- Dank erhalten: 1239
Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Schlüssel rein, eine Raste nach rechts ist nicht Stellung 1 ?
Dann wird es daran liegen und dass der schwarze Ring noch drauf ist, den drehe ich dann nachher erst mal ab.
Der Schlüssel lässt sich noch bewegen, nur aus der Ruhestellung heraus, also nach dem Einstecken ziert er sich und ich muss etwas fummeln bis er sich bewegen lässt, danach ist gut.
Grad mal geschaut, klappt auch in der Radiostellung nicht und der schwarze Ring sitzt wie angeschweisst....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich gehe immer auf "Zündung an" und dann eine Raste zurück, das ist Stellung 1. Die brauchst Du auch. Der schwarze Ring ist eine Hülse und damit der Panzerschutz, die kriegste nur rausgedreht, wenn Du den Draht reinbekommst und entsicherst, deswegen ist doch das notwendig
Hier mal ein Beitrag aus dem 123 Forum mit Video Verlinkung, das ist beim 123 ja identisch.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Manchmal ist alles lesen und verstehen was man gelesen hat, besser als selbstständiges Denken.
Zunächst dachte ich dass die Sperre den Schließzylinder gegen rausziehen sichert, war falsch.
Dann nahm ich an dass der schwarze Ring verhindert dass ich mit dem Werkzeug an die Sperre gelange, war falsch.
Zusammen mit dem untauglichen Draht, (zu dick) und dem Bohrer, (zu scharfkantig) konnte es nicht klappen.
Dann habe ich, bei einer Tasse Kaffee, den letzten Beitrag von Michael "Romeo" nochmal gelesen und da fiel der Groschen, (frühere Währung, 10 Pfennig Stück) außerdem schrieb Werni von einer Nadel, die man einführen solle.
Eine nicht zu kleine Nadel von meiner Frau aus dem Nähkästchen geborgt und damit zum Auto.
Zündung an, eine Raste zurück, die Nadel eingeführt und sofort den nachgebenden Federdruck gespürt.
Den schwarzen Sicherungsring abgeschraubt und der Schließzylinder kam gleich mit !!
Nochmals Danke für die Hinweise dazu.
Nun noch die Frage nach einem neuen Schließzylinder, im Netz werden reichlich zu verschiedenen Preisen angeboten.
Mir kommt es auf den Preis nicht an, das Ding soll etwas taugen.
Gleichschließung brauche ich nicht, an Tür und Kofferraum schließe ich nur sehr selten mal, da kann ich auch einen zweiten Schlüssel mitführen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
super, daß es geklappt hat! Wie Du lesen konntest, habe ich auch ziemlich lange damit rumgemurkst.
Was den Zylinder angeht: kommt darauf an, welchen Schlüsseltyp Du hast. Die Zylinder für die Doppelbahnenschlüssel sind sehr schwer zu bekommen.
Ich habe damals wirklich Glück gehabt und konnte einen gebrauchten bei eBay ergattern.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
zwei Anmerkungen:
Hast Du noch den ersten Schlüssel? Wenn ja, würde ich einen neuen bei Mercedes kaufen, das wirkt wunder. Oft sind es nämlich die Schlüssel, die abnutzen und nicht die Plättchen. Wenn Du noch die Datenkarte mit der Schlüsselnummer hast, wäre das natürlich perfekt. Ich habe meinen Fahrzeugen zu allererst einen neuen Schlüssel gekauft, genau um nicht dein Problem zu haben.
Ansonsten könntest Du, wenn Du Langeweile an langen Winterabenden hast, die Codierung des neuen Schlosses auf Deine Schließung ändern, hier ist es gut erklärt, obwohl der Typ eine ziemliche Labertasche ist. Ich würde in dem Fall zwei kaufen, um mehr Möglichkeiten abzudecken mit den Plättchen. Dies nur falls deine Plättchen vermurkst sind, was ich eigentlich gar nicht glaube.
wenn Dir das alles das egal ist, könntest Du eigentlich jedes Schloß kaufen, egal ob mit Bahnen- oder Bartschlüssel, das kommt ja dann nicht darauf an. Und den Wechsel kannst Du ja jetzt
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Nichtraucher
-
- Platin
-
natürlich habe ich erst alle vorhandenen Schlüssel durch probiert, Originale und Kopien.
Das Schloss zu zerlegen und nachzusehen haben wir auch überlegt, mein Sohn hat eine Zeitlang für einen Schlüsseldienst gearbeitet und weiß wie es geht.
Aber da ich keinen Wert auf den Originalschlüssel lege, kommt das alte Schloss in eine Tüte und wird zu den anderen Dingen, die ich noch vom 107 habe, gelegt. Damit darf sich dann mein Nachfolger amüsieren.
Ich werde mir ein Schloss von Febi bestellen und hoffen dass es mehr taugt als die ganz billigen Angebote. Es wird ja auch kaum beansprucht, kein Vergleich mit einem Alltagswagen.
Auf jeden Fall bin ich erst einmal zufrieden dass das Ding hier auf meinem Schreibtisch liegt und nicht verklemmt neben der Lenksäule steckt. Die letzte Fahrt 2022 erfolgt dann halt mir einem Schraubendreher als Zündschlüssel, abstellen tu ich den Wagen ja nirgends. Wir drehen nur eine nette Runde, dann gibts frischen V Power Kraftstoff, einen halben Liter Zweitaktöl dazu, nach fünf Kilometern ist alles gut durchgemischt und dann kommt der Wagen bis zum nächsten Frühjahr in seine Garagenecke..
Was ich noch sagen wollte, ausblasen mit Bremsenreiniger hat einigen Schmutz zutage gefördert aber danach ging gar nichts mehr, erst nach einer gründlichen Versorgung mit WD40 und danach etwas harzfreiem Weiß ÖL, (für historische Fernmeldetechnik) nahm es so nach und nach seine, immer noch klemmende, Funktion wieder auf.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
vielleicht hättest Du das Zweitaktöl lieber in den Schließzylinder des Zündschlosses kippen sollen.
Wenn Du willst, schicke den Schließzylinder an den Schlüsseldienst Friedrich in Frankfurt. Die können mit so was umgehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
noch habe ich kein Zweitakt Öl in den SL geschüttet, dies wird morgen geschehen. Beim Tanken geht ein halber Liter mit in den Tank. Ich mache es nun seit 23 Jahren und der Motor springt nach sechs Monaten an, als hätte ich ihn am Vortag noch laufen lassen.
Schaden tuts also nicht und finanziell macht es mir auch keinen Kummer, ich habe für die MZ eh immer einige Liter davon im Vorrat.
Das Schloss behalte ich lieber hier, ist ein Originalteil und wie geschrieben, wenn mein Nachfolger Wert darauf legt, mag er es sich herrichten oder herrichten lassen.
Mir ist egal was für einen Schlüsse ich zum Anlassen nehme, er darf nur nicht klemmen.
Gruß
Willy,
ab morgen wieder ohne fahrbereiten 107....
500SL
Grand Cherokee WJ
ich habe bei meinem 81er 380SL auch noch so gerade geschafft den Schließzylinder auszubauen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen hierzu:
- Ich versuche das Teil erst mal zu reinigen. Vielleicht funktioniert es ja danach wieder. Ich benutze hierzu Isopropylalkohol. Oder habt ihr eine andere Idee?
- Das schwierigste beim Ausbau war meiner Meinung nach diese elend lange Hülse, die man kaum anfassen kann, heraus zu drehen. Wie habt ihr das gemacht? Und beim einsetzten etwas Fett o.ä dran tun? Ich rede vom Gewinde an der Sicherungshülse.
- Habt ihr eine Bestellnummer für den Febi Schliesszylinder?
- Gibt es das Teil evtl noch bei Mercedes für den Original SChlüssel, so dass man seinen alten Schlüssel weiterverwenden kann?
Andy
ich kann leider nur zu 4 einen Vorschlag abgeben:
Fahre mit deinem Fahrzeugschein und Ausweis zu Mercedes und frage einfach, ob das für deinen Schloßtyp noch gemacht wird. Vielleicht verakuft aber Mercedes, aber nur noch die Schlösser vom originalen Hersteller mit neuem Schlüssel. Den sollte aber jeder gute Schlüsseldienst (oder auch gleich der Mercedes-Mechaniker) für kleines Geld umbauen können.
In meinem Panda habe ich Nachbau-Zylinder drin (Marke weiß ich nicht), die sind von der Haltbarkeit so schlecht, dass sich sich das umcodieren auf den Originalen Schlüssel kaum rentiert
Grüße
Hans
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
wenn Rolf schreibt, das es das bei Mercedes nicht mehr kannst Du das schon glauben. Und einen Zubehörschließzylinder den du woanders gekauft hast, wird dir auch kaum einer für einen Obolus in die Kaffeekasse umbauen.
Grüße
Hans
Man hat nichts mehr und baut auch nicht um , der Schlüsselpabst hat auch aufgehört Dh man wird es selbst machen müssen oder eben ein Febischloss mit anderer Codierung nehmen
Ja, leider gibt's den Service bei Luke aus Gronau , nicht mehr.
Er schreibt: kein Nachwuchs zu finden .
Schade, wieder ein sympathischer Spezi nicht mehr für Schloßumbau verfügbar.
Gruß Ralf
Für SL bis bJ 1985 gibt es in USA einen Hersteller: www.autohausaz.com/pn/1164620279
Das Zündschloss für ältere Modellen is ein wenig langer als die Febi Zündschlösser für typ ab bJ 1985.
Leider auch ein gutes Stück teuerer, aber passt und functioniert.
Leider eigene Erfahrung...
...
Ich versuche das Teil erst mal zu reinigen. Vielleicht funktioniert es ja danach wieder. Ich benutze hierzu Isopropylalkohol. Oder habt ihr eine andere Idee?
Hallo Andy,
Waschbenzin sollte die Arbeit deutlich besser verrichten als Isopropanol.
Ich habe übrigens hier einen Beitrag zum Öffnen und Reinigen des Schließzylinders eines W123 verfasst, der gilt sinngemäß auch für den 107er.
Wichtig: Innerhalb des Schließzylinders hat Fett nichts verloren, nur spezielles Schließzylinderöl.
Und wie Rolf schon schrieb und von mir bereits schmerzhaft am eigenen Leibe erlebt: Mercedes hat an der Teiletheke keine Schließzylinder mehr, die auf die jeweilige Schließung des Fahrzeugs kodiert sind (bzw. kodiert wurden), sondern nur noch die sog. "Werkstattzylinder". Die kann ein kompetenter Schlüsseldienst auf deine Schließung umkodieren, solch einen zu finden dürfte aber angesichts des fortschreitenden Aussterbens der Fachbetriebe nicht leicht sein.
Edith sagt:
Dein SL dürfte aufgrund des Baujahrs wahrscheinlich einen Innenbahnschlüssel haben, so wie meiner (BJ 82). Da weiß ich gar nicht, ob es an der Mercedes-Teiletheke für diesen Typ überhaupt noch Innenbahn-Werkstattzylinder gibt. Niemöller biete solche für einen allerdings obszönen Preis an.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
hier hatte ich mal ne Abhandlung ausgearbeitet mit 1982 liegst du in Serie 2 dh die Febi-Teile funktionieren, da hab sogar ich noch was rumliegen
Ein Umbau ist möglich aber nur für handwerklich belastbare Menschen insbesondere bei Serie 3, aber das ist hier nicht das Thema
Rolf
www.keicher.biz
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum umkodieren, wie so ein Schloss funktioniert ist mir klar, auch was bei der Umkodierung zu tun ist. Nun meine Frage, sind in jedem Schloss die gleichen Schließplättchen vorhanden und sind nur anders, dem Schlüssel entsprechen angeordnet und man muss sie nur zum neuen Schlüssel umhängen oder braucht man einen Pool von Schließplättchen zum umkodieren.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
das Problem ist das Ganze zu fügen insbesondere bei Serie 3 das funktioniert nur mirt einem abgesägten Schlüsseln.,
es gibt auf asiatischen Plattformen für wenig Geld Schliessplättchensets zu kaufen, alle Serien, inwieweit die taugen weiß ich nicht es sind eben Messingplättchen, ich glaube ohne zu wissen daß man es mit handwerklichem Geschick auf jeden Fall hinkriegt. Fluchen inbegriffen. Ich habe mir fürs defekte Zündschloss damals ein 126er Schloss gekauft und zerlegt, es macht nicht viel Freude, aber man kann es hinkriege und es funzt bis heute.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
wichtig ist beim Zerlegen haargenau zu dokumentieren welche Nummer an welcher Stelle hinkommt, das ist nämlich die eigentliche Codierung, wer da Fehler macht oder schludert hat verloren.
Rolf
www.keicher.biz