Sprache auswählen

Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #292200 von Hans_G
Hallo Werni,

und dran denken, die Spannungsmessung mit angeschlossenen Glühbirnen durchführen. Der Spannungsverlust wird ohne Last nämlich eher gegen Null gehen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #292223 von FriBra
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin mit der Ausbeute meines Lichtes nicht zufrieden und wollte dann doch auch einmal aufrüsten. Bin mir aber nicht sicher, wie das bei den Amerikanischen Doppelscheinwerfern geht. Muss ich beide Lampen - also insgesamt 4 - aufrüsten und welche H4 Empfehlung könnt ihr mir geben? Danke schon einmal

schöne Grüße aus dem sonnigen St. Leon-Rot

Friedhelm

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #292229 von Hans_G
Hallo Friedhelm,

die schon erwähnten Nightbreaker und Extreme, jeweils von Bosch oder Philips gibt es auf jeden Fall für die äußeren beiden Abblendscheinwerfer in H4, wahrscheinlich gibt es diese auch für die inneren beiden Fernlichter, musst du schauen was verbaut ist H1, H3 oder ebenfalls H4.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: FriBra

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #292536 von zwoachtzig_E

...die Notwendigkeit leuchtet mir nicht wirklich ein, ich habe jeweils  im 107 H1 und im W 116 H4 Osram Nightbreaker 150 % und sehe nicht warum die noch heller sein sollten, die Lichtausbeute ist extrem gut .

Vielleicht sollte man das Geld lieber in einen neuen Lichtschalter, in eine Relaisschaltung oder der Überholung der Scheinwerfer stecken, dann geht einem auch ein Licht auf !

Hallo Christian,

ich habe mir auf Grund deines Hinweises "... ich habe jeweils  im 107 H1 ..." gleich (ohne weiter zu schauen, welche Lampentype tatsächlich verbaut ist) die H1 Osram Nightbreaker 150 bestellt und wollte sie heute verbauen .

Tatsächlich sind aber in meinem 107er (schon) die H4 verbaut .
(Die H1 passen wenigstens bei meinem 4er-Golf, war somit kein verschwendetes Geld).

Was ich aber gleich erledig habe, war eine Spannungsmessung zwischen Masse-Batterie und Masse-H4-Lampe bzw. Plus-Batterie und Plus-H4-Lampe:

Zwischen Masse-Batterie und Masse-H4-Lampe: ca. 80mV
Zwischen Plus-Batterie und Plus-H4-Lampe: ca. 950mV, d.h. über die Leitung von der Batterie zum Lichtschalter und dann zum Scheinwerfer fallen ca. 1V ab. Bei einer Versorgungsspannung von 12V sollte die Lampe also 55W "verheizen", bei ca. 11V sind es dann aber nur mehr ca. 46W.

Weil es jetzt auch schon egal ist, werde ich mir jetzt gleich die H4 Osram Nightbreaker 200 bestellen und dann eine Rückmeldung mit Fotodokumentation geben.

Ob ich mir den Aufwand bzw. dem 107er den Umbau antue, um eine zusätzliche Versorgungsleitung zu den Scheinwerfern zu verlegen, weiß ich aktuell noch nicht.

Bis bald und SG Erwin

Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix116, Hajoko031, Chromix

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #292563 von Obelix116
Hallo Erwin,
tut mir leid wegen dem Missverständnis, du hast ja die europäischen Scheinwerfer mit H4, meiner ist die USA -Ausführung umgerüstet mit Bosch H1 Einsätzen .

Gruß
Christian

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #292586 von zwoachtzig_E

Hallo Erwin,
tut mir leid wegen dem Missverständnis, du hast ja die europäischen Scheinwerfer mit H4, meiner ist die USA -Ausführung umgerüstet mit Bosch H1 Einsätzen .

Kein Problem, das habe ich mir dann auch gedacht, dass dein 107er wohl die Doppelscheinwerfer haben wird, aber so kommt die "Alltagskarre" wenigstens auch zu einem besseren Fernlicht .

SG
Erwin

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #292631 von Peter1964
Also ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Ich habe die Scheinwerfer mal auseinandergebaut und die intakten Reflektoren sowie die Streuscheiben gründlich sauber gemacht. Danach die Nightbreaker rein und ich kann bzgl. der Helligkeit und Lichtausbeute nicht meckern. Fahre im Alltag einen BMW mit adaptive LED. OK, das ist ein Unterschied. Da liegen aber auch 50 Jahre Entwicklung dazwischen.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #293232 von zwoachtzig_E
Hallo Forum.

eigentlich wollte ich euch einen Helligkeitsvergleich zwischen einer H4 Standard Lampe und einer Osram Night Breaker 200
bei 11V (auf Grund des möglichen Spannungsabfalls von ca. 1V an den Scheinwerferzuleitungen und am Lichtschalter) und
bei 12V präsentieren.

Mein Labornetzteil liefert aber nur max. 6A, damit kann ich also nur jeweils eine H4 Lampe betreiben.
Der Aufwand, dafür eine Autobatterie auszubauen, um mehrere Lampen gleichzeitig betreiben zu können,
war mir dann doch zu groß.
Weiters bin ich kein Fotoprofi und kann leider keine 100% aussagekräftigen Bilder liefern,
da sich die Kamera ja immer wieder neu auf die entsprechend geänderte Helligkeit einstellt.

Daher habe ich versucht, den Helligkeitsvergleich gegenüber einer Soffittenlampe als "Referenz" darzustellen.

Der Messaufbau :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Den Helligkeitsvergleich bei 11V bzw. 12V Versorgungsspannung konnte ich trotzdem nicht per Foto darstellen,
der Helligkeitsvergleich zwischen einer H4 Standard Lampe und einer Osram Night Breaker 200 bei 12 Versorungsspannung,
ist im nachfolgenden Bild halbwegs erkennbar .

Es wurde hier auch schon empfohlen zusätzlich die Streuscheibe und den Spiegel zu reinigen.
Da beides bei meinem 107er eigentlich halbwegs sauber war und die Streuscheibe mit der Dichtung (nach vermutlich 47 Jahren) schon "verkebt" war,
habe ich die Streuscheibe dann doch nicht abgenommen.

Den Einbau einer zusätzlichen Versorgungsleitung incl. zweier Relais für das Abblend- bzw. Fernlicht pro Scheinwerfer,
um den aktuell bei meinem 107er gemessenen Spannungsabfall von ca. 1V merklich zu reduzieren,
werde ich meinem 107er vorerst nicht "antun", es sei denn, mir wäre im Winter einmal wirklich sehr langweilig.

Abschließend kann ich jenen, die mit der Fahrbahnausleuchtung ihres 107ers nicht zufrieden sind,
auch den Verbau z.B. einer Osram Night Breaker 150 oder 200 empfehlen, kostet nicht viel und ist relativ einfach zu ersetzen.
Einziger Nachteil dabei ist, dass sich dadurch die Lampenlebensdauer (laut Osram) auf ca. die Hälfte reduziert,
aber so viele Nachttouren werden die 107er ohnehin nicht machen.

SG
Erwin

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #293533 von zwoachtzig_E

Hallo Erwin,

Kein Problem, das habe ich mir dann auch gedacht, dass dein 107er wohl die Doppelscheinwerfer haben wird, aber so kommt die "Alltagskarre" wenigstens auch zu einem besseren Fernlicht

Hallo Forum,

wollte heute mal schnell bei meiner "Alltagskarre", einem 4er-Golf BJ 2005, die Fernlichtlampen tauschen, das hätte ich besser lassen sollen.

Das ich mir dabei die Finger "breche", darauf war ich ja halbwegs vorbereitet, dass dabei die Isolierung der Zuleitungsdrähte abbröselt nicht.

Nix mehr wert, das "moderne" Zeugs.

So wird aus einem 1/2-Stunden-Projekt ein Tagesprojekt, mit Stoßstange abbauen, Schweinwerfer ausbauen und Drähte ersetzen ...

SG
Erwin

Mehr
4 Jahre 4 Tage her #303674 von genne
Hallo miteinander,

es gibt ja zwischenzeitlich auch H4 LED von Osram (Nightbreaker) für div. UK Oldtimer wurden die auch schon freigegeben.
Jemand hier schon ausprobiert? www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H4-L...3695161/ZMP_4063288/
Bin ja mit meiner Schüssel und dem Licht zufrieden, aber ich denke mehr und besseres Licht ist immer gut für Fußgänger, Radfahrer und Tiere und was sonst noch so Nachts unterwegs ist (getarnte Militärfahrzeuge z.b.).
Ist das eine OWI mit falschen Birnen?
TÜV Südwest sagt anscheinend, da technische Verbesserung wegen Verkehrsicherheit und es ja auch die Optik des Autos nicht verändert, wäre das unkritisch bei H Kennzeichen.
Aber sind halt noch nicht für den Benz freigegeben, außer man macht nen Landrover Scheinwerfer rein….

Bis denne
Michael

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael

Mehr
4 Jahre 4 Tage her #303686 von Hajoko031
Hallo Michael,
schau mal   H I E R   die sind nicht kompatiebel
auch wird der TÜV damit nicht glücklich wegen H-Konfomität
und der Kühlvebntilator auf der LED Lampe stört (ohne ist er schnell defek)

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
4 Jahre 3 Tage her #303713 von SL300
Hallo,

ich werde mir dann wohl auch mal die Osram Night Breaker 200 zulegen. Habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp für die anderen Lampen, insb. das Standlicht? Das sollte dann ja ebenfalls eher weiß sein und dazu passen.

VG
Torsten

Mehr
4 Jahre 2 Tage her #303759 von karlo63
Bei vielen w107 sind die Reflektoren und die Streuscheiben fix und fertig, wundere mich immer wie die durch den Tüv kommen.
Habe bei meinem auch alles Restauriert ( Reflektor , Streuscheibe und Dichtungen ).
Und siehe da es werde Licht.

Gruß an alle Mercedes Freunde Karl

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334913 von Doodoo
Hallo wer die H4 +200 Leuchtmittel eingebaut hat ist es vom Licht her eine richtig gute Steigerung im vergleich zu den original H4 Leuchtmittel?
Wie hoch ist die Langlebigkeit der H4 +200 hat da einer schon eine längere Zeit diese Leuchtmittel?
Was ist eure Erfahrung zu den H4 +200? Ich möchte kein LED Licht einbauen.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334914 von 560-OC
Moin.

H4 +200 ist mir im S204 jährlich geflogen. Alle 10.000 km etwa. So toll waren die auch nicht. Die erhöhte Lichtleistung ging auf Kosten der Langlebigkeit.

Einfach H4 LED rein und gut is‘. Das Licht ist einfach wesentlich besser, das Leuchtmittel lebt länger und wird auch nicht pro Seite mit 55W gespeist.

Die Leuchtmittel sind als LED (Osram oder Philips) zugelassen und damit auch konform „H“ und ABE. Irgendwelche Chinakracher sind selbstverständlich nicht zugelassen!

Halogen ist LED einfach haushoch unterlegen.

Musst Du wissen, ob Du Dir die Halogenfunzeln antun möchtest.

Viele Grüße von Carmine

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334915 von Neckartaler
Hallo Andreas,

vorab kannst du dich mal hier informieren

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/

Viele Grüße
Uwe

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #334919 von M119_Fan
Vielen geht's ja um die Lichtfarbe im Zusammenhang dem historischen Charakter. Da ich tagsüber die Lichter aushabe wäre mir das völlig egal.
Die "+200" bei den Halogen Nightbreakern sind gutes Marketing und wie Carmine schon sagte sorgt der Verschleiß für kontinuierlichen Umsatz.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von M119_Fan.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #334920 von 560-OC
Mittlerweile sind H4 LED von Philips für den 107 (und viele andere Oldies) legal. 

Aus der AMS 2022:

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von 560-OC.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #334935 von genne
Hab ja auch die Philips LEDs drin, und war eben unterwegs, und man hat halt echt geiles Licht, und keine so Halogen-tranfunzeln. Zurück zu H4 Never-ever,

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Drydiver, 560-OC, Leo63

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #334937 von Sternzeituser
Moin,

ich hatte bereits letztes Jahr im Juni bei meinem SL die +130% Osram-Halogen -Lampen (Birnen sind elektrisches Fallobst!!!) gegen Philips LED's getauscht.

Das Bild unten ist ein Vergleich Osram +130% mit Philips LED's +230% und noch mit den alten Reflektoren.

Für die "Klugwisser":
Zwischen den Bildern liegen 12 Jahre, aber es wurde die selbe Kamera, das selbe Objektiv, alle Einstellungen für ISO, Blende, Verschlusszeit sind identisch, alle Automatik-Korrekturen wurden abgeschaltet, nur das Kreuz auf der Motorhaube, die Position der Kamera, hatte ich damals vergessen rein zu ritzen... Möglicherweise wurde in der Zwischenzeit auch die Straße neu geteert...Also letztlich keine Laborbedingungen...

Der Helligkeitsgewinn ist ohne Frage enorm, ein kleines "aber" stellte sich trotzdem heraus: Die Lichtverteilung ist insbesondere bei Abblendlicht inhomogen und eher fleckig.
Ich hatte das auf die alten Reflektoren geschoben, die nach 40 Jahren halt nicht mehr "neuwertig" sind. Insbesondere im ganz oberen, waagerechten Bereich des Reflektors war die Verspiegelung matt geworden.
Deshalb ließ ich die Reflektoren neu verspiegeln und nahm noch etwas mehr Geld in die Hand für eine neue Verglasung der Hauptscheinwerfer.
Nachdem nun alles auf einen neuwertigen Stand gebracht wurde, kamen wieder die LED's in die Scheinwerfer und als Erstes ging es zur Scheinwerfereinstellung in die Werkstatt. Anschließend wartete ich auf den Sonnenuntergang, um mit Spannung auf das Lichtergebnis zu warten. Aber ich war dann doch enttäuscht. Das fleckige Lichtbild ist geblieben. Ich hab davon noch kein neues Bild, werde ich vielleicht noch machen. Aber vielleicht probiere ich auch mal die Halogen +200% aus. Wenn das Lichtbild damit homogener ist als mit den LED's, dann rüste ich auf Halogen zurück. 

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Sternzeituser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doodoo, sonett

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden