- Dank erhalten: 0
Grundeinstellung der CO Schraube
- micha77
- Frischling
-
es gibt eine "Basiseinstellung", diese hier bezieht sich auf die Stauscheibe der KJet -
07.3-245 Stauscheibe erneuern, zentrieren und Nulllage der Stauscheibe prüfen und einstellen
Mit der CO-Schraube veränderst Du nur die Lage der Stauscheibe und die Luftmenge.
Bei 1000U/min dürftest Du aber noch Probleme mit Falschluft haben. Es gibt hier auch einige Beiträge mit zu hoher Leerlaufdrehzahl...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Für die Grundeinstellung musst du die Benzinleitungen zu den Einspritzventilen am Mengenteiler abmachen. Dann das KPR überbrücken damit die Benzinpumpen dauerhaft laufen. In diesem Zustand darf ohne manuelle Auslenkung der Stauscheibe kein Benzin aus den MT Auslässen aufsteigen. Sollte jetzt schon Benzin kommen musst du die CO Schraube so lange nach links drehen bis nichts mehr fließt. Dabei kannst du auch relativ grob sehen ob die Auslässe gleichmässig Benzin fördern. Die Grundeinstellung hast du dann erreicht wenn ohne Auslenkung der Stauscheibe kein Benzin aufsteigt und dabei die Stauscheibe noch 1-2 mm Spiel hat wenn man leicht mit dem Finger dagegen drückt.
Diese Einstellung ist allerdings wirklich nur eine sehr sehr grobe Einstellung. Danach kann man noch das Tastverhältnis prüfen. Aber an einer CO Messung kommt man nicht drum rum.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
Aber das solltest du dann relativ schnell sehen wenn du nach meiner Anleitung vorgehst und siehst wie sich die einzelnen Ausgänge am MG verhalten.
Gruß,
Chris
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
prima - ein weiteres Forscherkind in unserer Runde!
Das wird schon. Im Moment ist es sehr schwierig treffsichere Tipps zu geben, da niemand weiß was am Motor sonst noch alles komisch sein kann oder auch wie präzise Du gearbeitet hast. Fehler können ja immer passieren.
Bei meinem Fahrzeug stimmt die Grundeinstellung vom Verteiler nicht, da ist aber schnell überprüft und auch korrigiert. Weiterhin ist es sinnvoll zunächst mal (durch Zwischenlegen eines dünnen Bleches) die Abgasrückführung zu deaktivieren, falls der Motor sich hier unkontrolliert Abgas zieht. Das ÜSR zu checken ist auch immer eine gute Idee und ebenfalls schnell gemacht (egal ob es hier einen Einfluss hat oder nicht). Vielleicht ist auch die Lambdasonde defekt und/oder einfach nur der Drosselklappenschalter nicht in Ordnung.
Du solltest aber auf jeden Fall die Anschaffung eines TV-Messgerätes ca. 100 EUR) erwägen und dann die Basics der KE-Einstellung mal abarbeiten.
• Tastverhältnis/Fehler
• Potispannung Stauscheibe
• EHS-Strom
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
krissbay schrieb: Hi Jan,
Für die Grundeinstellung musst du die Benzinleitungen zu den Einspritzventilen am Mengenteiler abmachen. Dann das KPR überbrücken damit die Benzinpumpen dauerhaft laufen. In diesem Zustand darf ohne manuelle Auslenkung der Stauscheibe kein Benzin aus den MT Auslässen aufsteigen. Sollte jetzt schon Benzin kommen musst du die CO Schraube so lange nach links drehen bis nichts mehr fließt. Dabei kannst du auch relativ grob sehen ob die Auslässe gleichmässig Benzin fördern. Die Grundeinstellung hast du dann erreicht wenn ohne Auslenkung der Stauscheibe kein Benzin aufsteigt und dabei die Stauscheibe noch 1-2 mm Spiel hat wenn man leicht mit dem Finger dagegen drückt.
Diese Einstellung ist allerdings wirklich nur eine sehr sehr grobe Einstellung. Danach kann man noch das Tastverhältnis prüfen. Aber an einer CO Messung kommt man nicht drum rum.
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
es tut mir leid, aber der Vorgehensweise widerspreche ich doch. Du vermischst Leerlauf-CO Einstellung und die Einstellung des Null-Durchflusses durch die Ruhelage des Steuerkolbens. Wir gehen davon aus, dass die Stauscheibe zentriert ist und die richtige Nulllage im Trichter des Luftmengenmessers hat. Außerdem haben wir geprüft, dass kein Sprit unterhalb des Mengenteilers im LMM steht.
KA-Jetronic
Wir stellen erst die Leerlaufdrehzahl (8-Zylinder nur bis 8/81) ein. Danach wird der Abgastester angeschlossen und der CO-Wert mit Verdrehen der CO-Schraube am LMM bei laufendem und warmem Motor eingestellt. Die Schraube erst so weit rein zu drehen, dass die Einspritzventile Sprit bekommen und dann wieder zurück zu drehen, ist allenfalls ein Startwert für die danach folgende Abgasmessung. Bei Fahrzeugen mit ungergeltem Kat muss ggf. die Sekundärlufteinblasung deaktiviert werden. 380 SL USA und das letzte Modelljahr 1980 des 450 SL USE sind wie KE-Jetronic zu behandeln, da sie bereits einen geregelten Kat verbaut haben.
KE-Jetronic mit Kat
Wir hängen ein Messgerät fürs Tastverhältnis an die Kl. 3 der Diagnosedose (analoge sind besser als digitale). Dieses muss bei Zündung EIN 70% bzw. 85% bei 560 SL California anzeigen. Dann Motor laufen lassen und beobachten, wo das Tastverhältnis pendelt. Ziel: Es soll um 50% pendeln bei z.B. 2500/min und darf sich dann im Leerlauf nicht um mehr als 10% ändern. Genaue Angaben im Werkstatthandbuch. Wenn diese Regelung passt, dann passt auch der CO-Wert.
Die Prüfung, dass der MT keinen Sprit bei stehendem Motor liefert, kann man zwar auch machen, die hat aber mit der CO-Einstellung nichts zu tun. Der Nulldurchfluss wird bei der Überholung des Mengenteilers separat eingestellt bei KE. Bei KA ist der vorgegeben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Dr-DJet schrieb: ...
KE-Jetronic mit Kat
Wir hängen ein Messgerät fürs Tastverhältnis an die Kl. 3 der Diagnosedose (analoge sind besser als digitale). Dieses muss bei Zündung EIN 50% bzw. 75% bei 560 SL California anzeigen. Dann Motor laufen lassen und beobachten, wo das Tastverhältnis pendelt.
...
Aber Dottore, da muss ich jetzt mal widersprechen!
Beim 560er erwarten wir 70% (ohne OBD) oder 85% (mit OBD/Kalifornienversion) bei "Zündung ein".
Werden 30% oder 15% angezeigt, dann muss man die Einstellung auf "Duty-Cycle" ändern oder immer im Geiste mit "100 minus Anzeigewert" arbeiten.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte