Sprache auswählen

Rückenlehne schief SLC

Mehr
22 Aug. 2026 06:54 #358135 von Perlchen
Rückenlehne schief SLC wurde erstellt von Perlchen
Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.
Die Rückenlehne des Fahrersitzes ist schief, sobald die rechte Seite auf dem Zapfen der Verriegelung aufliegt.
Wenn diese gerade steht, hab ich Luft zwischen Zapfen und Rückenlehne (Bild).
Optisch kann ich soweit nix erkennen, auch die Lehne lässt sich problemlos am Handrad verstellen.

Kennt jemand das Problem ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lg Arnd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2026 08:15 - 22 Aug. 2026 08:18 #358136 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Rückenlehne schief SLC
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch beim SL und das dürfte beim Coupé genauso sein, denn die Taumelscheiben oder auch Reibscheiben genannt sind gleich aufgebaut. das Problem hat inzwischen jeder 107er in unterschiedlicher Ausprägung von Lehne hält nicht mehr bis Schiefstellung.
Solche Reibscheibenumbausätze gibts beim Cabriodoc.

sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/235...zlehne-schief#346601

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 22 Aug. 2026 08:18 von Ragetti.

Mehr
22 Aug. 2026 15:53 #358149 von Perlchen
Perlchen antwortete auf Rückenlehne schief SLC
Danke, sind geordert.

Lg Arnd

Mehr
22 Aug. 2026 16:50 - 22 Aug. 2026 18:33 #358151 von topi
topi antwortete auf Rückenlehne schief SLC
Hallo Arnd,

wenn die Lehne fest in Position bleibt, also sich beim Anlehnen NICHT nach hinten bewegt, könnte es auch einen anderen Grund geben. Zwischen dem Handrad und der gegenüberliegenden Seite der Lehne, verläuft eine Welle (auf dem Foto das Bauteil mit dem weißen Clip). Wenn diese „verdreht“ auf der gegenüberliegenden Seite eingesetzt ist, könnte das auch zu einer schiefen Lehne führen. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Letzte Änderung: 22 Aug. 2026 18:33 von topi.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, ZitroniX

Mehr
23 Aug. 2026 16:41 #358175 von Perlchen
Danke Thomas,
aber erst beim anlehnen geht die Rückenlehne nach hinten in schieflage.
Ich dachte erst es wäre was gebrochen oder so.
Das es an diesen Scheiben liegt kannte ich gar nicht.

Ich habe diese geordert und werde diese erneuern und hoffen das es dann beseitigt ist.

Lg Arnd

Mehr
23 Aug. 2026 18:29 - 23 Aug. 2026 18:29 #358182 von topi

Danke Thomas,
aber erst beim anlehnen geht die Rückenlehne nach hinten in schieflage.
Ich dachte erst es wäre was gebrochen oder so.
Das es an diesen Scheiben liegt kannte ich gar nicht.

Ich habe diese geordert und werde diese erneuern und hoffen das es dann beseitigt ist.
ok - dann habe ich das falsch verstanden. Dachte, dass das beim unbelasteten Sitz der Fall ist. Dann liegt es sicherlich an den von Rolf genannten Reibscheiben bzw. Bauteilen. 

Gruß, Thomas 

Letzte Änderung: 23 Aug. 2026 18:29 von topi.

Mehr
23 Aug. 2026 19:40 - 23 Aug. 2026 19:42 #358188 von Ragetti
das Wechseln der Scheiben ist ein Elendsgeschäft weil man die Nieten aufschleiffen und durchhauen muss, aber das Resultat ist großartig.
Und ich kenne keinen 107er der das Problem bei Seriensitzen nicht hat. Beim SLC steht mir das auch noch auf der Liste wie so vieles andere auch.

Rolf

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 23 Aug. 2026 19:42 von Ragetti.

Mehr
23 Aug. 2026 22:41 #358201 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Rückenlehne schief SLC
Hier ist der Beitrag für die, die es schnell gemacht haben wollen: sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/126...sich?start=30#118459

Funktioniert zumindest bei SL, vermutlich auch beim SLC. Den Hinweis mit dem Nadellager aus dem Thread unbedingt ernst nehmen und ich würde neben dem Lappen noch nen Staubsauger währenddessen laufen lassen.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
27 Aug. 2026 05:22 - 27 Aug. 2026 05:23 #358300 von Perlchen
Danke für den Tipp mit "im eingebauten Zustand", allerdings hab ich mir welche separat geordert und werde diese richten und einbauen.
Gab es mal eine "Verbesserung" der Sitzscharniere ?
Meiner hat einen "Pils" für die Verriegelung, die bestellten eine Art "Bolzen mit Abdeckung".
Beide sind zu 100% aus eine SLC.
Teilenr.ist auch bei beiden gleich (0009107785 und 0009108286).

Lg Arnd
Letzte Änderung: 27 Aug. 2026 05:23 von Perlchen.

Mehr
27 Aug. 2026 11:40 #358308 von mb107v8
mb107v8 antwortete auf Rückenlehne schief SLC
Hallo an alle ,
habe mal eine andere Frage zu den Sitzscharnieren. Ich habe noch ein NOS Sitzscharnier für den SLC ( A001 910 1486 ) . Da bei meinem SLC auch der Austausch der Reibbeläge ansteht wollte ich gerne wissen ob die Reibbeläge beim Lagern auch altern und bröselig werden oder ob dies nur bei gebrauch der Fall ist. Kurz , sind die Reibbeläge der NOS Scharniere noch ok oder sollte man diese vor Einbau auch erneuern ? Optisch ist das Scharnier ohne erkennbare Mängel.
Danke für eure Antworten.

Gruß aus Köln
Bernd

Mehr
27 Aug. 2026 19:49 - 27 Aug. 2026 19:53 #358320 von merc450
merc450 antwortete auf Rückenlehne schief SLC
Moin Moin
ich kann nicht ständig helfen , es ist warm und kaltes Bier geht immer . Also nur auf die selbsterklärenden Bilder schauen und hoppla die Wandfee , die Zahlen machen voll Sinn (bis hier hin ,konnte die KI mit dem Text nichts anfangen , als mich bei den ....... an zu melden . ) Bild 1  November 1972 , Bild 2 Rückseite Verstärkungswinkel , andere Seite . Bild 3 links SLC rechts SL bei beiden auch mit Datum .
und den Verstärkungswinkel haben nur , die sehr frühen Modelle .

mfg Günter Trunz
Letzte Änderung: 27 Aug. 2026 19:53 von merc450.

Mehr
28 Aug. 2026 00:46 #358323 von Perlchen
Guten Durst...

Zu Bild 1: nette Info, danke, ich verstehe nur, das der Verstärkungsbolzen frühe Serie ist und der Pilz später kam.
zu Bild 2: wie es von der anderen Seite aussieht ist jetzt auch bekannt....
zu Bild 3: Egal wie und wo ich es öffne, lese etc. ich kann nur die Hälfte vom Scharnier sehen und auch keine Unterschiede feststellen (abgesehen vom Handrad), die aussagekräftig wären.

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen....
Was ich bisher nur sehen konnte, am Scharnier für den SL ist die Aufnahme für die Züge vorhanden und der Haken zum verriegeln.

Lg Arnd

Mehr
28 Aug. 2026 08:37 #358325 von Chromix
Chromix antwortete auf Rückenlehne schief SLC
Irgendwann kann eben nicht nur die KI nichts mehr mit dem Text anfangen, sondern niemand mehr ... 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, Perlchen

Mehr
28 Aug. 2026 15:52 #358330 von merc450
Moin Moin
in Betrachtung dessen was gezeigt wurde , könnte mit dem was gelesen wurde und an Verweisen da war , schon eine gewisse Prüfung ,der rein Optischen Erscheinung erfolgen .
(Und auch hier hat KI es schwer, einen Zusammenhang zu erkennen ) Rolf hatte eine Firma genannt , welche nun mal Ersatz bietet ,UND sehr anschaulich verdeutlicht ,woran rein optisch , ein Verschleiß zu erkennen ist . Eine gewisse Eigenständigkeit , sich einer Frage die selbst gestellt ist , zu stellen , könnte im Abgleich , im raumübergreifenden beschriebenen liegen . Bei Bild 1 von mir , könnte der Blick angehoben , also dem verweilenden 11.72 verlassen und sich dem aus der Mitte ragenden Zapfen gestellt werden , in Darstellung des Verschleißmerkmal Bild und Text von Frank , könnte sich eine gestellte Frage , beantworten .
mfg Günter Trunz

Mehr
28 Aug. 2026 17:41 #358332 von merc450
Moin Moin
mal Klartext , am 22.08 schreibt Rolf,das Frank Ersatzteile hat . Wer dort mal die Seite besucht , findet eine bildliche Darstellung , einer rein optischen Prüfung des Zustand Scharnier . Nach der könnte Bernd 27.08 , seine Scharniere ja mal prüfen . Bei Arnd , vermute ich die Frage , ist es möglich SL Scharniere in den SLC Sitz zu verbauen .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8

Mehr
29 Aug. 2026 08:21 #358336 von Perlchen
Danke Günter für den Versuch der Richtigstellung.
Ich möchte lediglich wissen, ob es bei gleicher Teilenr. und offensichtlicher Unterscheide, trotzdem passt.
Nun habe ich es so verstanden, das der „Verstärkte Bolzen“ frühe Serie ist und der „Pilz“ späte Serie, aber es passt.

Woran Mann einen Defekt der Reibscheiben sieht, wird ja oft erklärt und wie das erneuern von statten geht.

Optisch konnte ich den Unterschied zum SL nur anhand der Führung und dem Haken für den Seilzug feststellen.

In der Theorie, könnte man, aufgrund des Aufbaues, die Sitze vom SL in den SLC bauen und hätte eine manuelle Entriegelung der Sitze.
Meines Erachtens, könnte man auch die Mimik der SL Sitze in die SLC Sitze integrieren.

Übrigends, habe ich festgestellt das bei meinem Sitz, die Stange zur Verstellung, überhaupt nicht in die rechte Seite eingreift und diese beim Drehen des Handrades nichts bewegt.
Ich werde jetzt den Satz gekaufter Sitzscharniere erneuernund anschließend verbauen.
Dabei schau ich voran es liegt.

Lg Arnd

Mehr
29 Aug. 2026 11:35 #358339 von topi

Übrigends, habe ich festgestellt das bei meinem Sitz, die Stange zur Verstellung, überhaupt nicht in die rechte Seite eingreift und diese beim Drehen des Handrades nichts bewegt.
Ich werde jetzt den Satz gekaufter Sitzscharniere erneuernund anschließend verbauen.
Dabei schau ich voran es liegt.

Das war doch mein Verdacht mit dem Hinweis in meinem oberen Post. Du hast bisher geschrieben, dass sich die Rückenlehne beim Anlehnen „verdreht“, aber nicht, dass sie sich dabei auch nach hinten wegneigt - wenn ich nichts überlesen habe. Daher mein erster Verdacht, dass es nur an der Welle liegt. 

Gruß, Thomas 

Mehr
29 Aug. 2026 12:07 #358340 von mb107v8
Hallo , ich hatte ja geschrieben das das NOS Scharnier optisch ok ist , also der Zapfen bündig mit dem Deckel ist so wie es sein soll. Nur könnte es ja sein das der Reibbelag trotzdem altert und nach 2-3 maligem betätigen der Verstellung zerbröselt. Das war meine Frage ob das jemand von euch vielleicht weiss damit ich  das nicht umsonst umbaue. Den Rep.Satz von Frank mit der tollen Anleitung habe ich schon hier liegen - könnte mir dann aber den Umbau bei einem Scharnier sparen.
Schönes Wochenende !

Gruß aus Köln
Bernd

Mehr
29 Aug. 2026 12:22 #358341 von Ragetti
Ich kenne keine intakten Scharniere und du wirst auch nicht mehr viel von der originalen Reibscheiben finden außer etwas rote Pampe, ein reiner Alterungsprozess wie auch bei diversen anderen Teilen im Auto

Rolf

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8

Mehr
29 Aug. 2026 14:00 #358343 von mb107v8
Hallo Rolf,  danke für die Antwort. Dann werde ich als erstes dieses Scharnier mit neuen Reibelementen umbauen .

Gruß aus Köln
Bernd

Mehr
30 Aug. 2026 13:13 #358352 von merc450
Moin Moin
ob der Fokus auf einer schnöden Scheibe liegt , die ja nicht , im original gezeigt wird , weil
zu spät der Neugier Befriedigung geschaffen wurde und ein unvorteilhafter mit Fett durchsetzter Haufen 
daliegt . Ein Körner , ein sauberer Schlag , eine Säulenbohrmaschine nebst Maschinenschraubstock , ein
Durchtreiber für den Restniet . Vollniet und Nieteisen . Zerlegen 4 Minuten , reinigen und neu belegen , 3 Min . Nieten 4 Minuten . 
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Mic, mb107v8

Mehr
31 Aug. 2026 08:08 #358366 von merc450
Moin Moin
Normalerweise im , vor eilenden , wiederkehrenden
den Gegebenheiten , dem Material angepassten , kommt ein Lötkolben darin ein Kreuzbit der Größe 4 , aus Kupfer
als Wärmeübertragung , anstatt eines Heißluftföhn zum Einsatz , Velours gibt es halt auch , um die Schraubensicherungslacke in blau , in die Konsistenz zu bringen , um besagte zwei Kreuzschlitz vom Scharnier zu lösen (Lehne) . Im Voreilenden macht es total Sinn , sich mit den Scharnieren , vor dem Neu Bezug der Sitze zu beschäftigen .
mfg Günter Trunz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden