genau da aber liegt das Problem: Etwas Wasser + etwas Öl+ etwas Staub = Schlauch dicht.

Lasst den Kollegen mit den nassen Füssen doch erst einmal die Schläuche kontrollieren und ggf. reinigen, bevor ihr ihm zu umfangreichen und kostspieligen Reparaturen an der Klimaanlage ratet.

Vielleicht liegt es an dem mir eigenen schwäbischen Geiz, dass bevor ich an große Austauschaktionen herangehe, zunächst einmal die kostengünstigen (in diesem Fall sogar kostenlosen) Reparaturmöglichkeiten ins Auge fasse.

Mit (Gratis-) Grüßen

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden