Sprache auswählen

Erfahrungen mit nachträglich gekaufter Rücksitzbank ?

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268088 von oliver560
Hallo Michael,

wer eine Rücksitzbank verbaut, MUSS auch Sicherheitsgurte verbauen ! Sonst gibt es bei ehrlichen TÜV Prüfern , kein TÜV !

mfg, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268095 von Hans_G
Hallo Oliver,

nicht ganz richtig. Meine alten Benze (1977 und 1971) hatten hinten auch keine Gurte. Hat nie ein TÜV bemängelt. Und es gibt auch keine direkte Nachrüstpflicht. Allerdings heißt es im Gesetzestext: Kineder müssen in geeigneten Sitzen angeschnallt/ gesichert werden. Damit entweder Gurte nachrüsten, oder die Bälger zuhause lassen.

Habe aber, da ja auch mal jemand hinten mitfährt beim 280CE nachgerüstet. Das tut schon weh in die Champignon farbige Verkleidung mit dem Cutter rein zu schneiden. Sieht aber jetzt gut aus und die Mitfahrer und ich sind auch glücklich.

Grüße
Hans

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268099 von merc450
Moin Moin
Das Lehnenteil hat 2 Scharniere ,dort ist Gewinde . An der Karosse sind 2 Steckschächte
mit Löcher , in diese kommen Schrauben 6mm (eigentlich Kreuzschlitz ) Das Mittelteil zwischen den Sitzkissen hat eine Spange aus Metall (Rückseite) Rückenteil hat mittig
Chromplatte mit Aussparung für den Schnapper und Schraube mit Kugelkopf , um die Lehne auch in gekippter Stellung zu fixieren . Ergo ist eine Befestigung unten am Mitteltunnel . Bei einem 560 stellt sich die Frage , ob Gurt nicht . ist muss . und nur da sind Blindstopfen zur Befestigung der Gurte .
Gruß
Günter Trunz

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #268105 von Hans_G
Mahlzeit,

der Günter hat natürlich Recht, jetzt wo ich das mit den Laschen lese, kann ich mich auch errinnern. Vom Baujahr her werden die Gurte beim 560 auf jeden Fall angemahnt.

Grüße
Hans

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #275741 von stan73
Dear Recardo, would you send pictures how is fixed backseat in raised position? Original one has small hook, as I understood KHM is making it with leather straps (maybe like leather strap for fixing in folded position) . Best Regards, Stan

Stan
560SL, 1987

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #275743 von HH-SL560
Ich habe (dummerweise) auch vor langer Zeit die KHM Bank eingebaut.
Die Klappfunktion ist nur eingeschränkt, da die Lehne auf das Mittelteil gedrückt/gequetscht werden muss, um sie in die Ablagestellung zu bringen.
Und nutzbar ist die Bank sowieso nicht einmal für Kinder - denn die finden die 90°-Stellung der Lehne auch nicht bequem und für die Füße ist auch kein Platz.
Alles Murks; das. ist ein Zweisitzer.

560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden