- Dank erhalten: 11
Diesel im Tank
4 Jahre 4 Monate her #295690
von aviator
Diesel im Tank wurde erstellt von aviator
Hallo R107 Freunde
Als ich den SL im Jahr 2021 aus dem Winterschlaf holte, bemerke ich an der Tankstelle plötzlich, dass ich die schwarze Zapfsäule in der Hand hielt. Inzwischen sind rund 16 Liter Diesel in den Tank geflossen. Da mein Altagsfahrzeug ein Diesel ist, tankte ich automatisch Diesel. Da ich nicht wusste was jetzt zu tun ist, habe ich den Pannendienst gerufen. Vor Ort fragte mich der Patrouilleur wie viel der Tank fasse. Auf meine Antwort, dass der Tank ca. 85 Liter fasse, entgegnete er, dass ältere Motoren die rund 16 Liter Diesel problemlos verkraften und sogar noch für gute Schmierung sorgen. Also habe ich den Tank patschvoll mit Normalbenzin aufgefüllt. Und siehe da, vom Diesel habe ich überhaupt nichts bemerkt. Der Motor lief wie immer und hatte keinerlei Aussetzer. Nun die gute Frage, sollten die Aussagen Betreff guter Schmierung stimmen, sollte man da pro Tankfüllung nicht noch ca. 5 Liter Diesel beimischen?
Gruss Roli
Als ich den SL im Jahr 2021 aus dem Winterschlaf holte, bemerke ich an der Tankstelle plötzlich, dass ich die schwarze Zapfsäule in der Hand hielt. Inzwischen sind rund 16 Liter Diesel in den Tank geflossen. Da mein Altagsfahrzeug ein Diesel ist, tankte ich automatisch Diesel. Da ich nicht wusste was jetzt zu tun ist, habe ich den Pannendienst gerufen. Vor Ort fragte mich der Patrouilleur wie viel der Tank fasse. Auf meine Antwort, dass der Tank ca. 85 Liter fasse, entgegnete er, dass ältere Motoren die rund 16 Liter Diesel problemlos verkraften und sogar noch für gute Schmierung sorgen. Also habe ich den Tank patschvoll mit Normalbenzin aufgefüllt. Und siehe da, vom Diesel habe ich überhaupt nichts bemerkt. Der Motor lief wie immer und hatte keinerlei Aussetzer. Nun die gute Frage, sollten die Aussagen Betreff guter Schmierung stimmen, sollte man da pro Tankfüllung nicht noch ca. 5 Liter Diesel beimischen?
Gruss Roli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Jahre 4 Monate her #295691
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf Diesel im Tank
Nein, brauchst du nicht.
Hatte Mercedes sonst wohl auch empfohlen.
Hatte Mercedes sonst wohl auch empfohlen.
Gruß Ralf
- Hans-Jürgen
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 434
4 Jahre 4 Monate her #295692
von Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
Hans-Jürgen antwortete auf Diesel im Tank
Hallo Roland,
eine gute Schmierung bekommt dein Motor von gutem Motorenoel, fertg .
eine gute Schmierung bekommt dein Motor von gutem Motorenoel, fertg .
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
4 Jahre 4 Monate her #295694
von StefanSK
StefanSK antwortete auf Diesel im Tank
"Also habe ich den Tank patschvoll mit Normalbenzin aufgefüllt."
Wo hast Du das denn noch tanken können? Ich hätte das gerne (denn mein US-450 verträgt niedrigoktanigen Sprit!), das ist aber seit ca. 2010 in Deutschland nicht mehr im Handel, weil durch E10 ersetzt...
Wo hast Du das denn noch tanken können? Ich hätte das gerne (denn mein US-450 verträgt niedrigoktanigen Sprit!), das ist aber seit ca. 2010 in Deutschland nicht mehr im Handel, weil durch E10 ersetzt...
4 Jahre 4 Monate her #295698
von 338cci
338cci antwortete auf Diesel im Tank
Auf gar keinen Fall Diesel im Benziner tanken, Diesel muss die Eigenschaft besitzen sich selbst zu entzünden, also praktisch eine extrem niedrige Oktanzahl haben. Solange man keine hohen Lasten fährt, macht das nix, aber unter Vollast kann es zu Klopfschäden führen.
Grüße
Kay
Grüße
Kay
- Seewolf107
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 189
4 Jahre 4 Monate her #295716
von Seewolf107
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Seewolf107 antwortete auf Diesel im Tank
Bei den alten Saug Diesel im 123er etc. Konnte man bis 20% Benzin dazu mischen, vor allem im Winter.
Beim Benziner würde ich das wie gesagt lassen, 16l ist schon eine Menge....
Wie Kay schon gesagt hat kann das sehr schnell zu klopfender Verbrennung führen.
Ich würde das nicht fahren.
Beim Benziner würde ich das wie gesagt lassen, 16l ist schon eine Menge....
Wie Kay schon gesagt hat kann das sehr schnell zu klopfender Verbrennung führen.
Ich würde das nicht fahren.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Folgende Benutzer bedankten sich: Bond
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden