Sprache auswählen

Hauptbremszylinder HBZ undicht, Dichtungen?

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271055 von Rogroy
Hallo zusammen,
ich habe bereits einigs threads zu dem Thema hier im Forum gelesen und mache trotzdem einen neuen Thread auf, da ich noch nicht alle Antworten gefunden habe und die Threads zum Ende hin auch das Thema gewechselt haben.
Es geht um Folgendes:
Ich habe bemerkt, daß unterhalb des HBZ etwas Bremsflüssigkeit austritt. Nach Recherche hier im Forum habe ich den richtigen Dichtungssatz für meinen 88er 560SL gefunden und bei daparto bestellt:https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/FRENKIT/119085

Ich bin in der Hoffnung, daß lediglich die beiden runden Gummi?Stopfen brüchig sind und der HBZ nicht zerlegt werden muß. (siehe Fotos rote Markierung )
Unsicher bin ich ob da auch eine Dichtung zwischen HBZ und Bremskraftverstärker ist.(siehe Fotos gelbe Markierung )

Hier meine Fragen:
1. Demontage des Ausgleichsbehälters durch einfaches Abziehen nach oben? Vorher Bremsflüssigkeit entnehmen?
2.  Ist da noch eine Dichtung zwischen HBZ und BKV? Falls ja, TeileNr. oder link, wo man die bestellen kann.
3. Wenn ich nur den Ausgleichsbehälter abnehme, ist dann eine Entlüftung notwendig?
4. Habt Ihr sonstige Tipps oder Hinweise?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße an alle.
Bald kommt der Frühling!
Roger 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271058 von Hans-Jürgen
Hallo Roger,
sobald die Bremsfl. am Flansch des Bremskraftverstärker ausläuft, sind die Manschetten im HBZ defekt. Überholungen am HBZ hat man vor 50 Jahren durchgeführt.
Ich empfehle einen Neuen HBZ und alles ist gut :)

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271061 von Hans_G
Halo Roger,

zwischen HBZ und BKV (gelbe Markierung) ist ein O-Ring verbaut, der auch gewechselt werden kann. Wenn da aber die Suppe schon rausläuft, muß der HBZ auch gemacht werden.
Ich würde halt erst mal richtig sauber und trocken machen und dann mal schauen wo die Undichtigkeit ist. Die beiden Stopfen für den Ausgleichbehälter wäre natürlich die schönste Fehlerursache.
Wenn man aus beiden Kammern die Flüssigkeit rausbringt, sollte man auch ohne entlüften den Behälter wechseln können. Nach der Reperatur an VOrder- und Hinterachse die Kolben der Bremssättel zurückdrücken, dann sollte wieder ein Pegel im Behälter zu sehen sein.

Grüße
Hans

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271063 von wusel-53
Hallo Hans,
das Bremssystem nicht zu entlüften ist ein gefährlicher Tipp. Bei der Bremsanlage muss Sicherheit die oberste Priorität haben. Und beim Abziehen des Ausgleichsbehälters und Auswechseln der Gummistopfen kann man Eindringen von Luft nicht ausschließen. Außerdem würde ich bei dieser Gelegenheit die B-Flüssigkeit gleich komplett wechseln. Dann muss eh entlüftet werden.
Wenn ich den Schmierfilm am Bremskraftverstärker richtig deute, muss der HBZ eh repariert oder erneuert werden.
Ich würde übrigens reparieren, die sind einfach aufgebaut.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271071 von Hans_G
Hallo Thorsten,

hast natürlich Recht. Wenn man aber nur den Behälter oben abbaut und über den Bremssattel "rückwärts" entlüftet, sollte das nicht schief gehen können. Sofern sich ja der Behälter auch selbst entlüftet.

Grüße
Hans

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #271079 von Chromix
Das dachte ich auch!
Eventuell im oberen Teil der Leitungen befindliche Luft wird durch die beim Zurückdrücken der Kolben ansteigende Bremsflüssigkeit nach oben in den Behälter gedrückt und kann so entweichen. Aber das ist natürlich nur eine Option, wenn nur der Behälter abgebaut wurde und nicht der ganze HBZ, sonst wäre mir das auch zu vage.
Und zum HBZ: warum sollte man den nicht überholen, wenn nur das Gummi hinüber ist? Sofern innen nichts korrodiert ist.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden