Sprache auswählen

Regulierventil für Klimaautomatik 1. Serie

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305833 von Dr-DJet
Hallo Jörg,

nein ich habe keine Motordaten. Schau Dir mal den in Deinem Regulierventil an. Alleine die Konstruktion der 2 Dichtungen als Stanzmuster hat Tage gedauert. Da muss ja jede Rundung und jedes Loch millimetergenau sitzen. Beim Alugehäuse ist das noch komplizierter. Wer glaubt, dass man so was in ein paar Stunden selbst konstruiert, darf das gerne mal versuchen. Alles muss immer konstruiert, in Probe gefertigt und dann in vielen Schritten korrigiert werden, bis es genau passt. Nächste Woche weiß ich z.B. dann, ob die beautftragten Dichtungen passen oder das Geld zum Fenster raus geworfen war. Dann lege ich die auf das alte Plastikgehäuse und das neue Alugehäuse, ob die passen und die Löcher an den richtigen Stellen sitzen. Eventuell muss ich dann das Alugehäuse nochmals ändern, dass es die gleichen Abmaße hat. Metrische Schrauben in Edelstahl habe ich auch schon hier liegen. Ich wollte keine Zollschrauben in verzinkt. Die fressen sich in ALu fest.

In der Zwischenzeit läuft der Pilot in einem W116 mit einem von mir gemachten Verstärker. Bisher alles sauber und dicht. Da hatte ich das Glück, noch 2 weiche Dichtungen ohne RIsse hier zu haben.

Der Verstärker ist dagegen Kindergeburtstag. Die Schaltungen der verschiedenen Varianten habe ich aufgenommen und den repariere ich dann. Schlimm wird es, wenn jemand daran selbst rumgelötet hat. Dann kann man sich den Wolf suchen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305834 von Dr-DJet
Übrigens an dieser Stelle auch mal Dank an die Spender, die mir diese Woche eine Überraschung bereitet haben: Ein mir unbekannter KFZ Service hat mir ein zerlegtes Regulierventil mit gebrochenem Gehäuse und Deckel geschickt und Henry einen defekten Verstärker zum Spielen. Dafür herzlichen Dank, das ist meine Gelegenheit zum Spielen. Über Jochen habe ich auch noch ein paar zum Ausschlachten in den USA gekauft.

Man braucht immer ein paar zum Ausschlachten, wenn man das angehen will. Denn der inzwischen reparierte Prototyp in einem W116 sah beim Heizungs Workshop so aus:

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305841 von JörgK
Hallo Volker,

danke für die Nachricht. Hört sich alles nicht so einfach an, Respekt. War grad in der Wekatatt. Mein Regulierventil verfährt mit 3 V von Anschlag bis Anschlag. Poti- Werte sind plausibel. Aber: das Ventil läuft nicht gleichmäßig. Es hört sich so an als wenn die Reibung/Widerstand ungleichmässig ist. Hab aber etwas Bammel davor es auseinander zu nehmen. Hinterher hab ich gar nichts mehr. Vielleicht werde ich da nicht drumherum kommen. 

Frage in die Runde: hat jemand sponatn die Belegung des 10 poligen Teststeckers mit Kabelfarben parat.
Mir ist da aus Dummheit ein kleines Mißgeschick passiert. 

Danke und viele Grüße 

Jörg

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305843 von Dr-DJet
Hallo,

das steht doch in den elektrischen Plänen zur Klimaautomatik drin. Nr. 5 ist der Stecker mit den Klemmen 1 - 10 und den Kabelfarben dabei. Übrigens habe ich auch den erwähnten Tester für diese Anlage mal erstanden.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305845 von JörgK
Hallo Volker,

danke, ich schau nach. Wie schätzt du diesen ungleichmässigen Lauf des Ventils ein?
Könnte das die Ursache, auch für das Auslöten des Widerstandes, gewesen sein?

Gruss Jörg

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305847 von Dr-DJet
Hallo Jörg,

eher nicht. EIn komplett hängendes Ventil löst so was aus.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305852 von Chromix

..... Denn der inzwischen reparierte Prototyp in einem W116 sah beim Heizungs Workshop so aus .....

Schau an, Rauhreif im Regulierventil! Ist es schon so kalt in Deutschland?

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305856 von JörgK
Hallo Volker,

könntest du ggfls. meinen Verstärker einmal prüfen und bei Bedarf reparieren?

Gruss Jörg

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305862 von Dr-DJet
Hallo Jörg,

kann ich, schicke ihn mir zu. Du bist aber sicher, dass die Unterdruckseite bei Dir dicht ist und dass Dein Poti im Regulierventil die richtigen Werte liefert? Also 1400 Ohm im Parkzustand? Und dass die anderen Temperaturfühler funktionieren?

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305865 von JörgK
Hallo Volker,

bin mir da recht sicher, da es ja auch mal richtig funktioniert zwischendurch. Und sollte es noch Fehler geben, werde ich weiter suchen. Den Vestärker kann ich dann schon mal als Ursache ausschließen.
Das Ventil hängt micht. Ich habe es heute ein paarmal gefahren. Poti-Werte waren OK.
Schickst du mir eine Adresse zu?
Wäre echt toll von dir, wenn das klappt.

Gruss Jörg

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305868 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

nein das war im Mai. Ablagerung vom Kühlwasser nach langer Einwirkung. Das lässt dann
  1. Das Getriebe im RV fest gehen.
  2. Den Verstärker durchbrennen, weil er immerzu in Sollposition fahren will.
  3. Dabei geben oft noch die Zahnräder auf - es gibt Stahl, Alu und Kunststoff in Kombination
  4. Dass ich den Motor noch retten konnte, grenzte an ein Wunder
Heute sieht das Regulierventil so aus und ist seit 1 -2 Monaten in Erprobung:

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305966 von JörgK
Hallo Volker,

sieht ja rein optisch echt vielversprechend aus. Bin gespannt.

Gibt es eigentlich einen Anhaltspunkt für sie Lebensdauer des originalen Kunsstoffgehäuses?

Was hälst du von der Idee das intakte Gehäuse zu stabilisieren mit Spannbändern o. ä., um ein

Reissen zu verhindern?

Viele Grüße 

Jörg

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305978 von Ragetti
Meine Einschätzung, das originale Gehäuse geht zu 90% kaputt , weil ein Konstruktionsfehler im Bereich der Verschraubung das Platzen verursacht, Hilfsmaßnahmen werden eher nicht helfen, sondern nur das Problem um einige Wochen oder Monate verzögern.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305979 von Dr-DJet
Hallo Jörg,

das mit den Rissen kenne ich seit 15 Jahren. Der 500 SL, den ich damals mit dem System hatte, war von 1981. Also hat das originale RV höchstens 25 Jahre gehalten. Das Kleben selbst mit 2k Kleber bringt nichts. Das habe ich damals nach Schreiben des Artikels mehrfach versucht. Die Risse gehen weiter. Außerdem sitzen die gerosteten und dabei expandierenden Schrauben bombenfest in dem Kunststoffgehäuse. Nicht selten reißen sie beim Rausdrehen ab. Oder wenn das klappt, reißen sie etwas des Kunststoffs mit heraus und dann halten neue Schrauben nicht mehr. Das kann bei sonst heilen Regulierventlen alleine schon dazu führen, dass man die Schrauben nicht mehr mit Druck eindrehen kann, so dass das Unterteil nicht mehr dicht wird. Wir haben immerhin 1,4 Bar da drauf.

Wie lange die Originale also halten? Wohl eher keine 25 Jahre. Ich kenne Leute, die die neu nachgekauft haben für damals 360€ und dann trotzdem wieder Risse bekamen. Ist ja auch logisch, denn wir reden hier von einer schlampigen Konstruktion von Ranco. Niemals hätte man verzinkte Stahlschrauben in ein Kunststoffloch so einfach würgen dürfen. War aber billig und hielt erst mal und wurde auch bis zum Schluss nie geändert. Ich habe da jetzt metrische Edelstahlschrauben im Alugehäuse vorgesehen. Eigentlich wollte ich Messinghülsen nehmen, da ist aber kein ausreichender Platz. Und ich denke noch darüber nach, das Alugehäuse schwarz zu lackieren. Ist aber nicht so einfach. Da muss erst die Oberfläche angeätzt werden, dann kommt Lack drauf. Und das kostet einiges. Oder ich lasse es silberfarben. Was meint Ihr?

Heute sind übrigens die Dichtungen gekommen. Die scheinen perfekt zu passen. Dabei kommt raus, dass ich am Alugehäuse noch ein Schraubenloch um 1 mm versetzen muss. Das ist kein Problem. Im Netz gibt es einen Dichtsatz aus Silikon, der scheint Probleme mit unterschiedlichen Kühlmitteln zu haben. Deshalb habe ich FKM (Viton) gewählt. Jetzt werde ich prüfen, ob das alles zusammen auch dicht wird. Dann wird das Alugehäuse noch perfekt gemacht. Es würde wohl auch so funktionieren. Aber da ich schon einige Verbesserungen zur Wasserführung vorgenommen habe, soll auch das so gut als möglich werden. Lohnt sich das mit dem tagelangen Konstruieren, Probieren und verbessern jedes Teils? Eher nicht, es ist eine Frage des Ehrgeizes.

Hier noch ein Bild der Dichtungen und der Gehäuse. Links Plastik mit abgerissenen Schrauben. Rechts ein Prototyp des Alugehäuses. Die alte Dichtung dieses Regulierventils war übrigens knochenhart und schon eingerissen. Da hat auch 2 Wochen Mesamoll nicht mehr geholfen. Deshalb sind das Alugehäuse und die Dichtungen die wichtigsten Teile, die als erstes gemacht werden mussten.

Wie lange die halten werden? Nun der Hauptgrund der Undichtigkeit wäre mit dieser Konstruktion beseitigt. Das Gehäuse im Mittelteil kann nicht mehr reißen, so dass dann Spritzwasser in dieses Gehäuse kommt. Ein zweites Problem ist ein Verkalken des Ventils im Unterteil. In den USA wird gerne Kühlwasser ohne Frost- und Rostschutz gefahren. Das kann so ein Ventil auch blockieren. Dann reicht die Verfahrspannung auch nicht mehr. Ein Öffnen zum Reinigen des Unterteils lässt die Schrauben das Plastik ausreißen (falls sie überhaupt raus gehen). Und dann wird es hinterher nicht mehr dicht. Das habe ich mit Edelstahlschrauben in Alu auch gelöst. Verzinkte Stahlschrauben in Alu wären ja auch ein Problem. Die fressen sich nämlich auch fest. Habe ich in der USA Version auch so gefunden. Also habe ich die Hoffnung, dass meine neue Konstruktion Jahrzehnte hält. Kühlmittel wechseln nicht vergessen! Die Ablagerungen werden auch zum Problem.

Auch die Wasserführung ist wichtig. Denn das Gehäuse Mittelteil ist nie 100% dicht gegen das Kühlwasser im Unterteil. Also habe ich auch sehr darauf geachtet, dieses geringe Leckwasser gescheit abzuleiten. Das war im Original schon so gelöst, in dem mir vorliegenden USA Alugehäuse habe ich das vermisst. Genau wie die wichtigen Nasen und Löcher oder Verdrehsicherheit des Einsatzes im Oberteil.

Nach wie vor suche ich noch den Motor Sankyo BFS4B91 . Der hat zwar niedrigste Priorität, da eher noch die Zahnräder defekt gehen. Aber für den Fall der Fälle möchte ich doch einen Ersatz finden. Weitere Teile wie die Platte mit den Kontakten, den Kontaktarm, den Deckel oben, das Unterteil werde ich nicht angehen.

Leider bleibt uns in Zukunft nichts anderes übrig, als selbst für Teile aktiv zu werden. Denn von Mercedes Classic kommt da leider wenig. Wenn selbst Nockenwellen und Kolben fehlen, hat die Heizung erst recht keine Priorität. Deshalb brauchen wir solche Initiativen. Lohnt sich das? Wohl eher nicht. Wenn ich die Tage rechne, die ich schon damit verbracht habe, dann lässt sich das gar nicht auf die Teile umrechnen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Titze, Martin450SE

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #305981 von Chromix
Hallo Volker,

sieht solide aus und wird vermutlich auch länger halten als das Original.
Wenn ich so ein Regulierventil in meinem Fahrzeug hätte, wäre mir das wurschtegal, ob es schwarz oder silbern ist. Hauptsache, es funktioniert!

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #306008 von StefanSK
Viton ist gut, kann aber bei Minustemperaturen problematisch werden (unterhalb -10 Grad C).

Viele Grüße, St.

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #306012 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

FKM (Viton) ist aber laut Fachleuten das anerkannte Material für Kühlwasser. Was wäre denn besser als Material? Nur falls ich nochmals Dichtungen bestellen sollte. Und wo liegt das Problem bei unter -10°C ? Es ist hier eine Flächendichtung. Laut meinen Unterlagen ist FKM von -20° bis +200° gut einsetzbar. Sollte im Kfz passen. Als Flächendichtung sowieso, da keine Reibung wie bei einem O-Ring daran stattfindet. Unter -20°C verliert es wohl etwas an Flexibilität. Hier haben wir aber keine Bewegung an der Dichtung.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #306020 von Chromix
Hallo Volker,

denke an das Space Shuttle Challenger. Schau hier.
Keine Ahnung, ob und wie relevant das hier ist.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #306021 von Dr-DJet
Oh Gott,

ich muss Euch allen empfehlen, mit dem Regulierventil NICHT INS ALL zu fliegen und es auch nicht mit Raketenbrennstoff zu betreiben.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #306023 von JörgK
Hallo Volker,

würdest du auch später, wenn alles perfekt ist, eine Art Peparatursatz anbieten? Könnte mir vorstellen mein Ventil, das ja nich nicht so alt ist auf das Alugehäuse umzurüsten. Dabei natürlich alles zu prüfen und zu schmieren.
Du hast doch bestimmt eine Vorstellung davon wie wir (107- Fahrer) deine enorme Leistung auch für unsere Fahrzeuge nutzen könnten. Ich hab definitiv Interesse daran. Die Kosten an dieser Stelle mal komplett ausgeblendet.

Gruss Jörg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden