Erfahrungen mit nachträglich gekaufter Rücksitzbank ?
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
ich hatte es mir inzwischen auch angeschaut und mit einem Kindersitz getestet und für mich beschlossen dass es Unfug ist, darauf ein Kind zu befördern. Optisch wirkt eine Bank etwas vollständiger als die Ablage, ansonsten bietet sie nur Nachteile.
Sollte unsere Enkelin in einem Hobbyfahrzeug mitfahren, dann nicht im SL, da würde ich dann doch Nägel mit Köpfen machen, den 107 weg tun und einen anderen Wagen anschaffen. Bin eh immer noch mit einem VW Käfer zugange, vielleicht schafft ja die Enkelin, was ich aus eigenem Antrieb nicht hin bekomme.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
hübsches Bild, aber das sieht mir nicht nach einem zulässigen Kindersitz aus.
Vielleicht für alle interessant: § 21 Absatz 1a der StVO regelt es eindeutig.
"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden..."
Welche "Rückhalteeinrichtungen ist natürlich auch klar geregelt. Die Norm mit dem schönen Namen R129 gilt dabei für den R107 nicht, da dafür die Isofixbefestigung Voraussetzung ist. Es sind nur Kindersitze mit dem Kennzeichen ECE 44-03 oder ECE 44-04 (bzw. höher) zugelassen. Das Prüfzeichen muss auf dem Kindersitz stehen. Dazu gibt es dann verschiedene Klassen, je nach Gewicht des Kindes.
Das Kind darf übrigens auch vorne im Kindersitz mitfahren.
Bei Nichtbeachtung droht ein Verwarngeld von 30€. Das gilt zwar pro Kind und führt dementsprechend bei 2 Kindern auch zum Punkt, aber ich finde das erstaunlich billig, wenn man überlegt, dass Kinder auf das verantwortungsvolle Handeln der Fahrer angewiesen sind.
Im Ausland gelten natürlich andere Regeln. Muss man sich vorher anschauen.
War mir eine Herzensangelegenheit hierzu etwas zu schreiben. Die Kleinen (<150cm) können sich ja noch nicht selbst schützen. Als 4-facher Vater habe ich schon so einige Kindersitze gekauft
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
jeder kann seine Bedenken haben. ( wenn ich mal darüber nachdenke, wie wir in den 70gern mit unseren Eltern in den Urlaub gefahren sind und es überlebt haben ).
Ich habe vor Jahren eine günstige SJS Rückbank in Grau gekauft und eingebaut. Farblich passt sie sogar perfekt .
Die günstige Variation habe ich genommen, weil mir klar war, wenn meine Kids zu groß werden, fliegt die wieder raus und es kommt die Abdeckplatte mit Lautsprecher wieder rein. Zudem habe ich auf diese nicht sonderlich aufgepasst, und auch Bierkästen darauf transportiert. ( Interessanterweise hat das es dieser günstigen Bank, die nur zeitlich beschränkt im Einsatz sein sollte, nichts ausgemacht. ).
Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, wieviel schöne Stunden ich mit den Kids hinten auf der Rückbank verbracht habe, wenn ich darüber nachdenke, wie mein Sohnemann, der jetzt nicht mehr dahinten sitzen kann, heute noch von den schönen Stunden schwärmt, dann war es das schon wert.
Urlaubsreisen mit den KISIS -> Nogo , aber Kurztripps waren cool. Und auch verwehre ich mich dagegen, daß dies Verantwortungslos war / ist . Ich kann alles in Watte packen und die Safe World porpagieren.
Nur, das es diese SafeWorld nicht gibt und nie geben wird.
Einer meiner schönsten Erinnerungen an meine Kindheit ist, wie Papa den Schlitten an die Anhägerkupplung gebunden hat und Gas gegeben hat. Uns hat es in den Graben gewuchtet und ich hatte einen angeknacksten Knöchel. Und es war trotzdem einer der geilsten Tage. Und das war wesentlich gefährlicher als eine Rückbank mit Beckengurt .
Und wenn ich einen Kurztrip mit einem 107er mache , wo Kinder sich hinten im Wind freuen, dann fahre ich auch nicht mit Ultimo über die Autobahn, sondern gemächlich über die Strassen. Zwischendurch etwas Gas und die Kids kreischen.
Wer weiß, wenn mal Enkel da sind, vielleicht baue ich die Bank wieder ein .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- SL560forlive
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 36
nur einmal kurz zur Info und der vollständigkeitshalber:
Anschnallpflicht für Kinder im Oldtimer:
Die Kinder-Mitnahme in Oldtimern ohne Gurte ist im § 21 (1b) StVO geregelt.
Demnach dürfen Kinder wenn keine Sicherheitsgurte vorhanden sind
- unter drei Jahren nicht befördert werden
- ab dem 3. Lebensjahr, wenn sie kleiner als 1,50 m sind nur auf den Rücksitzen; sind diese nicht vorhanden ergibt sich wiederum ein Beförderungsverbot.
In Oldtimern ohne Gurte dürfen jetzt nur noch so viele Personen mitfahren, wie Sitzplätze eingetragen sind.
Gruß Willi
Interessant ist aber mal ein anderes Thema: Für meinen kleinen Cousin wurde eine Original Mercedes Sitzerhöhung in 1999 gekauft. Diesen Sitz hatten wir bis vor zwei Jahren noch für unsere Jüngste im Einsatz ( ist jetzt 11 ). Sogar der Sensor für die deaktivierung des Airbags funktionierte noch. ( niemals Batterie getauscht ).
Schon vor Jahren haben mir gutmeinende Mitbürger , die ich nicht mal kannte, gesagt, daß der nicht mehr verwendet werden darf, weil Klasse xyz was weiß ich . Jetzt braucht mal Klasse xyz sonstwas .
Weil die Weichmacher etc... usw. Ok. macht erst mal Sinn. Aber: Erlaubt sind die Billigstyroporteile, weil Klasse " sonswas" bei denen du beim Hochheben schon Gefahr läufst, daß der Griff nachgibt.
Und das kann 50 Euro Kosten. Tja, was soll ich sagen: Lieber hätte ich 50 Euro Strafe gezahlt, aber mein Kind sicher auf der Sitzerhöhung transportiert, als unsicher auf so einem Styroporteil.
So funktioniert Lobbyismus .
Habe das Plastik mit Altoel eingeschmiert, gereinigt und eingemottet. Und eines Tages werde ich meinen Enkel, wenn ich dann mal welche habe, erzählen:
Wir machen jetzt was furchtbar Verbotenes: Du sitzt auf dem Sitz, auf den dein Vater schon gesessen ist und ja, du bist sicher .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
da wäre mir das Risiko zu groß durch zerborstenen Kunststoff zusätzliche oder nur dadurch
Verletzungen zustande kommen. Kunststoff altert nun mal schneller als die meisten glauben.
Bau- Forsthelme haben sogar ein Haltbarkeitsdatum eingeprägt, maximal 4 Jahre dürfen die alt sein, warum wohl.
Zu der Rücksitzbank, da gibt es schlechte und gute Angebote, meine ist in den 90er Jahren eingebaut und ist von KHM, waren damals kappe 2000,- Mark.
Alles ist da perfekt, aber man sieht bis heute den Unterschied zu den Vordersitzen, Farbe ist erheblich dunkler als bei den vorderen Sitzen,
alleine durch nicht Benutzung und vielleicht ist die Farbe nicht Haar genauso wie die vom Werk war.
Also den Unterschied wird man immer sehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
Franz
ich vermute, das Jugendamt ist schon informiert. Ich komm' dann gleich mit, ich bin in meiner Jugend Fahrrad ohne Helm und Mofa mit Helm am Ellenbogen gefahren
Wie sagte doch Dieter Nuhr vor 1 oder 2 Jahren: es gibt Eltern, die ihren Kindern einen Helm auf dem Dreirad aufsetzen
Thomas
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
HIER
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Dann schau mal auf einen Kinderspielplatz wieviele Kinder auf dem Klettergerüst einen (fahrrad-)Schutzhelm tragen …
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
wollte eigentlich nur Erfahrung mit der Notsitzbank haben.
Jetzt sind wir bei Schutzhelmen für Kinder und bei Verkehrs Toten Statistiken.
Mal sehen was sonst noch so kommt.
Gruß Ralf
Meine Sicht:
Meine SJS passen perfekt, sind eine preisgünstige Alternative und die Farbe passt ( ich habe Grau ) zu der restlichen Kunststoffverkleidung nahezu perfekt . Meine Grauen Ledersitze sind etwas dunkler , passen also auch nicht zu 100% zu der restlichen Verkleidung. ( daran Denken, daß diese für mich nur als vorübergehende Lösung gedacht waren, bis die Kinder rausgewachsen sind ). Das Material ist auch recht robust, wenn ich daran denke, was ich drauf schon transportiert habe, Bierträger etc )
KHM sind deutlich teurer, gibt es aber auch in Leder und sehen von der Form her einfach Original aus, und damit auch schöner aus meiner Sicht, Habe mit mir damals gerungen was ich mache. Wenn ich die KISIS für immer drin lassen wollte, hätte ich wahrscheinlich zu KHM gegriffen
Einbau mit Gurte bei beiden denkbar einfach.
Über die Beckengurte und Sicherheit ist ja genug geschrieben worden.
Gruß
Peter
- PeterSLBelgien
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 7
Von der Farbe her passen sie recht gut aber die billige Verarbeitung...
Ich habe sogar die (sehr billigen und überlackierte rostigen) Scharniere etwa drei Zentimeter nach unten neu montieren müssen da die Rückenlehne drei Zentimeter zu tief unter der Abdeckung stand!
Keine Schrauben dabei,auch keine obere Befestigung!Auf meine Rückfrage an SJS bekam ich folgende Antwort:
"Sollten Sie Probleme mit den Einbau der Rückbank haben wenden sie sich bitte an einen Fachbetrieb"!
Die konnten mir keine Antwort über die obere Befestigung geben!
Grüsse Peter
Der Einbau war einwandfrei, die "Möbel" passen sowohl von der Form als auch der Farbe her. Die Rückenlehne war allerdings schief bezogen. Das fiel mir aber erst auf, als alles fertig im Auto montiert war Ein Umtausch (nur der Lehne) von SJS war selbstverständlich und klappte einwandfrei.
Frage ist, was man will und braucht. Meine Kinder freuen sich, dass sie nun hinten sitzen können. Und egal mit welcher Rückbank: auf langen Fahrten würde ich niemanden hinten reinsetzen wollen
Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Mercedes 200D (W123) Taxi / Citroen 2CV / Suzuki DR650