- Dank erhalten: 1
Rückenlehne schief SLC
- Perlchen
- Autor
- Junior
-
Die Rückenlehne des Fahrersitzes ist schief, sobald die rechte Seite auf dem Zapfen der Verriegelung aufliegt.
Wenn diese gerade steht, hab ich Luft zwischen Zapfen und Rückenlehne (Bild).
Optisch kann ich soweit nix erkennen, auch die Lehne lässt sich problemlos am Handrad verstellen.
Kennt jemand das Problem ?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Lg Arnd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Solche Reibscheibenumbausätze gibts beim Cabriodoc.
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/235...zlehne-schief#346601
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Perlchen
- Autor
- Junior
-
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 433
wenn die Lehne fest in Position bleibt, also sich beim Anlehnen NICHT nach hinten bewegt, könnte es auch einen anderen Grund geben. Zwischen dem Handrad und der gegenüberliegenden Seite der Lehne, verläuft eine Welle (auf dem Foto das Bauteil mit dem weißen Clip). Wenn diese „verdreht“ auf der gegenüberliegenden Seite eingesetzt ist, könnte das auch zu einer schiefen Lehne führen.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Perlchen
- Autor
- Junior
-
aber erst beim anlehnen geht die Rückenlehne nach hinten in schieflage.
Ich dachte erst es wäre was gebrochen oder so.
Das es an diesen Scheiben liegt kannte ich gar nicht.
Ich habe diese geordert und werde diese erneuern und hoffen das es dann beseitigt ist.
Lg Arnd
- topi
-
- Elite
-
ok - dann habe ich das falsch verstanden. Dachte, dass das beim unbelasteten Sitz der Fall ist. Dann liegt es sicherlich an den von Rolf genannten Reibscheiben bzw. Bauteilen.Danke Thomas,
aber erst beim anlehnen geht die Rückenlehne nach hinten in schieflage.
Ich dachte erst es wäre was gebrochen oder so.
Das es an diesen Scheiben liegt kannte ich gar nicht.
Ich habe diese geordert und werde diese erneuern und hoffen das es dann beseitigt ist.
Gruß, Thomas
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Und ich kenne keinen 107er der das Problem bei Seriensitzen nicht hat. Beim SLC steht mir das auch noch auf der Liste wie so vieles andere auch.
Rolf
www.keicher.biz
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 737
Funktioniert zumindest bei SL, vermutlich auch beim SLC. Den Hinweis mit dem Nadellager aus dem Thread unbedingt ernst nehmen und ich würde neben dem Lappen noch nen Staubsauger währenddessen laufen lassen.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Perlchen
- Autor
- Junior
-
Gab es mal eine "Verbesserung" der Sitzscharniere ?
Meiner hat einen "Pils" für die Verriegelung, die bestellten eine Art "Bolzen mit Abdeckung".
Beide sind zu 100% aus eine SLC.
Teilenr.ist auch bei beiden gleich (0009107785 und 0009108286).
Lg Arnd
- mb107v8
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
habe mal eine andere Frage zu den Sitzscharnieren. Ich habe noch ein NOS Sitzscharnier für den SLC ( A001 910 1486 ) . Da bei meinem SLC auch der Austausch der Reibbeläge ansteht wollte ich gerne wissen ob die Reibbeläge beim Lagern auch altern und bröselig werden oder ob dies nur bei gebrauch der Fall ist. Kurz , sind die Reibbeläge der NOS Scharniere noch ok oder sollte man diese vor Einbau auch erneuern ? Optisch ist das Scharnier ohne erkennbare Mängel.
Danke für eure Antworten.
Gruß aus Köln
Bernd
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2423
ich kann nicht ständig helfen , es ist warm und kaltes Bier geht immer . Also nur auf die selbsterklärenden Bilder schauen und hoppla die Wandfee , die Zahlen machen voll Sinn (bis hier hin ,konnte die KI mit dem Text nichts anfangen , als mich bei den ....... an zu melden . ) Bild 1 November 1972 , Bild 2 Rückseite Verstärkungswinkel , andere Seite . Bild 3 links SLC rechts SL bei beiden auch mit Datum .
und den Verstärkungswinkel haben nur , die sehr frühen Modelle .
mfg Günter Trunz
- Perlchen
- Autor
- Junior
-
Zu Bild 1: nette Info, danke, ich verstehe nur, das der Verstärkungsbolzen frühe Serie ist und der Pilz später kam.
zu Bild 2: wie es von der anderen Seite aussieht ist jetzt auch bekannt....
zu Bild 3: Egal wie und wo ich es öffne, lese etc. ich kann nur die Hälfte vom Scharnier sehen und auch keine Unterschiede feststellen (abgesehen vom Handrad), die aussagekräftig wären.
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen....
Was ich bisher nur sehen konnte, am Scharnier für den SL ist die Aufnahme für die Züge vorhanden und der Haken zum verriegeln.
Lg Arnd
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2294
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- merc450
- Platin
-
in Betrachtung dessen was gezeigt wurde , könnte mit dem was gelesen wurde und an Verweisen da war , schon eine gewisse Prüfung ,der rein Optischen Erscheinung erfolgen .
(Und auch hier hat KI es schwer, einen Zusammenhang zu erkennen ) Rolf hatte eine Firma genannt , welche nun mal Ersatz bietet ,UND sehr anschaulich verdeutlicht ,woran rein optisch , ein Verschleiß zu erkennen ist . Eine gewisse Eigenständigkeit , sich einer Frage die selbst gestellt ist , zu stellen , könnte im Abgleich , im raumübergreifenden beschriebenen liegen . Bei Bild 1 von mir , könnte der Blick angehoben , also dem verweilenden 11.72 verlassen und sich dem aus der Mitte ragenden Zapfen gestellt werden , in Darstellung des Verschleißmerkmal Bild und Text von Frank , könnte sich eine gestellte Frage , beantworten .
mfg Günter Trunz
- merc450
- Platin
-
mal Klartext , am 22.08 schreibt Rolf,das Frank Ersatzteile hat . Wer dort mal die Seite besucht , findet eine bildliche Darstellung , einer rein optischen Prüfung des Zustand Scharnier . Nach der könnte Bernd 27.08 , seine Scharniere ja mal prüfen . Bei Arnd , vermute ich die Frage , ist es möglich SL Scharniere in den SLC Sitz zu verbauen .
mfg Günter Trunz
- Perlchen
- Autor
- Junior
-
Ich möchte lediglich wissen, ob es bei gleicher Teilenr. und offensichtlicher Unterscheide, trotzdem passt.
Nun habe ich es so verstanden, das der „Verstärkte Bolzen“ frühe Serie ist und der „Pilz“ späte Serie, aber es passt.
Woran Mann einen Defekt der Reibscheiben sieht, wird ja oft erklärt und wie das erneuern von statten geht.
Optisch konnte ich den Unterschied zum SL nur anhand der Führung und dem Haken für den Seilzug feststellen.
In der Theorie, könnte man, aufgrund des Aufbaues, die Sitze vom SL in den SLC bauen und hätte eine manuelle Entriegelung der Sitze.
Meines Erachtens, könnte man auch die Mimik der SL Sitze in die SLC Sitze integrieren.
Übrigends, habe ich festgestellt das bei meinem Sitz, die Stange zur Verstellung, überhaupt nicht in die rechte Seite eingreift und diese beim Drehen des Handrades nichts bewegt.
Ich werde jetzt den Satz gekaufter Sitzscharniere erneuernund anschließend verbauen.
Dabei schau ich voran es liegt.
Lg Arnd
- topi
-
- Elite
-
Das war doch mein Verdacht mit dem Hinweis in meinem oberen Post. Du hast bisher geschrieben, dass sich die Rückenlehne beim Anlehnen „verdreht“, aber nicht, dass sie sich dabei auch nach hinten wegneigt - wenn ich nichts überlesen habe. Daher mein erster Verdacht, dass es nur an der Welle liegt.
Übrigends, habe ich festgestellt das bei meinem Sitz, die Stange zur Verstellung, überhaupt nicht in die rechte Seite eingreift und diese beim Drehen des Handrades nichts bewegt.
Ich werde jetzt den Satz gekaufter Sitzscharniere erneuernund anschließend verbauen.
Dabei schau ich voran es liegt.
Gruß, Thomas
- mb107v8
-
- Senior
-
Schönes Wochenende !
Gruß aus Köln
Bernd
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- mb107v8
-
- Senior
-
Gruß aus Köln
Bernd
- merc450
- Platin
-
ob der Fokus auf einer schnöden Scheibe liegt , die ja nicht , im original gezeigt wird , weil
zu spät der Neugier Befriedigung geschaffen wurde und ein unvorteilhafter mit Fett durchsetzter Haufen
daliegt . Ein Körner , ein sauberer Schlag , eine Säulenbohrmaschine nebst Maschinenschraubstock , ein
Durchtreiber für den Restniet . Vollniet und Nieteisen . Zerlegen 4 Minuten , reinigen und neu belegen , 3 Min . Nieten 4 Minuten .
mfg Günter Trunz
- merc450
- Platin
-
Normalerweise im , vor eilenden , wiederkehrenden
den Gegebenheiten , dem Material angepassten , kommt ein Lötkolben darin ein Kreuzbit der Größe 4 , aus Kupfer
als Wärmeübertragung , anstatt eines Heißluftföhn zum Einsatz , Velours gibt es halt auch , um die Schraubensicherungslacke in blau , in die Konsistenz zu bringen , um besagte zwei Kreuzschlitz vom Scharnier zu lösen (Lehne) . Im Voreilenden macht es total Sinn , sich mit den Scharnieren , vor dem Neu Bezug der Sitze zu beschäftigen .
mfg Günter Trunz