Sprache auswählen

Lenkungsspiel - Reibmoment

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274959 von Nichtraucher
Hi,

mit normalem Werkzeug kommt man da nicht ran. Ich hatte mir etwas zusammen gebastelt, gesägt, gebogen und geschweißt. Ich meine das Ding vor Jahren mal verliehen zu haben, denn in meiner Spezialkiste ist es nicht.
Ratschläge zum Einstellen gebe ich nur Leuten die ich kenne und weiß wie sie und was sie an Fahrzeugen gemacht schon haben.

Ich habe mal, über eine kurze Strecke, einen 107 mit einem zu stramm eingestellten LG gefahren, damit wäre ich auf keine Fahrt durchs kurvige Sauerland gegangen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274966 von Kiki
Hallo,

die Kontermutter am LG hat 17mm, ja mit einen Krähenfuß funktioniert es von oben ohne den Auspuffkrümmer zu demontieren. Das Hitzeschutzblech am Krümmer muss ab um etwas Platz zu haben.

Ich habe mir einen 17 Schlüssel abgesägt und eine kleine 1/4" Nuss aufgeschweisst.
Mit 2 langen 1/4" Verlängerungen kommt man am Auspuffkrümmer zwischen den 7 und 8 Zylinder ans Ziel. Den 5mm Inbus für die Einstellschraube analog in 1/4

Manko ist das sich die Kontermutter nur um ca. 90° mit dem Krähenfuß verdrehen lässt dann eckt das Ganze. Ich mach mal ein Foto und stelle es hier ein

Gruß
Igor
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics, smart560

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274972 von smart560
Danke Igor,

von oben ist es ein ziemliches Gefummel. Ich denke, dass der Kerzenstecker des 8.Zylinders auch am besten gezogen wird.
Laut WIS 46-480 ist die Sechskantbundmutter an der Einstellschraube 60-65 Nm fest.

Ein 17er Krähenfuß mit 3/8 Vierkant oder eine Nuss dranschweissen zum besseren Halt.
Eventuell würde auch ein abgesägter Ringschlüssel mit Nuss besser zupacken!

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274978 von Kiki
Hallo Martin,

das Gefummel von oben ist der geringste Aufwand, der Kerzenstecker ist obligatorisch mit einer kurzen 17 Nuss mit Gelenk kann man die Kontermutter von oben problemlos lösen, der Krähenfuß sollte nur zum halten der Kontermutter beim verstellen dienen mit 3/8 Werkzeug geht der Platz beim verstellen einfach aus

Gruß
Igor

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #274979 von smart560
Hallo Igor,

ja mit 1/4" Verlängerungen wird der Platz wohl ausreichen. Beim Festziehen wird´s eben schwierig, wie Achim schon beschrieben hat muss die Inbusschraube fixiert werden, sonst verdreht man wieder die Einstellung. Dies mit Krähenfuß und 1/4" Gestänge und Drehmomentratsche könnte gehen.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden