Sprache auswählen

Was soll das Getue mit der Rostvorsorge?

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22631 von JoergS
Ich denke, ob ich einen Old- oder Youngtimer auch bei Regen oder Schnee fahre, hängt im wesentlichen davon ab, in welchem Zustand ich das Auto erworben habe bzw. in welchen zustand ich es versetzt habe Meinen 107er (Bj. 80), meinen Kadett-C 2.0 E (27 Jahre, 104 tkm im Originalzustand) sowie meinen letztes Jahr aus 1. Rentnerhand erworbenen Rekord im Erstlack und 42.000 km in 27 Jahren würde ich nie bei schlechtem Wetter fahren, da sich alle Fahrzuge in gutem bzw. sehr guten Zustand befinden.

Nun stehe ich vor dem Problem, mir ein "neues" Alltagsfahrzeug zulegen zu müssen.

Da ich mit den neuzeitlichen Fahrzeugen mentale Probleme habe, suche ich einen Mercedes W 108 ("alte S-Klasse"), aber maximal im Zustand 3. Denn ich muss dieses Auto bei Wind und Wetter fahren, und würde ich einen 108er im Zustand 2 oder besser erwerben, hätte ich das nächste reine Schönwetter-Auto in der Garage stehen.

Denn einen wirklich guten Old-/Youngtimer bei Schnee und Salz zu bewegen, würde ich beim besten Willen nicht übers Herz bringen. Dann lieber ein Zustand-3-Fahrzeug ordentlich mit Mike-Sanders & Co. behandeln und ohne schlechtes Gewissen jeden Tag Freude an einem schönen Fahrzeug haben.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22632 von astral
@Michael
Ist es nicht allgemeiner Erfahrungssatz im Leben, daß die schönen Dinge, die man täglich genießt im Vergleich zu eher seltenen Genüssen schneller an Reiz verlieren? Das beschränkt sich doch nicht nur auf das Thema Auto. Wenn Du allerdings trotz täglicher 107er-Nutzung noch bei jedem Einsteigen orgiastische Gefühle verspürst, kann ich nur sagen: Glückwunsch.

@Willy
Das mit dem Cherokee ist eine gute Idee. Ich hatte vor meinem Grand Cherokee das 4.0-Urmodell und war sehr angetan. Nach der Mopf (fand dort ´97 statt) sind auch noch etliche technische Verbesserungen eingetreten und die klassische "Kastenoptik" ist geblieben.
Ich würde auf jeden Fall einen gemopften nehmen (sind auch nicht mehr teuer) und nicht den Diesel. Der Motor ist von VM und angeblich ein sehr rüder Geselle, während ich von dem 4.0-Sechszylinder nur Bestes berichten kann. Da kommt richtig Freude auf, Verbrauch allerdings knapp 15 l normal.

Gruß, Heinz

P.S. Wie wär es denn mit so etwas? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 16-02-2005 10:33 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22633 von

Ist es nicht allgemeiner Erfahrungssatz im Leben, daß die schönen Dinge, die man täglich genießt im Vergleich zu eher seltenen Genüssen schneller an Reiz verlieren? Das beschränkt sich doch nicht nur auf das Thema Auto. Wenn Du allerdings trotz täglicher 107er-Nutzung noch bei jedem Einsteigen orgiastische Gefühle verspürst, kann ich nur sagen: Glückwunsch.

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deinen aufrichtiggen Glückwunsch. Tatsächlich muß ich jeden Morgen beim Einsteigen in meinen SL ein paar Minuten innehalten, weil mich das Glücksgefühl übermannt.

Freudestrahlend

Michael

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22634 von astral
Es dauert nur ein paar Minuten, bis sich die Glücksgefühle so "gelegt" haben, daß Du wieder hinter das Lenkrad paßt? Das tut mir nun allerdings wiederum Leid.

Gruß, Heinz

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22635 von Eike
Soso, ich fahre meinen SLC bei jeden Wetter und kann ihn trotzdem noch geniessen. Ich geniesse vorallem, selber hinter dem Steuer zu sitzen. Der Wagen steht (ebenso wie der SL) fast nur und wenn ich in Deutschland bin, kann ich nicht auf das Wetter Rücksicht nehmen. Dabei ist der Wagen nciht vergammelt und ich reite ihn auch nicht runter. Man muss das halt ein bisschen differenzierter sehen. Mein Alltagsauto in dieser Gegend wird von einem netten Herren gefahren, ich muss hinten sitzen und wichtige Papiere lesen oder mich sonstwie beschäftigen. Auch wenns überkandidelt klingt, selber fahren wäre gesundheitlich sehr abträglich. Da ist jeder Kilometer den ich mit dem 107er fahren kann eine Wohltat und solange ich im Exil lebe werden mich nicht Salz und Schnee und schon gar nicht Regen vom Fahren abhalten. Wenn ich wieder Vollzeit in der heimatlichen Republik lebe, kehre ich zu der mehrheitlich sonnigen Fahrweise zurück, ist doch klar....

Gruss Eike

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22636 von
>> "Orgiastische Glücksgefühle"

Lieber Heinz, da hängt die Latte schon ziemlich hoch bei Dir.

Dergleichen erlebe ich, zumindest beim Besteigen meines R 107, nicht. Ein Gefühl der Zufriedenheit muß es da schon tun.

Komisch: Im letzten Sommer besuchte mich ein erfahrener DC-Ingenieur, der von meinem Fz., wie sollte es anders sein, sehr angetan war. Mein Angebot einer ausgedehnten Probefahrt lehnte er freundlich, aber bestimmt ab; zwei Stunden Fahrt müßten es schon sein, um das Fahrerlebnis voll auszukosten, und die habe er augenblicklich nicht. Im übrigen sei er den Meinung, daß schon das pure Betrachten des R 107 angenehme Gefühle auslöse. Er selber sei bereits in einem Alter, da er das Fz auch gern als Zierstück in seinem Wohnzimmer wüßte.

Na, was sagst Du nun. Blutige Anfänger sind wir, vom Kenner noch Lichtjahre entfernt.

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22637 von gerd

On 2005-02-16 14:38, HMKoopmann wrote:
>> "Orgiastische Glücksgefühle"

Lieber Heinz, da hängt die Latte schon ziemlich hoch bei Dir.

na na na, HM das hätt ich nicht von Dir gedacht, sowas vulgäres

Gerd (sittsam)

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22638 von Arni
...sorry-falsches thema[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Arni am 16-02-2005 17:08 ]

280 SLC Bj. 79

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22639 von
>> "na na na, HM das hätt ich nicht von Dir gedacht, sowas vulgäres "

Honi soit qui mal y pense...

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22640 von prince
Hallo Heinz,

bei Deiner Liebe zum SL drängt sich dem geneigten Leser Deiner ja hochphilosophischen Ausführungen zur Rostprävention schon die banale Frage auf, neben wem Du eigentlich nachts schläfst.

Bei Eurer salzhaltigen Luft dort oben hinter den Deichen dürftest Du die Kiste dann eigentlich gar nicht aus dem PermaBag holen !

Grüsse

Achim
(prince)

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22641 von astral
Hallo Achim!
Alle Versuche, den SL ins Schlafzimmer zu verbringen, sind kläglich gescheitert

In der Garage ist´s mir zu ungemütlich

Tatsächlich hat die Beschränkung auf Schönwetterfahrten aber vor allem auch den Grund, daß ich mir ohnehin für 107er-Fahrten nur sehr selten von den familiären und sonstigen Verpflichtungen frei nehmen kann. Daß ich das dann nicht ausgerechnet bei Regen tue, versteht sich von selbst. Wir haben hier deutlich mehr Sonnentage als familiär bewilligte "Freigänge".

Im übrigen bin ich Cabriofan und genieße bevorzugt Fahrten unter freiem Himmel. Der SLC wäre mir daher ohne Schiebedach auch nicht ins Haus gekommen.

So hat jeder seine individuelle Motivation für seine ebenso individuellen Nutzungsgewohnheiten.

Gruß, Heinz

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22642 von

Wir haben hier deutlich mehr Sonnentage als familiär bewilligte "Freigänge".

Wer muß hier nun mit wem Mitleid haben?

Mehr
21 Jahre 7 Monate her #22643 von astral
@Michael
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

Gruß, Heinz

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden