Sprache auswählen

Stärkeres Licht (Abblendlicht/Fernlicht)

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263709 von Marcel
Moin Lutz,

ist Tagfahrlicht Pflicht bei euch?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263722 von Hans_G
Hallo Lutz,

"nur geringfügig besser", im Ergebnis steht: schlichtweg überragend, doppelt so hell im Fernbereich.
Das ist schon eine Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass der H4, oder H7 Reflektor nicht auf eine LED-Lichtquelle konstruiert wurde. Wäre es nicht illegal, würde ich die sofort einbauen.

Grüße
Hans

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263735 von Chromix
Hallo Hans,

habe ich auch gesehen, aber in den Meßwerten sieht das gar nicht so überragend aus: 1173 Lumen bei der LED-Lampe gegenüber 1105 bei der Bosch Gigalight. Reichweite 115 Meter gegenüber 101 Meter. Wenn ich mir jetzt die Helligkeit bei 100 Meter anschaue, ist die LED natürlich doppelt so hell, aber 15 Meter weiter ist dann auch Feierabend. Alles eine Frage der Sichtweise .....

@Marcel: Ja, ist Pflicht, deshalb habe ich mir nach einer Anleitung von Martin eine Tagfahrlichtschaltung eingebaut. Funktioniert sehr gut, die Helligkeit ist regelbar.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263827 von 560-OC
Moin.

Osram H4 LED. Klare Abgrenzung hell zu dunkel. Zigmal mehr Licht als bei Halogenfunzeln. Das Licht ist weiß und nicht blau. Ja, sind nicht zugelassen, ist mir aber egal. Die blenden nämlich nicht. Osram H4 gibt es für 97 €. Chinakracher kosten 16 €.

Viele Grüße von

Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263830 von panther8x8
Hat hier eignetlich jemand Erfahrung, was eine lichttechnische ECE Zulassung kostet? Da ja bei den zugelassenen H7 von OSRAM immer die Kombination aus Leuchtmittel und Scheinwerfer die Zulassung erfährt, wäre ja evtl. so etwas auch für die R/C107 Serie interessant... Ich habe vor Jahren mal eine Zahl von ca. 500€ gehört, weiß aber nicht, ob die stimmt.

VG

Alex

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263834 von 560-OC
Moin.

Ein lichttechnisches Gutachten kostet sehr viel mehr als 500 €. Wozu? Die Produkte von Osram sind blendfrei auch in den älteren Reflektoren. Ich fahre H1 LED in meiner 1977 Giulia, H4 LED in meinem 1987 Fiat Uno und H7 und H4 LED im 2001 W168. Alle mit TÜV. TÜV mit LED. Es ist mir vollkommen egal, ob das „illegal“ ist, denn ich sehe des nachts etwas. Als Bedenkenträger stecke ich da natürlich Halogen irgendwas rein. Soll jeder machen, wie er möchte.

Viele Grüße von Carmine

Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #263835 von panther8x8

560-OC schrieb: ... Es ist mir vollkommen egal, ob das „illegal“ ist, denn ich sehe des nachts etwas. Als Bedenkenträger stecke ich da natürlich Halogen irgendwas rein. Soll jeder machen, wie er möchte. ...

Weil es nicht jedem egal ist und ich keine Lust habe, bei einem evtl. Unfall eine Teilschuld zu bekommen, weil der Unfallgegner angibt, von mir geblendet worden zu sein. Ausserdem könnte man ja durchaus das Set teurer verkaufen, wenn man eine Zulassung und ABE beilegen kann.

VG

Alex
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von panther8x8.
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard64, Rudiger

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263836 von 560-OC
Korrigiert, danke ☺️

Der Aufwand, LED für Halogenreflektoren zuzulassen, ist absurd vom Verwaltungsaufwand. Plus horrende Kosten. LED ist so hinzubekommen, dass es auch in „alten“ Reflektoren nicht blendet. Was wurde in den 1960er (Biluxfunzeln) Jahren ein Bohei um Halogen gemacht: „Wir werden alle erblinden, viel zu hell...“. Bei Xenon ab 1991 wieder dieses Gefasel. Ich sehe etwas und ich blende nicht. Also fahre ich LED auch in Oldtimern und Youngtimern. Licht ist Sicherheit. Und der Fortschritt lässt sich nicht stoppen.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263838 von KalliSL
Gibt es ja legal - aber sicher nicht für unsere SL - wäre schon schön wenn es da mal eine EU Regelung gäbe.....

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/osra...kba-gutachten-legal/

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263847 von 560-OC
Die Teile haben eine befristete (!) Zulassung und das gilt für 7-10 Fahrzeugtypen. Ein Witz.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263920 von Fossi59
Halo Thorsten,
ich habe heute mal bei laufendem Motor das Licht eingeschaltet. Sehr schwach und wenn ich Gas gebe wird ,es heller.
Da muss ich wohl weitreichende Massnahmen treffen. Lampe ist H4 55 W Reflektoren sauber und Streuscheiben neu.
Danke erst mal.

Esteban

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Electra Glide Sport 1990

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263921 von micha77
... klingt nach einem sterbenden Lima-Regler...

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #263922 von Ragetti
Bevor Du weitreichende Maßnahmen unternimmst, lies dich doch mal in die Elektrotechnik etwas ein. Es ist vollkommen normal , dass die Lichtmaschine im Leerlauf deutlich weniger Spannung liefert als bei Drehzahl, das können auch locker 1,5V mehr sein und somit hast du helleres Licht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264006 von UMDB73H
Hallo Esteban, es gibt H4 in 80/100, 90/100, 100/140 du musst nur Relais verwenden, sonst steigt dein Umschalthebel aus, weil er nur ca 10 A aushält!!!

MfG Cuno

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264011 von jhwconsult

UMDB73H schrieb: .....H4 in 80/100, 90/100, 100/140 !
Cuno

... sind in D nicht zugelassen!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #264023 von 560-OC
Aber sicher. Halogen mit 100 oder 140W. Geniale Idee! Das wird so heiss, dass der Scheinwerfer zerstört wird. Die Stromaufnahme ist auch ganz klein. Da wird der Schalter kaum warm. Mit Relais ist der Scheinwerfer trotzdem im Eimer. Einfach H4 LED. Da schmilzt nichts und der Schalter bleibt normal warm. Wie kann man nur auf solch eine schräge Idee kommen? 100W Halogen war schon 1995 Müll als ich die in meinen 1982er VW Santana gesteckt habe ;-)

Viele Grüße von Carmine

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden