- Dank erhalten: 66
Lenkungsspiel - Reibmoment
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #268386
von afla107
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
afla107 antwortete auf Lenkungsspiel - Reibmoment
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Kupplung jetzt noch nicht ausgebaut. Es zeigt sich aber kein Spiel an der Kupplung. Überprüft habe ich sie wie folgt: eine Person im Auto bewegt Lenkrad hin- und her, ich schaue von unten auf Lenkkupplung und Lenkgetriebe
Die Lenkungskupplung hat schon Torx-Schauben und wurde vermutlich 2016 bereits erneuert
Weitere Anmerkungen?
Gruß Andreas
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Kupplung jetzt noch nicht ausgebaut. Es zeigt sich aber kein Spiel an der Kupplung. Überprüft habe ich sie wie folgt: eine Person im Auto bewegt Lenkrad hin- und her, ich schaue von unten auf Lenkkupplung und Lenkgetriebe
Die Lenkungskupplung hat schon Torx-Schauben und wurde vermutlich 2016 bereits erneuert
Weitere Anmerkungen?
Gruß Andreas
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von afla107.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
5 Jahre 7 Monate her #268395
von terrier
Gruß Ralf
terrier antwortete auf Lenkungsspiel - Reibmoment
Spurstangenköpfe neuwertig ?
Alle Gummi-Lager an der Vorderachse auch top ?
Alle Gummi-Lager an der Vorderachse auch top ?
Gruß Ralf
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #268407
von Dreamer
Grüße aus em Ländle
Achim
Domm darfsch sei aber net bled!
Dreamer antwortete auf Lenkungsspiel - Reibmoment
Hallo Andreas,
ich knüpfe an Achims Erklärung an.
Vor diesem deinem Problem sind schon viele hier gestanden. So auch ich vor 2 Jahren.
Es war die Hölle so zu fahren und machte überhaupt keinen Spass.
Ich sagte mir damals, no risk no fun. Ich probiere das einfach mal mit der Inbusschraube rausdrehen.
Ich habe ewig rumgefummelt bis die Kontermutter offen war. Man braucht halt einfach auch richtiges Werkzeug. Dann erst ne viertel und noch ne viertel Umdrehung raus. Probefahrt in meiner Wohnstraße und siehe da, kein Spiel mehr.
Dieses Jahr habe ich das Getriebe zerlegt und alle Dichtungen getauscht. Und jetzt weiß ich auch ungefähr wie es funktioniert und wie sich die Einstellung der Spielschraube auf die Wellen intern auswirkt und was das mit dem Reibemoment auf sich hat.
Einfach erklärt musst du es dir so vorstellen.
Wenn du an der Einstellschraube des Reibemoments
drehst wird sich dein Lenkrad immer schwerer drehen lassen.
Drehst du die Einstellschraube für das Lenkungsspiel heraus ziehst die die Zähne der Lenkwelle fester in die Zähne des Arbeitskolben.
Und so wird das lästige Lenkspiel aufgehoben.
Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Abnutzungsgrad.
Bei den meisten hilft aber die besagte viertel bis halbe Umdrehung raus. Bitte nicht Übertreiben sonst könnte sich die Verzahnung innen verklemmen. Taste dich heran!
Fertig! Mehr würde ich jetzt in deiner Situation auch nicht machen. Nur Mut.
Und du musst das Getriebe nicht ausbauen! Viel zu viel Aufwand!
Ganz wichtig beim Probefahren in einer ruhigen Straße oder Parkplatz! Das Lenkrad muss sich auf jeden Fall wieder von selbst in die Geradeausstellung stellen.
Ansonsten muss die Einstellschraube unbedingt wieder reingedreht werden bis es wieder von alleine geht. Denn dann klemmt die Lenkwelle im Arbeitskolben.
Also ruhig mehrere Lenkungsversuche, auch bis zum Anschlag, tätigen.
Viel Erfolg.
ich knüpfe an Achims Erklärung an.
Vor diesem deinem Problem sind schon viele hier gestanden. So auch ich vor 2 Jahren.
Es war die Hölle so zu fahren und machte überhaupt keinen Spass.
Ich sagte mir damals, no risk no fun. Ich probiere das einfach mal mit der Inbusschraube rausdrehen.
Ich habe ewig rumgefummelt bis die Kontermutter offen war. Man braucht halt einfach auch richtiges Werkzeug. Dann erst ne viertel und noch ne viertel Umdrehung raus. Probefahrt in meiner Wohnstraße und siehe da, kein Spiel mehr.
Dieses Jahr habe ich das Getriebe zerlegt und alle Dichtungen getauscht. Und jetzt weiß ich auch ungefähr wie es funktioniert und wie sich die Einstellung der Spielschraube auf die Wellen intern auswirkt und was das mit dem Reibemoment auf sich hat.
Einfach erklärt musst du es dir so vorstellen.
Wenn du an der Einstellschraube des Reibemoments
drehst wird sich dein Lenkrad immer schwerer drehen lassen.
Drehst du die Einstellschraube für das Lenkungsspiel heraus ziehst die die Zähne der Lenkwelle fester in die Zähne des Arbeitskolben.
Und so wird das lästige Lenkspiel aufgehoben.
Das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Abnutzungsgrad.
Bei den meisten hilft aber die besagte viertel bis halbe Umdrehung raus. Bitte nicht Übertreiben sonst könnte sich die Verzahnung innen verklemmen. Taste dich heran!
Fertig! Mehr würde ich jetzt in deiner Situation auch nicht machen. Nur Mut.
Und du musst das Getriebe nicht ausbauen! Viel zu viel Aufwand!
Ganz wichtig beim Probefahren in einer ruhigen Straße oder Parkplatz! Das Lenkrad muss sich auf jeden Fall wieder von selbst in die Geradeausstellung stellen.
Ansonsten muss die Einstellschraube unbedingt wieder reingedreht werden bis es wieder von alleine geht. Denn dann klemmt die Lenkwelle im Arbeitskolben.
Also ruhig mehrere Lenkungsversuche, auch bis zum Anschlag, tätigen.
Viel Erfolg.
Grüße aus em Ländle
Achim
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Dreamer.
5 Jahre 7 Monate her #268416
von afla107
afla107 antwortete auf Lenkungsspiel - Reibmoment
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde wohl versuchen ein wenig nachzustellen. Wie gesagt bin ich skeptisch, da mit 90 Ncm bereits ein hoher Reibmomentenwert bei +/- 450 Grad Lenkwinkel erreicht ist. Außerdem sollte nur zur Mittellage ein Anstieg des Reibmomentes erfolgen, nicht bei größeren Lenkwinkeln. Hat dazu jemand eine Anmerkung?
Nach meiner Kenntnis kann man beim 560er nur von unten an die Einstellschraube und das auch nur mit Spezialwerkzeug. Um einen Ausbau komme ich wohl nicht herum. Die Forenbeiträge dazu habe ich gelesen, trotzdem ist mir noch nicht klar, ob das Auspuffrohr (Krümmer bis Kat) raus muss. Wer hat das bereits am 560er gemacht?
Vielen Dank, Gruß Andreas
Nach meiner Kenntnis kann man beim 560er nur von unten an die Einstellschraube und das auch nur mit Spezialwerkzeug. Um einen Ausbau komme ich wohl nicht herum. Die Forenbeiträge dazu habe ich gelesen, trotzdem ist mir noch nicht klar, ob das Auspuffrohr (Krümmer bis Kat) raus muss. Wer hat das bereits am 560er gemacht?
Vielen Dank, Gruß Andreas
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #268419
von Dreamer
Grüße aus em Ländle
Achim
Dreamer antwortete auf Lenkungsspiel - Reibmoment
Nein Andreas beim 560 kommst du auch von oben dran. Siehe Foto.
Wenn das Getriebe raus muss, muss der Krümmer raus !!!!
Wenn das Getriebe raus muss, muss der Krümmer raus !!!!
Grüße aus em Ländle
Achim
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Dreamer.
5 Jahre 7 Monate her #268420
von mike 560
mike 560 antwortete auf Lenkungsspiel - Reibmoment
Hallo Achim
ich muß da auch mal nachstellen,brauch ich da Spezialwerkzeug oder reicht eine normale Schrauberwerkstatt aus.
Gruß Mike
ich muß da auch mal nachstellen,brauch ich da Spezialwerkzeug oder reicht eine normale Schrauberwerkstatt aus.
Gruß Mike
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden