- Dank erhalten: 121
V8 Blubbern
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #236808
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf V8 Blubbern
Hallo Rob,
d.h. der Wechsel auf Metall-Kat bringt den Sound auf alle Fälle "nach hinten" ? Mit dem Original Kat, kann man ja an Abgasanlage fast alles dran bauen, da sich
der Sound nicht extrem ändert.
Hier mal ein nettes Video vom Bloch: Bloch erklärt V8
d.h. der Wechsel auf Metall-Kat bringt den Sound auf alle Fälle "nach hinten" ? Mit dem Original Kat, kann man ja an Abgasanlage fast alles dran bauen, da sich
Hier mal ein nettes Video vom Bloch: Bloch erklärt V8
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Uwe560.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
6 Jahre 6 Monate her #236837
von 107_SL
Servus,
das kann ich nur bestätigen.
Diesen Test hab ich 1998 an meinem 300er durchgeführt.
Lorinser-ESD mit Serienkat davor und ohne Kat davor. Mit Kat davor hat es nahezu keinen Unterschied gemacht.
Gruß
Marinko
107_SL antwortete auf V8 Blubbern
Uwe560 schrieb: Mit dem Original Kat, kann man ja an Abgasanlage fast alles dran bauen, da sich
Servus,
das kann ich nur bestätigen.
Diesen Test hab ich 1998 an meinem 300er durchgeführt.
Lorinser-ESD mit Serienkat davor und ohne Kat davor. Mit Kat davor hat es nahezu keinen Unterschied gemacht.
Gruß
Marinko
6 Jahre 6 Monate her #236838
von Rudiger
Rudiger antwortete auf V8 Blubbern
Der cat, Mittel Schalldämpfer, resonator oder glattes Rohr macht die Musik.
Rudiger
Rudiger
- RickyBobby
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
6 Jahre 6 Monate her #236852
von RickyBobby
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
RickyBobby antwortete auf V8 Blubbern
genau Uwe.. der Original Kat dämpft alles weg...
ist ja auch ein riesen Ding !...
ohne ihn, oder mit einem aktuellen Modell.. kannst du richtig spass haben
ist ja auch ein riesen Ding !...
ohne ihn, oder mit einem aktuellen Modell.. kannst du richtig spass haben
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
- Roter Flitzer
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
6 Jahre 6 Monate her #239452
von Roter Flitzer
Roter Flitzer antwortete auf V8 Blubbern
Hallo zusammen,
hab bei meinem 560er ebenfalls festgestellt, daß man den Motor kaum hört. Da beim 560 mit Kat der Mitteltopf und der Kat eine Einheit sind wurde der Endtopf bearbeitet. Um den guterhaltenen original Daimler Benz- Endtopf nicht zerstören zu müssen, und falls das Experiment fehlschlägt, hab mir dann einen günstiges Zubehörteil um 150 Mäuse besorgt. Ich habe dann das Blech des Schalldämpfers auf der oberen Seite (damit man das von unten nicht sieht) vorsichtig, wie bei einer Sardienenbüchse," geöffnet". Hernach entfernte ich alle "überflüssigen Teile aus der "Büchse, also Dämmaterial , einen Teil der zwei Blechwände die drin sind und die vier gelochten Rohrenden, die von beiden Seiten hineinragen. Dann habe ich die beiden Eingangs und Ausgangsrohre mit je einem kurzen Edelstahlrohr (war halt grad da) verbunden und festgeschweißt. Da wo ich mit der Schutzgaspistole nicht hinkam dichtete ich mit Auspuffdíchtmasse ab. Jetzt nur noch das hochgebogene Blech wieder zuschweißen und mit Zinkspray alle blanken Stellen behandelt. Beim Soudcheck musste ich feststellen, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Der 560er brummt jetzt richtig kernig, Trotzdem klingt das ganze nicht aufdringlich und auch nicht zu laut.
Schöne Grüße Hans
hab bei meinem 560er ebenfalls festgestellt, daß man den Motor kaum hört. Da beim 560 mit Kat der Mitteltopf und der Kat eine Einheit sind wurde der Endtopf bearbeitet. Um den guterhaltenen original Daimler Benz- Endtopf nicht zerstören zu müssen, und falls das Experiment fehlschlägt, hab mir dann einen günstiges Zubehörteil um 150 Mäuse besorgt. Ich habe dann das Blech des Schalldämpfers auf der oberen Seite (damit man das von unten nicht sieht) vorsichtig, wie bei einer Sardienenbüchse," geöffnet". Hernach entfernte ich alle "überflüssigen Teile aus der "Büchse, also Dämmaterial , einen Teil der zwei Blechwände die drin sind und die vier gelochten Rohrenden, die von beiden Seiten hineinragen. Dann habe ich die beiden Eingangs und Ausgangsrohre mit je einem kurzen Edelstahlrohr (war halt grad da) verbunden und festgeschweißt. Da wo ich mit der Schutzgaspistole nicht hinkam dichtete ich mit Auspuffdíchtmasse ab. Jetzt nur noch das hochgebogene Blech wieder zuschweißen und mit Zinkspray alle blanken Stellen behandelt. Beim Soudcheck musste ich feststellen, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Der 560er brummt jetzt richtig kernig, Trotzdem klingt das ganze nicht aufdringlich und auch nicht zu laut.
Schöne Grüße Hans
- thomas 1971
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 236
6 Jahre 6 Monate her #239455
von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf V8 Blubbern
Hallo Hans
Bevor ich einen neuen Endtopf bekommen habe hab ich das auch
gemacht Hat irre Spaß gemacht und ìch habe mich gefühlt
wie ein 16 jähriger der seine Mofa frisiert hat ......
Grüsse Thomas
Bevor ich einen neuen Endtopf bekommen habe hab ich das auch
gemacht Hat irre Spaß gemacht und ìch habe mich gefühlt
wie ein 16 jähriger der seine Mofa frisiert hat ......
Grüsse Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1519
6 Jahre 6 Monate her #239460
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf V8 Blubbern
Hallo Hans,
Dein Beitrag bestätigt, dass man mehr und vor allem schönen Ton ganz ohne Luden-Faktor machen kann, hatte damals denselben Weg gewählt:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1965...uern?start=30#209072
Aber: Das Dämmmaterial zu entfernen ist nicht optimal. Es hat ja bei dieser Modifikation sowieso keinen Einfluss mehr auf den Sound, aber es hilft die Außentemperatur des Topfes im Zaum zu halten. Wenn man länger fährt, wird der ohne das Zeug nämlich gewaltig heiß!
Grüße Martin
Dein Beitrag bestätigt, dass man mehr und vor allem schönen Ton ganz ohne Luden-Faktor machen kann, hatte damals denselben Weg gewählt:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1965...uern?start=30#209072
Aber: Das Dämmmaterial zu entfernen ist nicht optimal. Es hat ja bei dieser Modifikation sowieso keinen Einfluss mehr auf den Sound, aber es hilft die Außentemperatur des Topfes im Zaum zu halten. Wenn man länger fährt, wird der ohne das Zeug nämlich gewaltig heiß!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden