Sprache auswählen

Braucht der EU 380 SL Super Plus

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #287807 von Dr-DJet
Hallo,

also gut Thomas hatte seine Frage nach dem in seinem 380 SL zu verwendenden Sprit zu unspezifisch formuliert mit nur "Super Plus". Das habe ich hiermit korrigiert in "Braucht der EU 380 SL Super Plus?". Denn das war die eigentliche Frage von Thomas.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #287808 von Dr-DJet
Hallo Andreas,

RON = ROZ und MON = MOZ. Davon war hier aber überhaupt nicht die Rede.

Super verbleit hat 98 ROZ
Super unverbleit hat 95 ROZ
Super Plus hat 98 ROZ und gibt es erst seit 1993.

Ein 380 SL Europa braucht 98 ROZ. Hat er keinen Kat, ist "verbleit oder nicht" wurscht. Für die SLs, die von 80-85 für Europa gebaut wurden, braucht man 98 ROZ und deshalb dann Super Plus. Mit welchem Markenadditiv auch immer.

Von US 380 SL und US Oktanzahlen war hier nicht die Rede. Dafür bitte ggf. einen neuen Thread aufmachen. Hier geht es darum, welchen Sprit ein 380 SL Europa tanken muss, damit dem Motor nichts passiert.

Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #287810 von Handschalter

Hallo,

also gut Thomas hatte seine Frage nach dem in seinem 380 SL zu verwendenden Sprit zu unspezifisch formuliert mit nur "Super Plus". Das habe ich hiermit korrigiert in "Braucht der EU 380 SL Super Plus?". Denn das war die eigentliche Frage von Thomas.

Ich glaube, ich verstehe jetzt, worum es Dir geht. Du denkst wahrscheinlich hauptsächlich aus der Perspektive des Threaderstellers und was dessen konkretes Interesse sein könnte.

Ich denke eher aus der Perspektive des zukünftigen Benutzers der Suchfunktion. Ich suche hier oft im Forum und finde viel Wertvolles. Wie der Thread hieß und was die ursprüngliche Frage war, interessiert mich dabei im allgemeinen nicht. Präzise und detailliert beschriebene Erfahrungsberichte helfen mir sehr, reine Empfehlungen dagegen gar nicht. Entscheiden muß ich ja sowieso selbst. Also versuche ich meinerseits auch, verwertbare Erfahrungsberichte zu hinterlassen, nicht Empfehlungen.

Gruß, Wilfried

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #287811 von Dr-DJet
Hallo Wilfried,

genau ich möchte die Themen zusammen halten. Nicht nur aus der Sicht des fragenden Themenerstellers sondern eben auch für die Leser. Deshalb meine Bitte, allgemeine Diskussionen u Super Plus in einem separaten Thread zu diskutieren.

Hier habe ich versucht zu erklären, warum der 380 SL Europa - wie alle Europa SL von 80-85 eine Oktanzahl von 98 ROZ - heutzutage Super Plus bei uns genannt - braucht. In einem separaten Thread hatten wir erklärt, warum das der 560 SL nicht braucht. Beide Threads zu vermischen, würde nur Verwirrung stiften. Und wenn der Andreas jetzt z.B. was zu seinem US 380 SL wissen will, fragt er das einfach in einem separaten Thread und dann klären wir das dort.

Man muss den Lesern auch eine Chance geben, die verschiedenen Themen auseinander zu halten.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, jama, Handschalter

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #287818 von wusel-53

Wieso schreibt :
Die "Additive" möchte ich mal stark bezweifeln. Werden die Markentankstellen natürlich nie zugeben.
Die unterschiedlichen KM Zahlen würde ich eher Tankdifferenzen, Temperaturunterschieden, Fahrweise etc. zu schreiben.
Ich habe selten einen so vergleichbaren Verbrauch, dass ich das Ergebnis auf die Marke schieben könnte.
Aber du darfst natürlich gerne weiter Markensprit kaufen, die wollen ja auch leben :-)

Hi Thorsten,
täglich exakt 120 Kilometer, ohne Umwege oder Stau . Fünf Tage die Woche.
Autobahnanteil 42 Kilometer mit Tempomat . Das halte ich schon für sehr genau und gleichmäßig. Das nun schon seit Jahren .
Wenn ich Jet oder Star getankt habe, bin ich nicht so weit gekommen .
Ich bin dir natürlich sehr dankbar, das ich weiterhin Markensprit tanken darf.
Sehr dankbar, im Ernst.
Hallo Ralf,

wenn du das so ermittelt hast, will ich nicht weiter dagegen argumentieren. Ich habe halt eine andere Erfahrung mit meinen Alltagsautos gemacht. Und auch entsprechende Beobachtung bei der erwähnten Raffinerie in Hamburg.
Auf V-Power und Ulltimate bezieht sich das aber nicht, da dies ganz spezielle Sorten sind, die bei den freien Anbietern nicht zu haben sind.
Und meine Erlaubnis, dass du weiter Markensprit fahren "darfst" war mit einem Augenzwinkern gemeint und in keinster Weise als "Erlaubnis". Sorry, wenn das so angekommen ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, thomas-bielefeld@gmx.de

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden