Sprache auswählen

Hydrostössel

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280308 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Hydrostössel
Ja ok, denn ist jetzt alles total durcheinander. Das mit dem Fragestellerwechsel habe ich nicht mitgekriegt.
Eigentlich auch nicht richtig ohne Bezug hier das Thema zu wechseln. Lieber einen eigenen Beitrag öffnen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280325 von US450SLC
US450SLC antwortete auf Hydrostössel
Hallo,
das ist aber viel Arbeit:-(
Das mache ich nicht. Also komme ich nicht ohne diese Arbeiten an das Sieb?

Naja .... wenn es das vielleicht sowieso nicht ist, kommt halt nur ne neue Ölwannendichtung.

Andreas

Andreas

450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280336 von Chromix
Chromix antwortete auf Hydrostössel
Hallo Andreas,

laut WIS muß zum Ausbau der Ölwanne bei Deinem Motor die Vorderachse raus.
Wie meine Vorredner würde ich die Ursache des Problems hier sicher nicht zuerst suchen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280342 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Hydrostössel
Hallo,

kein M117, aber Hydrostössel. Der Motoraufbau unterscheidet sich deutlich vom MB, aber die Hydrostößel zeigen ähnliches Verhalten.

die Hydrostössel meines AMC 360 klapperten auch immer wieder unregelmässig. Wenn man kurz nach dem Starten den Motor fuer 5sek wieder abstellte und dann wieder startete war das weg, kam das aber nach einiger Zeit wieder. Bei richtig warmen Motor war das Tickern wieder weg.

20W40 hat zwar den Öldruck ordentlich steigen lassen, aber das geticker wurde nicht besser eher schlimmer.

Schlussendlich habe ich den Motor eine Motorspülung verpasst. Zur Zeit fahre ich mit 10W40 und das Tickern ist weg. Noch ein paar Kilometer bis das Oel wieder anfängt "Farbe" zu bekommen und ich Wechsel wieder auf 15W40.

Eine ordentliche Spülung des Motor mit dünnerem Oel wuerde ich immer wieder in Betracht ziehen. Wenn das Tickern dann weg ist, oder sich deutlich reduziert, war Oelschlamm in den Hydrostoesseln.

Warum sollte das Sieb klappern? ( Hoffe da nichts überlesen zu haben)
Das hängt unter der Pumpe im Öl, wenn das klappert hört man das eher nicht. Das Sieb hängt im Öl und das dämpft alle Geräusche. Wer das unbedingt kontrollieren will, lässt das Öl ab.
Spült den Motor von oben mit Bremssenreiniger und schaut sich das dann mit dem Endoskope durch die Ablassschraube an.

Dazu muss keine Ölwanne demontiert werden.
Ein loses Ölpumpensieb habe ich in 40 Jahren noch nicht gesehen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruss

JP

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280343 von US450SLC
Hallo Lutz,

ach Du Schreck .....
Bin grad im Urlaub. Wenn ich zu Hause bin, dann schaue ich mir das an.

-Ölwanne raus , Achse raus .... nur für Ökwannendixhtung wechseln
Andreas

Andreas

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280345 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Hydrostössel

Warum sollte das Sieb klappern? ( Hoffe da nichts überlesen zu haben)
Das hängt unter der Pumpe im Öl, wenn das klappert hört man das eher nicht. Das Sieb hängt im Öl und das dämpft alle Geräusche.

Hallo JP,

ich glaube nicht, dass das Klappern des Siebes gemeint war, sondern dass dies verstopft sein könnte und dadurch zu wenig Öldruck an den Hydros ankommt. Aber das hatte ich auch schon ausgeschlossen :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280346 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Hydrostössel

Hallo Lutz,

ach Du Schreck .....
Bin grad im Urlaub. Wenn ich zu Hause bin, dann schaue ich mir das an.

-Ölwanne raus , Achse raus .... nur für Ökwannendixhtung wechseln
Andreas

Hallo Andreas, ich hatte doch auch schon geschrieben, dass  für die Demontage der Ölwanne die Achse runter muss. Das gilt dann logischerweise auch für die Ölwannendichtung. Aber ehrlich, mit der Ölpumpe wirst du auf dem Holzweg sein. Erst alles andere ausschließen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280364 von Dieseldok
Hallo,

wenn das Ölsieb vor der Pumpe verstopft ist, dann hat der Motor nicht ausreichend Öldruck. Das würde man an der Anzeige/ niedrigem Ôldruck sehen.

Sofern niemand einen Lappen oder ähnliches im Motor vergisst, verstopft das Sieb nicht. Der Lappen müsste sich ja auch erst oben zerkleinert werden und dann durch die Rueckläufe nach unten in die Ölwanne wandern.............das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Ich habe einmal in 40 Jahren ein verstopftes Sieb gesehen.
Das war während meiner Assistentenzeit an Bord. Dort war bei einem CAT D399 das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopft. Der Service hat aber auf Wunsch der Inspektion die Ölpumpe getauscht.
Der Öldruck des Motors war niedrig und man ging von einer verschlissenen Pumpe aus. Die war auch verschlissen......weil sie Vakuum zog, das wusste man da aber noch nicht.

Nach Einbau der neuen Ölpumpe war der Druck im Leerlauf wieder besser. Nur als der Motor mal richtig belastet wurde fing er dann an richtig zu klopfen.
Ein ausgelaufenes Pleuellager war die Ursache.

Auf Rückreise aus Afrika haben wir dann den Motor zerlegt und dabei das zugesetzte Ölsieb gefunden.
Das war mit O Ringen und Dichtungsresten zugesetzt.

Der Motor hatte Triebwerksklappen an den Seiten und irgendwer hatte
nicht sauber gearbeitet. Dann viel der Dreck von dort in die tiefe Ôlwanne und vors Sieb und das Unglück nahm seinen Lauf

Kann beim M117 ohne Sabotage nicht passieren, deshalb würde ich meinen Motor mit "dünnem" Ôl spülen und dann sehen ob das Tickern verschwindet.

Gruss

JP

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #280386 von US450SLC
Genau :-)

Andreas

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #294144 von Clarkstoner
Clarkstoner antwortete auf Hydrostössel
Moin zusammen,

ich hatte ja diesen fred mal wegen meines unspezifischen Tickerns in der rechten Zylinderbank gestartet.

Nun hab ich mir endlich mal die Zeit genommen das Thema anzugehen und siehe da, ein Hydrostössel war lose, nicht fest verschraubt. Somit kann er dann natürlich im Inneren auch keinen Druck aufbauen .
Mit 60 Nm angezogen, die Grundeinstellungen von allen noch mal überprüft und jetzt ist alles gut und vor allem ruhig.

Somit können wir das abhaken. Danke an euch alle für eure Tipps zum Thema.

Schöne Grüße,
Rolf

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #294149 von Dieseldok
Prima das Du den Fehler gefunden hast.

War nur ein Hydro lose?
Ist aber auch jetzt ziemlich egal.
Du hast sicherlich alle nachgezogen und dann sollte das Thema erledigt sein.
Fragt sich, wer das mal vorher unsauber gearbeitet hat.

Gruss

JP

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden